Die Rosstrappe

Peter und Frank
24Bilder

Weil zwei unserer Damen nicht in einer Gondel- oder Seilbahn fahren wollen, sind wir mit dem Auto vom Hexentanzplatz runter nach Thale gefahren. Nahe am Eingang zum Bodetal, bekamen wir sogar noch einen kostenlosen Parkplatz. Hier war allerhand Trubel, Sesselbahn, Kabinenbahn, Fanpark, Hochseilgarten usw.

Den schon erwähnten Damen haben wir einen schönen Nachmittag gewünscht und wir sind dann mit dem Sessellift auf die Rosstrappe gefahren. Noch bevor wir oben angekommen sind, gab es noch einen kleinen Regenschauer, mich hat es nicht gestört, die beiden Männer haben einfach ihr Dach über dem Sessellift geschlossen, Wasserscheue Brüder. Oben angekommen wurde erst einmal alles beäugt und besichtigt. Marina hat Gisela unter ihre Obhut genommen, dann sind wir den doch sehr mühsamen Weg zur Rosstrappe gegangen. Ich schätze mal es waren bestimmt 800 Meter, die bergauf bergab über stolprige Steine mit teilweise seitlichen Absicherungen gegangen werden mussten. Wir habe es dann doch geschafft, ohne dass Gisela Atemnot bekam. Ein grandioser Blick über das Bodetal lag vor uns. Noch vor wenigen Stunden waren wir auf dem gegenüberliegenden Felsen vom Hexentanzplatz, dazwischen liegen etwas mehr als geschätzte 500 Meter Luftlinie. Gut das dieser 403 Meter hohe berühmte Felsen, nur mit einer Seilbahn oder zu Fuß erklommen werden kann.

Die Sage als Inschrift auf dem Schild,

der böse Ritter Bodo aus Böhmen warb um die schöne Königstochter Brunhilde. Eines Nachts, als Bodo sie immer heftiger bedrängte, sattelte sie ihr Pferd und floh. Bodo bemerkte bald ihre Flucht und setzte auf einem Rappen hinterher. Bei dieser wilden Jagt gelangte Brunhilde in den Harz, bis ihr Ross vor einer tiefen Schlucht scheute. Um Bodo zu entrinnen, gab sie ihrem Pferd die Sporen und wagte in Verzweifelung den Sprung über diese tiefe Schlucht. Der Aufprall des Pferdehufes hinterließ einen Abdruck, die sogenannte Rosstrappe, Bodo wagte ebenfalls den Sprung. Er stürzte aber in den Abgrund und soll dort, als böser Hund verwandelt, die Krone der Prinzessin bewachen, die bei ihrem Sprung in die Tiefe fiel. Der Fluss wurde nach ihm Bodo genannt.

http://thale.eckpunkt.de/index.php

Bürgerreporter:in:

Helmut Metzner aus Neustadt am Rübenberge

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.