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Kaiserwetter beim Bahnhofsfest der Kalibahn

  • Aufmacherfoto – Uerdinger Schienenbus, das Prunkstück in der Sammlung des Vereins Kalibahn Niedersachsen-Riedel. 14 Meter lang und Baujahr 1956.
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Nicht nur beim Bahnhofsfest, sondern auch beim Entdeckertag (Tour 14a) der Region Hannover. Denn der hat zur gleichen Zeit auf dem Bahngelände stattgefunden. Veranstalter für beide Events ist der Verein Kalibahn Niedersachsen Riedel. Die Kalibahner sind eine kleine, unermüdliche Gruppe aus Wathlingen mit Vereinsgelände in Hänigsen. Ziele des Vereins sind die Wiederinbetriebnahme der Eisenbahnstrecke Ehlershausen-Wathlingen-Hänigsen, der Aufbau eines Museums und die Erhaltung und Aufarbeitung von Eisenbahnfahrzeugen.

An den Veranstaltungstagen 4. und 5. September standen den Besuchern Fahrten mit Schienenbus und Fahrraddraisinen zur Verfügung. Für Kinder gab es Fahrten mit dem Elektrokarren und Möglichkeiten zum Austoben in der Hüpfburg. Passend zum Thema Bergbau und Schienentransport trat am Sonntag der Spielmannszug des Bergmannvereins Riedel auf und brachte die Besucher so richtig in Sonntagsstimmung.

  • Aufmacherfoto – Uerdinger Schienenbus, das Prunkstück in der Sammlung des Vereins Kalibahn Niedersachsen-Riedel. 14 Meter lang und Baujahr 1956.
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  • K + S (Firma Kali und Salz).
    Niedersachsen (Bergwerk in Wathlingen), Riedel (Bergwerk in Hänigsen).
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  • Spielmannszug „Riedel“ Hänigsen.
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  • SKL 53 der Kalibahn. Es ist ein Gleiskraftwagen Baujahr 1977 für die Streckenunterhaltung.
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  • KHD 57 (schwarz), dahinter Kleinlok G II Köf (rot).
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  • Gut getaktet. Erst müssen die Draisinen von der Strecke, dann kommt der Schienenbus.
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  • Der Schienenbus „Roter Brummer“ rollt in Gleis 1 in den Bahnhof ein.
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  • Lokführer Joachim Leiner steuert souverän durch den Dschungel von Hänigsen.
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  • Auf dem Weg von Hänigsen nach Wathlingen kommt der Schienenbus an der ehem. Heeresmunitionsanstalt (MUNA) vorbei. Hier: Ein dreistöckiges Gebäude für die Lagerung der Munition.
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  • Kurzer Halt für Informationen zur MUNA.
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  • Der rote Brummer erreicht die Abraumhalde von Werk Wathlingen der K + S.
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  • Herr Leiner ist ein Multitalent: Lok- und Fremdenführer, Alleinunterhalter, Maschinist und Vereinsvorsitzender.
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  • Zu den Erläuterungen wird auch Anschauungsmaterial verteilt. Im Gegensatz zum farblosen Steinsalz hat Kalisalz oft eine orange-rote bis hellbraune Farbe, hervorgerufen durch eingelagerte Eisenoxide.
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  • Ein Schienenbus braucht keine Wendeschleife. Der Fahrzeugführer wechselt nur von einem Ende zum anderen des Fahrzeugs - und ab geht die Post.
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  • Das war die letzte Tour des Tages und das Fahrzeug wird in Parkposition auf dem Vereinsgelände gebracht.
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  • Die Kalibahner haben ihr Vereinsgelände auf dem Areal der K + S.
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  • Nach so viel Arbeit muss der Berichterstatter sich erst einmal stärken. Foto: Regina Lingemann
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  • Fahrt am Sonntag. Der Berichterstatter hatte den Schienenbus am Samstag genutzt.
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  • Entwicklung der Schienenwege der Kaliwerke Schacht Riedel und Schacht Niedersachsen.
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2 Kommentare

Mit dem Schienebus bin ich auch schon gefahren. Es war eine schöne Fahrt. Sie geben sich immer sehr viel Mühe.

Für mich ist es auch ein schönes Erlebnis, mit dem roten Brummer zu fahren.
Herr Leiner und seine Truppe haben mit dem Fahrzeugpark und der Strecke sicher immer reichlich zu tun und stellen dann auch noch das Bahnhofsfest auf die Beine.
Schöne Grüße, Rainer

https://www.facebook.com/rainer.lingemann

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