myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

MTV Eltze: Das sind die sportlichen Höhepunkte ab 1980 !!!

  • 1980: Schauturnen - und Elsa hat alle im Griff !!!
  • hochgeladen von Uta Kubik-Ritter

Wieder schlage ich den Jubiläumskalender 2009 des MTV Rot-Weiß Eltze auf und schaue mir an, was es alles zu berichten gibt über die jüngste Vergangenheit. In den 90er Jahren bin auch ich nach Eltze gezogen und erlebe das „sportliche“ Leben meiner Familie beim Turnen und Fußball mit.
Und „miterleben“ können das nun auch wieder alle Leser/innen auf myheimat; ich zitiere den Kalender:

Traditionell zu Ostern fand 1980 ein großes Schauturnen mit etlichen Gruppen vor vielen Zuschauern statt.

Es gibt nur wenige Sportarten, die Ehepaare gemeinsam miteinander ausüben können. Eine von diesen Sportarten ist: Tanzen! So wurde 1981 eine Tanzsparte gegründet. Unter der Leitung eines Trainers aus Braunschweig erreichten schon 1984 vier Paare das Deutsche Tanzsportabzeichen. 2x Gold, 1x Silber und 1x Bronze wurden ertanzt. Das 10-jährige Jubiläum der Tanzsparte wurde ein Fest, das mit einem großen Ball beendet wurden. Leider schlief diese Gruppe mangels Beteiligung 1994 wieder ein.

1984 feierte der MTV sein 75-jähriges Jubiläum. Im Festzelt gab es einen Rückblick auf 75 Jahre Sport in Eltze, dazu wurden turnerische Darbietungen vorgeführt und sogar die Alt-Herren-Riege zeigte unter viel Applaus am Barren ihr Können. Die 75-Jahr-Feier klang mit einem Tanzvergnügen aus.

Schon Kindern macht Federball spielen sehr viel Spaß. Sich wohl daran erinnernd, hatten einige Erwachsene 1989 die Idee, eine Badminton-Gruppe zu gründen. Da die Turnhalle in der Woche häufig belegt ist, wird sogar heute noch an den Samstagen und Sonntagen dort gespielt. Jeder, der zu dieser Sportart Lust hat, ist gern gesehen!

In den kommenden Jahren enstand viel Neues im Verein. Die wohl schönsten Aktivitäten sind die unserer „Kurzen“. Kinder im Vorschulalter und aus dem Kindergarten entdecken spielerisch die Freude an der Bewegung und toben seither durch unsere Turnhalle. Auch für die „Ganz Kurzen“ bietet die Eltern-Kind-Gruppe die erste Gelegenheit zu gemeinsamen sportlichen Anfangsschritten. Wir meinen, aus der Perspektive eines kleinen Kindes muss eine Turnhalle ein faszinierender Ort sein: Groß, leer, keine Hindernisse – und so viel Platz zum Laufen und Rumtollen.

1989 fanden sich wieder einige Jungen, die Lust auf das Turnen hatten und so gab es wieder eine neue Jungenriege. Durch ihre erste Auswärtserfahrung beim Hallenkinderturnfest in Groß Burgwedel waren sie so begeistert, dass die Trainingszeit gleich auf zweimal wöchentlich erhöht wurde. Dem Schweiß folgte der Preis - so trainiert, konnte die Schülerliga an Wettkämpfen auf Bezirksebene teilnehmen.
Auch die Mädchen waren nicht untätig geblieben und ließen sich von den Erfolgen der Jungen anregen. 1996 war wieder eine Mädchenriege für Wettkämpfe bereit und 2002 nahmen sie an einem Mannschaftswettkampf in Kirchdorf teil.

1996 fand wieder ein Schauturnen unter dem Motto „Wir bewegen Eltze“ statt. Zu diesem Nachmittag wurde mal der bequeme Fernsehsessel mit der Turnhalle getauscht. Unser 1. Vorsitzende Herwig Bauschmann begrüßte zu diesem Anlass eine Mutter mit ihrer Tochter die als 500. und 501. Mitglied in die Vereinsgeschichte eingingen. Welch riesiger Dorfverein!

Die 90 Jahr-Feier des MTV (1999) wurde wieder zu einem großen Anlass: sechs Jungen-Turnmannschaften wurden zu einem Sechs-Geräte-Wettkampf nach Eltze eingeladen und da für die fast 40 Aktiven die Turnhalle zu klein war, wurde bei schönstem Wetter auf dem Schulhof an Barren und Seitpferd geturnt. Die Eltzer Riege belegte den 2. Platz. Auch in den folgenden zehn Jahren waren die Turnerinnen und Turner erfolgreich und nahmen an vier Landesturnfesten und an drei deutschen Turnfesten teil.

Unser Verein ist immer offen für neue Initiativen: seit 1998 wird Basketball gespielt. Seit 2001 betreiben einige junge Damen eine Jazz-Dance-Gruppe, wo Spass an der Bewegung, Musik und Auftritte in ansprechenden Outfits zu den zentralen Elementen gehören. Sollte Ihnen die Badezimmerwaage wieder eine unerwünschte Zahl angezeigt haben – kommen Sie doch mal vorbei.

Zwei Übungsleiterassistentinnen trainieren mit jungen Mädchen an verschiedenen Turngeräten. Auch sie besuchten einen Wettkampf in Barsinghausen und belegten die vorderen Plätze.

Im März 2007 war das Schauturnen wieder ein Höhepunkt des Vereinslebens. Neben den Erwachsenen, wie z.B. der Damen-Gymnastikgruppe, hatten besonders unsere Turnmäuse Gelegenheit, ihr Können an den unterschiedlichen Geräten zu zeigen.

Bei der „Winterolympiade“ im März 2008 starteten die Eltzer Turnkinder zu ihrem ersten auswärts stattfindenden Wettkampf. Mit strahlenden Gesichtern, Urkunden und Medaillen kehrten sie heim.

Ein Weg vom Turnverein zu einer fest im Dorfleben verankerten Sportgemeinschaft mit vielfältigem Angebot. Das Herz eines Vereins in der Dorfgemeinschaft war und ist das ehrenamtliche Engagement. Menschen die mitmachen, Verantwortung übernehmen und mit anderen zusammenarbeiten wollen – ohne nach ‚Geld’ zu fragen.

Das waren sie, die 100 Jahre des MTV Eltze; ein Jahrhundert des Wandels und der Veränderungen.

Auch ich bedanke mich bei dem Team um Herwig Bauschmann für diesen hervorragenden Jubiläumskalender, aus dem ich die Geschichte des MTV Rot-Weiß Eltze „abschreiben“ konnte, damit im myheimat-Land viele Leser/innen etwas von Eltze und unserem Sportverein erfahren. Wir Eltzer jedenfalls sind stolz auf unserem MTV und freuen uns auf die nächsten Jubiläumsveranstaltungen. Der 13. und 14. Juni steht schon fest in unseren Terminkalendern. Doch davon später mehr …

  • 1980: Schauturnen - und Elsa hat alle im Griff !!!
  • hochgeladen von Uta Kubik-Ritter
  • Bild 1 / 14
  • 1982: Kinderturnen - und es macht allen Spaß !!!
  • hochgeladen von Uta Kubik-Ritter
  • Bild 2 / 14
  • 1984: 75jähriges Jubiläum des MTV - die Männer machen immer eine gute Figur
  • hochgeladen von Uta Kubik-Ritter
  • Bild 3 / 14
  • 1984: 75 Jahre MTV - auf geht's Männer !!!
  • hochgeladen von Uta Kubik-Ritter
  • Bild 4 / 14
  • 1986: Ortspokale sind echte Teamarbeit
  • hochgeladen von Uta Kubik-Ritter
  • Bild 5 / 14
  • Kalenderblatt März: Die Jugend turnt & gewinnt !!!
  • hochgeladen von Uta Kubik-Ritter
  • Bild 6 / 14
  • Kalenderblatt April: Sigrid Meldau hat ihre kleinen Turner-Rasselbande "auf die Matte gelegt" ...
  • hochgeladen von Uta Kubik-Ritter
  • Bild 7 / 14
  • Kalenderblatt Mai: Gruppensport wird im MTV groß geschrieben
  • hochgeladen von Uta Kubik-Ritter
  • Bild 8 / 14
  • "Schwerelose" Kids auf dem Schwebebalken (mit Britta & Maria)
  • hochgeladen von Uta Kubik-Ritter
  • Bild 10 / 14
  • Eltzer Turn-Teens auf dem Weg zum sportlichen Olymp ...
  • hochgeladen von Uta Kubik-Ritter
  • Bild 11 / 14
  • Stillsitzen für's Foto - doch gleich geht's sportlich los ...
  • hochgeladen von Uta Kubik-Ritter
  • Bild 12 / 14
  • Badminton 2009; schon seit mehr als 20 Jahren gibt es diese Sparte.
  • hochgeladen von Uta Kubik-Ritter
  • Bild 13 / 14
  • Glückliche, siegreiche Sportler/innen bei der Winterolympiade 2008
  • hochgeladen von Uta Kubik-Ritter
  • Bild 14 / 14

Weitere Beiträge zu den Themen

NiedersachsenVereinsgeschichteAnno dazumalMTV Rot-Weiß EltzeSportvereinUetzeEltze

3 Kommentare

Mensch Uta, bist Du fleissig.

Deine Beiträge haben mich inspiriert.

Neben mir liegen alte Dorfchroniken (die müssen erst mal gelüftet werden) von meinem Vater.

Uta, was für eine Arbeit Du Dir gemacht hast - WOW! Ich habe mir Deinen Beitrag ausgedruckt und werde ihn noch einmal in Ruhe lesen! Wieder mal eine Glanzleistung von Dir ;-)

Auch dieser dritte Bericht sehr lebendig und
ich ihm gern gefolgt.
Auch weiterhin viel Erfolg dem MTV Eltze

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite