Sagenumwobene Teufelsmühle in Frierichsbrunn

Zum Beitrag
1 von 1

Weitere aktuelle Bildergalerien

HARZWANDERUNG : Vom BIOTOP aus rund um...  von Gerd Horenburg

AUFLÖSUNG des SONNTAGSRÄTSELS  von Gerd Horenburg

HARZ WANDERUNG: THALE - BODETAL...  von Gerd Horenburg

HARZ: SCHIRMBUCHE - TIEFENBACHTAL -...  von Gerd Horenburg

Ähnliche Beiträge

42 Bilder

HARZ: SÜDHARZ - KUNSTTEICH - KARSTWANDERWEG - BERGBAULEHRPFAD

Gerd Horenburg | Sangerhausen | am 27.03.2022 | 70 mal gelesen

Sangerhausen: Morungen | Der Harzklub Zweigverein Quedlinburg hatte zu einer Wanderung in das Biosphärenreservat Karstlandschaft Südharz eingeladen. Der Kunstteich bei Wettelrode war der Ausgangspunkt unserer Wanderung. Der Kunstteich wurde zur Versorgung der dort ansässigen Bergwerke mit Wasserkraft angelegt. Über offene Kanäle wurde das angestaute Wasser zu den einzelnen Bergwerken geleitet. Im östlichen Südharz von Mansfeld bis nach Sangerhausen...

30 Bilder

HARZ: SILBERHÜTTE - BIRNBAUMTEICH - TEUFELSTEICH - FÜRSTENTEICH

Gerd Horenburg | Aschersleben | am 02.12.2021 | 203 mal gelesen

Für unsere Sonnabendwanderung hatten wir uns, d.h. mein Freund und ich, als Ausgangspunkt den Parkplatz am Waldhof Silberhütte ausgesucht. Der Ort Silberhütte liegt im mittleren Selketal. Bis zum Jahre 1909 war Silberhütte ein wichtiges Industriezentrum im Unterharz. Neben der Silber- und der Bleihütte, gab es noch eine Zementfabrik, eine Anilinfarbenfabrik und eine Schwefelsäureproduktion. Weiterhin wurde in Silberhütte...

37 Bilder

HARZ: BREITENSTEIN - ALTE HEERSTRASSE - DREILÄNDERECK - LUDETAL

Gerd Horenburg | Bennungen | am 17.05.2022 | 56 mal gelesen

Südharz: Breitenstein | Zum Tag des Wanderns hatte der Harzklub Quedlinburg zu einer Wanderung in den Südharz eingeladen. Das Harzdorf Breitenstein war der Treffpunkt zu dieser Wanderung. Leider war die Teilnahmezahl sehr gering. Bei bestem Wanderwetter machten wir uns auf die ca.15 km lange Wanderung. Nach ca. 2 km erreichten wir die "Alte Heerstraße". Sie verbindet Breitenstein mit der Kreisstadt Nordhausen am Harz. In Kriegszeiten diente sie...