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Fahrt mit dem Schienenbus VT 798 im Landkreis Hannover und Celle

  • Herr Leiner vom Verein Kalibahn Niedersachsen Riedel macht eine Einführung für die Fahrt mit dem Schienenbus. - Wer ist eigentlich der Rote Brummer?
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Unterwegs mit dem Retter der Nebenbahnen

Das Wort Schienenbus hört sich auf den ersten Eindruck etwas unklar an. Ein Bus ist ein Fahrzeug, das die Straße benutzt. Mit dem Begriff Schiene bringt man eher Zug oder Lok in Verbindung. Tatsächlich kam ein Mensch auf die Idee, unter einem Bus Eisenbahnräder anzubringen und fertig war der Schienenbus, der auch wie ein „Bus auf Schienen“ aussah. Notwendig wurde diese Entwicklung, weil es unwirtschaftlich war, eine schwere Lok auf Nebenstrecken einzusetzen. Diese Schienen-“Busse“ hatten einen Motor und einen Führerstand. Später wurden Fahrzeuge mit zwei Führerständen entwickelt, die in beide Richtungen mit der gleichen Geschwindigkeit fahren konnten.

Bei der Baureihe 798 (VT 98) wurde dann ein zweiter Motor eingebaut, um dem Fahrzeug auf der Strecke etwas mehr Schwung zu geben. Damit standen dem Fahrzeug nun mit einer Dienstmasse (= Gesamtgewicht) von 18,9 t eine Leistung von 2 x 110 kW zur Verfügung. Mit diesen Voraussetzungen erreichte man in der Mitte der 50er Jahre eine Maximalgeschwindigkeit von 90 km/h. Im Triebwagen gibt es 56 + 2 Sitzplätze.

Das Wetter am 17. November war wie geschaffen für eine Erlebnis-Schienenbusfahrt durch den Herbstwald. Auf einer Y-Pendelstrecke fuhr Joachim Leiner seine Gäste die Strecke Hänigsen – Wathlingen – Auebrücke – Hänigsen. Am Bahnhof Wathlingen hielt der Mann mit der roten Hose einen Vortrag über das Kaliwerk Niedersachsen Riedel und an der Auebrücke hatten die Fahrgäste Möglichkeiten, phantastische Fotos zu machen.

Hier der Link zum Video
Fahrt mit dem Schienenbus Kalibahn

  • Herr Leiner vom Verein Kalibahn Niedersachsen Riedel macht eine Einführung für die Fahrt mit dem Schienenbus. - Wer ist eigentlich der Rote Brummer?
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  • Auf der Strecke zum Kaliberg Wathlingen.
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  • Ein Streckenposten sichert die Kreuzung mit dem Wirtschaftsweg.
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  • Hinter der Kurve beginnt auf der linken Seite das Gelände der ehemaligen Heeresmunitionsanstalt.
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  • Ein Lagerhaus der ehemaligen Heeresmunitionsanstalt (3 Etagen). Die Fabrikationsgebäude sind eingeschossig und sehen eher wie Baracken aus.
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  • Der Kaliberg Wathlingen kommt in Sicht.
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  • „Haltepunkt“ Wathlingen. - Schon fast ein Markenzeichen: Die dunkelblaue Rollrandmütze und die lässig geschnittene Latzhose in signalrot. Das ist der Vereinsvorsitzende der Kalibahn Niedersachsen-Riedel Joachim Leiner.
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  • Der Chef der Kalibahn hält einen Vortrag über das Kaliwerk Niedersachsen/Riedel.
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  • Und ab geht die Post Richtung Elwerath (BEB Erdgas und Erdöl GmbH).
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  • Endpunkt der Reise ist die Brücke mit der Aue (oder hier auch „Alte Aue“ genannt).
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  • Ein schönes Bild: Der Schienenbus - in der Bundesbahn typischen Farbe für Triebwagen Purpurrot - und der Herbstwald.
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  • Darauf können die Kalibahner stolz sein: Der „Rote Brummer“.
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  • Der Schienenbus gehört zur Baureihe 798.
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  • Souverän steuert Joachim Leiner seinen ganzen Stolz über die Auebrücke (in der Nähe von Ehlershausen).
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  • Fotoshooting Schienenbus bei phantastischem Wetter.
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3 Kommentare

Hallo Rainer, freut mich, daß Du die Fahrt geniessen konntest. Ich hab das noch im Alltagsbetrieb gekannt. Einmal pro Woche von Uetze auf der inzwischen stillgelegten Strecke über Bröckel, Wathlingen, Nienhagen nach Celle zur Berufsschule von 1958 bis 1961

Hallo Gerd,
über deinen Kommentar habe ich mich gefreut. Ich finde es gut, dass wir einen Verein haben, der diesen Teil der Geschichte bewahrt. In alten Zeitungen ist die Rede von einer Eisenbahnstrecke von Celle nach Braunschweig und einer von einer Strecke von Celle nach Lehrte. Handelt es sich um die gleiche Strecke?
Schöne Grüße, Rainer
https://www.facebook.com/rainer.lingemann

Hallo Rainer,
danke für deine Antwort. Es handelte sich damals, wie von dir schon vermutet um die eingleisige Verbindund Celle-Braunschweig.. Nach Lehrte ging es damals über das Kreuz Plockhorst, da kreuzte die Verbindung Berlin-Hannover die o.g. Strecke

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