myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

HAJ Hannover Marathon #stayathome - Virtual Run

  • Obershagen – ein Ort mit dörflichem Charakter.
  • hochgeladen von Rainer Lingemann

Mit dem 30. Hannover Marathon 26.04.2020 war ein glanzvolles Laufereignis in der Landeshauptstadt geplant. Doch dann trat Anfang des Jahres SARS-CoV-2 aus der Virenwelt auf die Weltbühne. Menschenansammlungen wurden verboten. Maximal sind Gruppen von zwei Personen mit einem Mindestabstand von zwei Metern in der Öffentlichkeit erlaubt. Ziemlich schlechte Voraussetzungen für einen Lauf in der Größenordnung von 26.792 Teilnehmern (2019). Vorarbeiten waren vom Eichels Event Team schon reichlich geleistet und rund 1.500 kg fertige Medaillen lagen für die Finisher bereit.

Die Eichels-Mannschaft zog sich zur Beratung zurück und gab nach kurzer Zeit bekannt „Wir laufen trotzdem. Jeder für sich und doch alle miteinander!“ Der virtuelle Startschuss ist um 09:00 Uhr oder so etwa. Gelaufen wird auf einer Strecke nach Wahl in einer individuellen Geschwindigkeit. Um das persönliche Laufveranstaltungsgefühl zu erhöhen, bietet Eichels-Event den Teilnehmern an, ihnen die Startnummern und die obligatorische Teilnehmermedaille zuzusenden.

„So sind sie die Läufer. Manchmal ein wenig wundersam.“ Denke ich mit meiner Medaille in der Tasche und stehe hinter einer imaginären Startlinie auf der Dorfstraße. Verteilt am Körper sind Sportuhr, Kleinstativ, Selfiestick und Kamera für´s Fotoshooting. Alles dabei. So ein Ereignis muss dokumentiert werden. - Aber wie fotografiert man eine Großlaufveranstaltung, wenn sich absolut kein anderer Laufsportler blicken lässt?
08:00 Uhr. Los geht’s. Auf der 10-km-Strecke. Von Uetze-Hänigsen über Obershagen, dann durch die Feldmark bis zur Wendestelle im Wald Richtung Burgdorf-Otze und zurück: Der Virtual HAJ Marathon Hannover 2020 des Spargelsprinters. Bei fantastischem Laufwetter.

Es ist schon ein wenig gewöhnungsbedürftig die Großlaufveranstaltung allein zu erleben. Mit umgebundener Startnummer durch den Ort zu laufen und Frühaufsteher zu überraschen. Die reagieren ziemlich einheitlich und versuchen, mich nicht wahrzunehmen.
Erinnerungen an meine letzte Teilnahme beim HAJ-Lauf über die 10-Kilometer-Strecke melden sich sporadisch bei mir. Da haben auf dieser Distanz 2018 so bummelig 4.082 Athleten gefinisht und sicher konnte niemand eine solche Situation wie 2020 ahnen. Der Verursacher ist so etwa 0,00014 mm groß und einige Forscher sind sich nicht einmal sicher, ob es sich um Leben handelt oder nur um ein außer Kontrolle geratener Schnipsel der Nukleinsäure: Das Corona-Virus SARS-CoV-2. Ein absolutes Erfolgsmodell. - Aus seiner Sicht.

Vielen Dank an Frau Eichel für die Organisation des Virtual Laufs. Obwohl ich meine Strecke schon vorher genutzt habe war es ein ganz besonderes Erlebnis für mich an diesem StayatHomeRun teilzunehmen.

Es folgen 16 Fotos mit 13 (!) Selfies:

  • Obershagen – ein Ort mit dörflichem Charakter.
  • hochgeladen von Rainer Lingemann
  • Bild 1 / 18
  • Startareal „Obershagener Straße“ für den Spargelsprinter. Keine Lautsprecherdurchsagen.
    Die Zuschauermenge ist recht übersichtlich: Eine Person. Der Athlet bestimmt die Startzeit.
  • hochgeladen von Rainer Lingemann
  • Bild 2 / 18
  • Und ab geht die Post. Über 10 Kilometer. Durch zwei beschauliche Orte, Wald und Feldmark.
  • hochgeladen von Rainer Lingemann
  • Bild 3 / 18
  • Das Wetter konnte am 26. April 2020 für den Ausdauersportler gar nicht besser sein.
  • hochgeladen von Rainer Lingemann
  • Bild 4 / 18
  • Nun geht’s auf asphaltierten Wirtschaftswegen weiter. Landwirte sind heute nicht unterwegs.
  • hochgeladen von Rainer Lingemann
  • Bild 9 / 18
  • Noch ca. 100 Meter bis zum Wendepunkt.
  • hochgeladen von Rainer Lingemann
  • Bild 10 / 18
  • Sportlich elegante Richtungsänderung.
  • hochgeladen von Rainer Lingemann
  • Bild 11 / 18
  • Eine junge Läuferin kommt mir entgegen. Aber ohne Startnummer. - Meine Kennzeichnung irritiert sie wohl ein wenig.
  • hochgeladen von Rainer Lingemann
  • Bild 13 / 18
  • Die Alpakas haben schon auf mich gewartet.
  • hochgeladen von Rainer Lingemann
  • Bild 14 / 18
  • Das Empfangskomitee (1 Pers.) hat mit Medaille und Urkunde an der Ziellinie gewartet und arbeitet nun an der Kamera.
  • hochgeladen von Rainer Lingemann
  • Bild 15 / 18
  • Eine schöne Erinnerung an einen total außergewöhnlichen Lauf in einer Zeit, die Geschichte machen wird. - Die „Corona-Zeit“.
  • hochgeladen von Rainer Lingemann
  • Bild 16 / 18
  • Finisherentwicklung und Virtual Run. Eine Teilnehmerliste 2020 wird es nicht geben. Bis zum 17. April hatten sich bereits ca. 7.400 Teilnehmer für den Virtual HAJ Hannover Marathon angemeldet.
  • hochgeladen von Rainer Lingemann
  • Bild 17 / 18
  • Burgdorfer Spargel-Sprinter beim 1. Virtual Run HAJ Marathon Hannover.
  • hochgeladen von Rainer Lingemann
  • Bild 18 / 18

Weitere Beiträge zu den Themen

SpargelsprinterJoggenEichels EventLaufBurgdorfHAJ Hannover MarathonCoronazeitLaufsportfreundeCorona-KriseLaufveranstaltungRunningVirtual RunStayatHomeMarathon

Kommentare

Beteiligen Sie sich!

Es gibt noch keine Kommentare. Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite