Kanal und Wassertunnel am Kirnacher Bahnhof freigelegt.

10. August 2010
12:00 Uhr
Kirnacher Bahnhof, 78089 Unterkirnach
In Kalender speichern
10. August 2010
12:00 Uhr
10. August 2010
12:00 Uhr

In Kalender speichern

Links Zulauf vom Kanal       Rechts Auslauf zur Brigach
2Bilder
  • Links Zulauf vom Kanal Rechts Auslauf zur Brigach
  • hochgeladen von Manfred Beichl

Am 6.August lese ich bei, www.myheimat daß der Südkurier, am Samstag den 7.August einen Bericht über diesen Fund bringt. Kann es kaum erwarten am Samstag die Zeitung zu lesen. In den Jahren nach 1950 starteten wir in Villingen in der Bärengasse mit Fackeln um am Uhustein die Höhlen zu erkunden. Damals wußten wir nichts über den Erz und Manganabbau im Gebiet Östlich vom Kirnacher Bahnhof. Wir wollten nur in die Höhlen, es war trotz der Fackeln Dunkel und es tropfte überall von der Decke und den Wänden. In dieser Zeit hörten wir auch von einem Geheimgang von der Benediktinerkirche in Villingen, zum Uhustein, gefunden haben wir nichts.
Aber nun zum Bericht im Südkurier Von Claudia Hoffmann und dem Forstamtsleiter Tobias Kühn. Als ich den Bericht gelesen hatte wollte ich den Ort erkunden. Kam von der Tannenhöhe früher war hier, das Waldhotel mit sehr Prominenten Gästen. Unten am Stillgelegten Kirnacher Bahnhof querte ich die Bahngleise und stand dann auf der Strassen Brücke über die Brigach. Rechts auf höherem Gelände steht Wasser und das könnte damals ein Kanal zur Walkmühle gewesen sein. Vermutlich wurde dieser Kanal mit dem Wasser der Kirnach versorgt. Am Wegweiser zum Oberförster Ganter Denkmal sah ich dann die Stelle wo freigelegt ist. Sichtbar sind derzeit nur Betonierte Kanalteile. Hier wurde eindeutig die Wasserhöhe reguliert oder bei Störfällen umgelenkt, nach dieser Wasserzufuhr vom Oberlauf der Brigach konnte man das Wasser ohne Nutzung, wieder in die Brigach fliessen lassen. Bei einem erneuten Ortsbesuch sah ich ein paar Hundert Meter bachaufwärts im Bachbett die reste der ins Bachbett Betonierten Schwelle der hier damals benötigten Staufalle. Unmittelbar daneben die Abzweigung wiederum mit den Resten der Einlaufstellfalle. Mangels Gummistiefel konnte ich diesen Ort nur vom anderen Ufer betrachten. Der Zulaufbereich ist eigentlich mit diesen Fakten geklärt.
Jetzt begann ich über das Ende vom Kanal zu spekulieren aber diese Gedanken möchte ich zuerst mit dem Forstamtsleiter Tobias Kühn besprechen. Werde diesen Bericht bei neuen Erkenntnissen aktualisieren. Manfred Beichl aus VS-Villingen Jahrgang 1940

Links Zulauf vom Kanal       Rechts Auslauf zur Brigach
Links zur Brigach  Rechts zur Nutzung
Bürgerreporter:in:

Manfred Beichl aus Villingen-Schwenningen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.