myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Vespergottesdienst am Heiligabend in BANDEKOW

Vespergottesdienst am Heiligabend in BANDEKOW

Am Heiligabend durfte ich mit den Menschen aus der TELDAU (nördliches Elbeufer in Mecklenburg) die Christvesper feiern. In der kleinen Kapelle des Dorfes Bandekow kamen aus den umliegenden Siedlungen die Menschen zusammen.
In den Mittelpunkt hatte ich den erzählenden Weihnachtsbaum gestellt, der mir meine Geschichte vorstellt, mit seinem Schmuck, Stück für Stück, Schritt für Schritt, und zwischen den Schritten Lieder,... - Und mehr und mehr kam ein Lächeln auf die Gesichter. Ein gemeinsames Lied, ganz neu und ohne Liederzettel,... es brachte Freude.
Ich habe mein Konzept in der eigenen Homepage abgelegt:
Texte und Ablauf (Konzept)

FROHE WEIHNACHTEN EUCH ALLEN

  • Auf dem Altar liegen kleinen Päckchen (Briefchen) in denen sich die einzelnen Zugaben für den Weihnachtsbaum befinden, die nach uns nach ausgepackt werden sollen.
  • hochgeladen von Christel Pruessner
  • Bild 2 / 17

Weitere Beiträge zu den Themen

GottesdienstWeihnachtenBoizenburger LandHeiligabendPredigt zur VesperMecklenburg-Vorpommern

3 Kommentare

Ruhestand, Christel? ;-)

Ach, ja, Kirsten; für mich wäre es "damals" schon Ruhestand gewesen, wenn nur diese lästigen Sitzungen und Konferenzen nicht gewesen wären und der teilweise leicht ins irrwitzige gehende Bürokram (mit dem ich aber in Eldagsen eher nichts mehr zu tun hatte). Die Dienste unmittelbar am Menschen taten immer gut auch wenn sie in eher wenigen Einzelfällen kräftezährend waren.
Hier aber halte ich mich ganz weit zurück. 2x im Monat einen Einsatz plus Vorbereitung das tut gut. Ich habe noch zu viele überraschende gesundheitsbedingte Termine, und das würde immer wieder stören.
Doch so ein Heiligabend-Gottesdienst auch in der Fremde, der tut gut!

Schön, dass Du das mit Freude tun kannst!

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite