myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Treffen des Vereins Selbstzünder e.V. in Hänigsen

Jedes Jahr am letzten September-Wochenende findet es in Hänigsen statt, im Jahr 2010 zum 26. Mal, das vom Verein Selbstzünder e.V. ausgerichtete Treffen
für historische Dieselfahrzeuge. Ziel dieses Vereins ist es, diese Fahrzeuge am Leben zu erhalten. Annika Kamissek von MyHeimat.de hatte für uns ein besonderes Paket geschnürt: Sie hatte mit dem ehemaligen 2. Vorsitzenden des Vereins, Fritz Pischel, und dem aktuellen 2. Vorsitzenden, Uwe Bade, zwei nette, humorvolle und vor allem sehr sachkundige Führer durch das Reich historischer Dieselfahrzeuge organisiert.
Hauptsächlich geht es im Verein, der niedersachsenweit ca. 40 Mitglieder zählt, um Traktoren, aber auch historische LKWs und Stationärmotoren kann der Besucher bei diesem Treffen begutachten. Alle haben eins gemeinsam: Sie sind alt. Nach Aussage von Herrn Pischel gab es an diesem Wochenende 350 Fahrzeuge zu sehen, und ungefähr 500 aktive Teilnehmer hatte man gezählt. Die meisten dieser Fahrzeuge wurden von ihren Besitzern auf eigener Achse zum Treffen gebracht, viele hatten als Wohnwagen hergerichtete Bauwagen oder alte Schaustellerwagen im Schlepp.
Nun stehen die Fahrzeuge nicht nur einfach so da auf dem Gelände, nein, in einem Konvoi wurden sie von dem "lebenden Traktorenlexikon" Michael Bruse in allen Einzelheiten den Besuchern vorgestellt. "Wenn der Michael mal nicht mehr will oder kann, dann haben wir ein Problem", sagte Uwe Bade, "der kennt jeden einzelnen Traktor bis in die letzte Schraube. So viel wie er weiß keiner."
Unsere beiden Führer machten uns mit vielen Besitzern bekannt, wie z.B. mit Wilhelm Kost und seiner Familie aus Ahlten, die mit 6 Fahrzeugen, 2 Unimogs und 4 Traktoren, angereist waren.
Besonderes Highlight war die Möglichkeit, auf einem Lanz Straßenschlepper (1-Zylinder-Zweitakt-Allstoffmotor mit 10,6 l Hubraum) mitzufahren, ein wirklich beeindruckendes Erlebnis!
Nicht nur Fahrzeuge werden ausgestellt, sondern auch ein Teilemarkt war vorhanden, auf dem der Trecker-Enthusiast fast alles für seine "Schätzchen" erstehen kann. Viele Ersatzteile gibt es eben nicht mehr als Neuteile.

Ein sehr erlebnisreicher Vormittag war es, und besonderer Dank gilt Annika für die Organisation und den Herren Pischel und Bader dafür, dass sie uns auf so humorvolle Weise die Technik dieser alten Fahrzeuge nahegebracht haben!

Das Treffen ist noch bis Sonntag, 26. September, geöffnet, der Eintritt beträgt 3 € (für die es viel zu sehen gibt).

  • Überblick über einen Teil des Geländes.
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 2 / 64
  • Uwe Bade, 2. Vors. der Selbstzünder e.V. (links), und Fritz Pischel. Die beiden haben Spaß ... :-)
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 4 / 64
  • Moderator Michael Bruse, das "lebende Treckerlexikon" ;-)
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 5 / 64
  • Kramer KLS 140 von 1960, 950 ccm, 16 PS
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 7 / 64
  • Diesen alten Kramer mit MWM-Motor, Bj. 1942, fand der jetzige Besitzer vollkommen überwachsen auf einer Wiese.
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 9 / 64
  • Ein Hela. Hela steht für "Hermann Lanz Aulendorf"
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 11 / 64
  • 3-Zylinder-Maschine des Fordson.
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 13 / 64
  • Dieser Stationär-Motor trieb früher eine Lenzpumpe in einem Schiff an.
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 14 / 64
  • Diesen kleinen Modelldiesel mit 0.3ccm Hubraum zauberte Fritz Pischel plötzlich aus der Hosentasche ...
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 17 / 64
  • Es gab nicht nur Traktoren, sondern auch andere Nutzfahrzeuge, z.B. diesen Magirus S6500 Rundhauber ...
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 18 / 64
  • ... mit Annika am Steuer ... ;-))
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 19 / 64
  • Ein International LKW von 1924
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 20 / 64
  • Ursus, ein polnischer Lanz-Nachbau.
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 22 / 64
  • Ursus, ein polnischer Lanz-Nachbau.
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 23 / 64
  • Für alle Eventualitäten des Wetters gerüstet ;-) Ein Deutz F1L 612
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 26 / 64
  • Für alle anderen Eventualitäten: Der Hl. Christophorus ist immer dabei.
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 27 / 64
  • How to start a Lanz, Step 1: Man werfe die Vorglühlampe an.
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 30 / 64
  • How to start a Lanz, Step 2: Man demontiere das Lenkrad und stecke es in die Kurbelwelle.
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 31 / 64
  • How to start a Lanz, Step 3: Man stelle die Vorglühlampe unter den Glühkopf und warte ...
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 32 / 64
  • ... 10 Minuten ... Ok, genug vorgeglüht.
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 34 / 64
  • How to start a Lanz, Step 4: Man greife beherzt das Lenkrad und schaukele den 10-Liter-Einzylinder über den oberen Totpunkt.
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 35 / 64
  • How to start a Lanz, Step 5: Und wenn man vorher nicht vergessen hat, Diesel einzuspritzen, und auch sonst alles richtig gemacht hat, dann läuft er! Man muss nur schauen, ob auch richtig herum ..
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 36 / 64
  • Das vibriert und schüttelt dermaßen, dass ein scharfes Foto kaum hinzubekommen ist ;-)
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 38 / 64
  • Eine voll funktionsfähige Miniatur-Dampfmaschine ...
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 43 / 64
  • ... mit der der Besitzer über den Platz fuhr.
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 44 / 64
  • Miniatur-Bagger, voll funktionsfähig.
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 45 / 64
  • Ein besonders skurriles Fahrzeug: Ein Eigenbau einer Baufirma von 1936 ...
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 49 / 64
  • ... von hinten sehen wir es: Eine selbstfahrende Bandsäge!
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 50 / 64
  • Dieser Ford Super Six 1004 tat mal auf einem Flughafen Dienst.
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 51 / 64
  • Wozu ein Marmeladenglas nicht alles gut ist ...
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 52 / 64
  • Sie dürfen natürlich nicht fehlen: Unimogs
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 55 / 64
  • Dieser Holder ist natürlich kein Modelltrecker, sondern es ist eine Spezialentwicklung zur Arbeit in Weinbergen.
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 56 / 64
  • "Mucki" ist ein MIAG JD33 von 1951, 33 PS, eine Schausteller-Zugmaschine.
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 57 / 64
  • So gesehen, macht er seinem Namen alle Ehre.
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 59 / 64
  • Der Bruder ist etwas schmlbrüstiger
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 60 / 64
  • Cockpit der Hanomag-Zugmaschine.
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 63 / 64
  • Ein Riesenvieh von einem Traktor: Ein Fortschritt ZT303-D, 6560 ccm, 100 PS, Bj. 1984.
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 64 / 64

Weitere Beiträge zu den Themen

NutzfahrzeugeOldtimerHobby FotografenAusflugstippBurgdorfer GeschichtenHänigsenDie SelbstzünderUetzeTraktorenSelbstzünderTreckertreffenLandmaschinenDieselhistorische Maschinen

Kommentare

Beteiligen Sie sich!

Es gibt noch keine Kommentare. Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite