myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Lüneburg & der weihnachtliche Bummel

  • Vom Weihnachtsmarkt aus geht der Blick hinüber auf das Rathaus.
  • hochgeladen von Uta Kubik-Ritter

Zugegeben, Weihnachtsmärkte gibt es fast in jeder Stadt, in jedem Ort. Aber uns zieht es nach Lüneburg in die weihnachtlich geschmückte Altstadt. Einst durch das Salz zu Reichtum gekommen, hat die Stadt heute noch viele schöne Häuser, die an die Zeit des weißen Goldes erinnern.

Unser Bummel durch die mit Kopfstein gepflasterten Straßen beginnt am Bahnhof. Dort nämlich sind wir gegen Mittag mit dem Niedersachsenticket und dem Metronom-Zug angekommen. Nun nur noch einen Kilometer und wir stehen vor der
St. Johannis Kirche, in der Johann Sebastian Bach das Orgelspiel erlernte.

Es ist noch hell. Zwar sind bereits überall die Lichter am Weihnachtsschmuck an, aber es wird erst mit Einsetzen der Dunkelheit richtig stimmungsvoll. Wir lassen und treiben und schauen noch nach dem einen oder anderen Präsent für Weihnachten.
Doch jetzt so wenige Tage vor dem Fest dauert es nicht lange und die Dämmerung setzt ein. Wir bummeln zum Weihnachtsmarkt …

Klar, dass bei einem solchen Ausflug ein gemütliches Kaffeetrinken nicht fehlen darf.

Lüneburg ist aber nicht nur ein Ziel im Winter, sondern auch in den anderen Jahreszeiten. Einfach mal dem Link folgen:
http://www.myheimat.de/lueneburg/kultur/lueneburg-...

  • Vom Weihnachtsmarkt aus geht der Blick hinüber auf das Rathaus.
  • hochgeladen von Uta Kubik-Ritter
  • Bild 1 / 12
  • Das Alte Rathaus – noch heute Sitz der Verwaltung der Stadt Lüneburg.
  • hochgeladen von Uta Kubik-Ritter
  • Bild 2 / 12
  • Sterne gehören in den Advent und zur Weihnacht ...
  • hochgeladen von Uta Kubik-Ritter
  • Bild 3 / 12
  • Die Dämmerung hat eingesetzt und der Kaffee hat geschmeckt ...
  • hochgeladen von Uta Kubik-Ritter
  • Bild 5 / 12
  • Der Platz am Sande - einst ein ungepflasterter Platz, auf dem die Kaufleute ihre Pferdewagen abgestellt hatten. Heute führt das Kopfsteinpflaster zum eindrucksvollen Gebäude der Industrie- und Handelskammer.
  • hochgeladen von Uta Kubik-Ritter
  • Bild 6 / 12
  • Alles leuchtet: die kleinen Buden und das Gebäude der IHK
  • hochgeladen von Uta Kubik-Ritter
  • Bild 7 / 12
  • Die Aussichtsterrasse des Wasserturms wird zu Weihnachten zum 'Adventskranz' ...
  • hochgeladen von Uta Kubik-Ritter
  • Bild 8 / 12
  • Weihnchtsstimmung vor der St. Johannis Kirche
  • hochgeladen von Uta Kubik-Ritter
  • Bild 9 / 12
  • Ein Blick hinauf zum Turm von St. Johannis
  • hochgeladen von Uta Kubik-Ritter
  • Bild 11 / 12

Weitere Beiträge zu den Themen

NiedersachsenLüneburger HeideWinterAusflugstippWeihnachtsmarktAlle Jahre wieder ...

2 Kommentare

Lüneburg ist eine schöne Stadt - sie kommt mir immer so ein bisschen vor, wie die kleine Schwester von Lübeck :-)

Kirsten, kein Wunder fängt ja auch mit Lü an. ;-)

Uta, Danke für die Bilder vom Weihnachstmarkt aus Lüneburg. Da hätte ich eigentlich gestern auch sein sollen, aber ich hatte leider keine Zeit. Eine große Gruppe aus unserem Dorf ist da gestern hingefahren. Das ist ja ein Zufall.

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite