Deutscher Mühlentag 2013 im Klostermühlenmuseum Thierhaupten

20. Mai 2013
11:00 - 17:00 Uhr
Klostermühlenmuseum, 86672 Thierhaupten
2Bilder

Deutscher Mühlentag im Klostermühlenmuseum mit
Sonderausstellung „Müller werden…“ und viele Aktionen rund um die Mühle.

Jahrhunderte lang nutzten vier Klostermühlen des ehemaligen Benediktinerklosters Thierhaupten die Wasserkraft entlang der Friedberger Ach. Heute veranschaulicht das Klostermühlenmuseum die Funktionsweisen dieser vier Mühlen unter einem Dach: die Säge-, Öl-, Getreide- und Papiermühle. Anlässlich des 20. Deutschen Mühlentages, am Pfingstmontag, den 20. Mai 2013 bietet das Klostermühlenmuseum von 11 bis 17 Uhr viele Aktionen für die ganze Familie. Kurze Führungen durch die drei Etagen der ehemaligen Getreidemühle verdeutlichen, dass Mühlen einst wichtige Orte der technischen Innovation waren. Die Sonderausstellung „Müller werden – vom Handwerksberuf zum Verfahrenstechnologen“ gibt Einblicke in das Leben der Müllerlehrlinge und –gesellen früher und vermittelt das gewandelte Berufsbild des Müllers bzw. Verfahrenstechnologen von heute.

Neu im Museum:

Eine interaktive Medienstation führt den Besucher durch einen modernen Mühlenbetrieb von der Getreideanlieferung bis zum fertigen Mehl.

Aktionen rund um die Mühle

An sechs Stationen rund um die Mühle und auf der Mühlenwiese können Kinder viel probieren und erleben: In der Abteilung Papiermühle dürfen sie selbst ein Papier mit Wasserzeichen schöpfen. Vor der Mühle stehen verschiedene Handmühlen und Flockenquetschen zum Herstellen von gesundem Frühstücksmüsli bereit. Wer sich in die verzauberte Märchenwelt von Mühlengeistern und Wassermännern entführen lassen will, wird im Mühlenstadel erwartet. Der Spieltrieb von Groß und Klein kann an einem überdimensionalen „Mühlespiel“ ausgelebt werden. Auf der anderen Bachseite der Friedberger Ach wird an Handmühlen und am Kollergang Getreide gemahlen. Das angeheizte Backhaus wartet auf fleißige Bäckerinnen und Bäcker: kleine Teigportionen werden fantasievoll geformt und in den Backofen „eingeschossen“.
Außerdem kann man Zuschauen oder Mitmachen beim Korbflechten, Buchbinden und Heufiguren herstellen.

Auf der Mühlenwiese sorgt der Heimat- und Trachtenverein Thierhaupten für den gemütlichen Festbetrieb mit Musik und Tanz und zünftiger Bewirtung. Zu empfehlen: Parken am Klosterparkplatz und dann am romantischen Mühlenweg entlang (10 Min) zum Museum laufen. Oder: am Festplatz in Thierhaupten parken und zum Mühlengelände spazieren (10 Min).

Ein Spaziergang am Mühlenweg entlang lohnt sich dieses Jahr ganz besonders. Nicht nur wegen der landschaftlich und geschichtlich reizvollen Strecke, sondern auch weil das Sägewerk Blasel (ehemals eine klostereigene Sägemühle) einen Tag der offenen Tür (11-17 Uhr) mit Führung um 14 Uhr anbietet.
Wer dann noch zum Marktplatz gelangt, den erwartet zeitgleich eine weitere „offene Tür“: Das Blumenfachgeschäft „Kreativ“ von Doris Molz lädt ein zur Besichtigung von Blumen, Pflanzen und Deko.

Zum Deutschen Mühlentag:

Er wird seit 1993 von der Deutschen Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung jeweils am Pfingstmontag durchgeführt. In Deutschland öffnen an diesem Tag rund 1000 Mühlen ihre Pforten. www.muehlen-dgm-ev.de

Öffnungszeiten am Dt. Mühlentag, Pfingstmontag:
11 bis 17 Uhr
Eintritt 2,50 Euro inkl. Aktionen

Klostermühlenmuseum Thierhaupten gemeinnützige GmbH
Franzengasse 21
86672 Thierhaupten
Tel. 0 82 71-53 49 (Anmeldung)
Führungen: jederzeit nach Vereinbarung
Tel. 0 82 71-17 69 (Mühle)
Fax: 0 82 71-42 78 92
info@klostermuehlenmuseum.de
www.klostermuehlenmuseum.de

Öffnungszeiten:
1. Mai bis 31. Oktober 2013
Dienstag, Donnerstag 9:00-12:00 Uhr
Mittwoch, Freitag, Sonn- und Feiertage 14:00-17:00 Uhr

Bürgerreporter:in:

Claudia Drachsler-Praßler aus Thierhaupten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.