Klostermühlenmuseum in Thierhaupten mit positiver Jahresbilanz 2011

26. April 2012
Klostermühlenmuseum, 86672 Thierhaupten
Museumsleiterin Claudia Drachsler zog eine erfreuliche Jahresbilanz für das Klostermühlenmuseum in Thierhaupten. Bild: Claus Braun
3Bilder
  • Museumsleiterin Claudia Drachsler zog eine erfreuliche Jahresbilanz für das Klostermühlenmuseum in Thierhaupten. Bild: Claus Braun
  • hochgeladen von Claus Braun

Thierhaupten (28.12.2011). Auf ein erfolgreiches und bewegtes Jahr können die Verantwortlichen des Klostermühlenmuseums in Thierhaupten zurückblicken. Insgesamt haben rund 4.500 Besucher heuer das vielfältige Angebot rund um die landkreiseigene Mühle an der Friedberger Ach angenommen.
Aufgrund der großen Nachfrage an Führungen hat die Saison bereits Mitte April begonnen und bis Mitte November angedauert, teilt Museumsleiterin Claudia Drachsler mit. „Erfreulicherweise können wir insgesamt rund 4.500 Besucher verzeichnen, der Deutsche Mühlentag am Pfingstmontag verlief sehr erfolgreich und war mit knapp 1.500 Besuchern ein Ereignis“, so Claudia Drachsler. Insgesamt wurden in diesem Jahr rund 100 Führungen gebucht.
Schulklassen, Kindergärten und Kindergeburtstagsgruppen waren besonders an Führungen mit Aktionen wie Papierschöpfen und Brotbacken interessiert. In den Sommerferien wurden erstmals Workshops für Kinder zu Erneuerbaren Energien angeboten. Auch eine Vielzahl von Erwachsenengruppen von nah und fern erhielten Führungen in der Mühle, sogar erstmals einige in englischer Sprache. Im Herbst fanden zweimal Mühlen-Märchennachmittage statt mit vielen kleinen und großen Zuhörern. Einen weiteren Höhepunkt im Mühlenjahr stellte das Konzert der „Mehlprimeln“ dar, welches in Kürze ausverkauft war, so dass ein Zusatzkonzert erforderlich wurde.
Auch die Volkshochschule Augsburger Land e. V. hielt Kurse in der Mühle ab. Besonderen Anklang fanden der Kinderkurs „Hokus Pokus – Zaubern mit Kindern“, die Lesung „Sagen aus Schwaben“ und die „Kräuterwanderung“ am Mühlenweg entlang.
Museumsleiterin Claudia Drachsler wusste sich unterm Jahr auf ein zuverlässiges Team zu verlassen. Sie dankte besonders dem „Mühlen-Nachbarn“ Hermann Scheicher mit Sohn Hermann Josef sowie Erika Thürmer-Fichtl, Yvonne Riedelsheimer, Anne Weixler und Josef Prassler. Unverzichtbar sind auch die Dienste des Heimat- und Trachtenvereins Thierhaupten, ohne deren bewährte Mithilfe die Saisoneröffnung und der Deutsche Mühlentag nicht vorstellbar wären. Ferner dankte sie den Verantwortlichen der Marktgemeinde und den Arbeitern des Bauhofteams.
Info:
Die Mühlensaison im Jahr 2012 wird am 26. April eröffnet. Weitere Informationen im Internet unter www.klostermuehlenmuseum.de

Bürgerreporter:in:

Claus Braun aus Thierhaupten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.