Ausflugstipp Schleswig-Holstein
Multimar Wattforum in Tönning

Ausflugstipp Multimar Wattforum: Zirrenkrake (©Katja Woidtke) | Foto: Katja Woidtke
5Bilder
  • Ausflugstipp Multimar Wattforum: Zirrenkrake (©Katja Woidtke)
  • Foto: Katja Woidtke
  • hochgeladen von Katja Woidtke


In Tönning, dem Tor zur Halbinsel Eiderstedt, liegt gleich hinter dem Deich das Multimar Wattforum. Dort tauchen wir für ein paar Stunden in die Welt der Nordsee und ihrer Bewohner ein, unternehmen eine Reise von der Quelle bis zur Mündung eines Flusses in Schleswig-Holstein und bestaunen Dorsche, Seelachse und Wolfsbarsche hinter der sechs mal sechs Meter großen Panoramascheibe des großen Aquariums. Lasst euch faszinieren von der Welt der Wale, lauscht den Gesängen der gigantischen Meeressäuger und informiert euch, wie der Einfluss des Menschen diesen Tieren schadet und was man dagegen unternehmen kann!


Der Rundgang beginnt unter dem Meeresboden, wo uns die Wattbewohner wie Wattwurm und Muscheln von unten gezeigt werden. Sicher sind euch bei einem Spaziergang im Watt die Trichter und Häufchen des Wattwurms aufgefallen. Hier könnt ihr sehen, wie er unter dem Meeresboden lebt.

Im Gezeitenbecken werden Ebbe und Flut simuliert. Wir können hier beobachten, wie sich die Tiere in der Gezeitenzone bei unterschiedlichen Wasserständen verhalten. Besonders interessant für Kinder ist das Becken „Brandungszone“, an dem ihr aktiv Brandung simulieren könnt und dabei beobachtet, wie die Tiere im Becken darauf reagieren.

Überall lädt das Multimar Wattforum dazu ein, aktiv zu werden. Wie schnell könnt ihr auf einem Fahrrad strampeln? Schafft ihr das Tempo einer fliegenden Eiderente oder gar das eines jagenden Seehundes? Im Multimar Wattforum könnt ihr es ausprobieren. Oder einfach einmal im Strandkorb entspannen und dem Regen lauschen. In den verschiedenen Aquarien habt ihr die Möglichkeit, vom Seepferdchen, über Seestern und Seeigel bis zum Hering oder Barsch die ganze Artenvielfalt der Nordsee zu bewundern.

Im Walhaus erwartet uns das 17,5 m lange Skelett eines 1997 auf der dänischen Insel Römö gestrandeten Pottwales. Hier erfahren wir alles rund um die Welt der Wale: Wie suchen sie ihre Nahrung, wie leben sie, welchen Gefahren sind sie ausgesetzt? Entspannt euch in einer der einzelnen Kammern rund um den Hauptraum und lauscht den Walgesängen!

Interessant ist auch die neue Ausstellung, in der wir im großen Aquarium mit 250.000 Litern Fassungsvermögen auch einem Taucher beim Füttern der Fische zuschauen können. Die Aquarien zum Thema Nordsee wurden hier auch um Süßwasserbecken mit Stören und anderen Fischen aus Schleswig-Holsteiner Flüssen erweitert. Überall warten Stationen auf uns, an denen wir uns selbst aktiv mit den Themen der Ausstellung beschäftigen können. Mit kleinen Filmen und interaktiven Stationen wird auch auf das Thema „Überfischung der Meere“ eingegangen.

Wer einmal einen genaueren Blick auf die Eider und seine Vogelwelt werfen möchte, kann dies mit zur Verfügung stehenden Ferngläsern tun. Auch der Blick durch das Mikroskop auf die kleinsten Bewohner*innen des Wattenmeeres ist im Forscherlabor möglich. Wenn die Kinder etwas ausspannen möchten, warten Wasserspielplatz und Kletterwal auf sie auf dem Außengelände.

Zu einem leckeren Mittagessen mit regionalen Spezialitäten lädt das Restaurant im Multimar Wattforum ein. Plant für euren Besuch genügend Zeit ein, stärkt euch zwischendurch und genießt die vielfältige Ausstellung!

Für Kinder sind die Erkundungsbögen zu empfehlen, die es für 1,-€ direkt an der Kasse gibt. Mit diesem Bogen in der Hand gehen die Kinder mit offenen Augen durch die Ausstellung, damit sie alle Fragen beantworten können.

Wer die Ausstellung nicht alleine erkunden möchte, kann eine Führung buchen.


Hier gibt es weitere Ausflugstipps: Katjas Ausflugstipps

Folgt mir durch Schleswig-Holstein: Mit Katja durch Schleswig-Holstein

Ungefragte Werbung, da der Eintritt nicht kostenfrei ist.

Bürgerreporter:in:

Katja Woidtke aus Langenhagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

134 folgen diesem Profil

15 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.