Science-Lab: für Kinder, die "es wissen wollen"!

3. März 2012
10:00 Uhr
Grund- und Mittelschule , 86672 Thierhaupten
Foto: Rainer Schmid

Am 3. März 2012 zeigten die Kinder des Science-Lab Kurses (1. Klasse) im Physiksaal der Grund- und Mittelschule Thierhaupten ihre Lieblings-Experimente und erklärten, was dabei vorging. Seit Schuljahresanfang trafen sie sich wöchentlich im Anschluss an den Unterricht, um gemeinsam mit der Science-Lab Kursleiterin Karla Engelmann zu forschen. Gemeinsam gingen die neugierigen Kinder vielen Fragen nach: Woraus besteht Luft? Wie heißen die Planeten unseres Sonnensystems? Wie laufen die Lichtstrahlen? Wie entsteht ein Regenbogen? Wie entsteht der Blitz? Altersgerecht und spielerisch gingen sie Fragen des Alltags mit Spaß, pfiffigen Ideen und kompetenter Unterstützung auf den Grund. Durch experimentieren, ausprobieren und beobachten, konnten die Kinder "Unsichtbares in der Welt" verstehen. Völlig zwanglos erleben sie so Naturwissenschaften und entdecken die Gesetze ihrer Umwelt.

Claudia Drachsler-Praßler aus Thierhaupten