Klangraum in der Galerie der Marienkirche Staig

6Bilder

Kulturelle Ideen in der Corona Zeit zu realisieren bedarf es schon sehr viel Idealismus. Vor allem eine neue Location aus dem Boden zu stampfen, und dies auch noch in einer ehemaligen Kirche, in einem kleinen Ort Namens Staig nahe Ulm. Doch wem die Musik durch die Adern fließt, einen gehörigen Ideenreichtum besitzt, den dazu noch Idealist ist und eine Gleichgesinnte Partnerin an seine Seite wissen darf, so wie das musikalische Knowhow vereint, der eine ganze Reihe an musikalischen Talenten seine Freunde und Weggefährden nennen kann, kann optimistisch in die Zukunft blicken.

Als Jazz-Bassist hat sich Helmut Hofmann schon längst einen Namen gemacht. In unzähligen Bands ist er fast sein ganzes Leben unterwegs gewesen. In der Schweiz hat er nebenher in seiner Jugendzeit das Fach Jazz und Komposition studiert, allerdings mit seiner weiteren beruflichen Laufbahn sein Geld als Tüftler verdient. Mit seinem Kontrabass spielte er mit Jo Mikovich, Joo Kraus, Klaus Wagenleiter, Wolfgang Lackerschmid und MarieMarie Erfolgsband JADO in den Sparten Jazz, Fusion, Funk und Latin Blues Missile mit Willy Memmetoglu, WINNI Elflein Bluesband so wie in den Big Bands Operator Stage Bigband, BBC, Toni Schuhmacher Bigband.

Die Ulmer Sommerbühne in Blaustein ist ebenso sein Zuhause, ob als Organisator oder professioneller Bassist. Mit dem Blues Jam auf dem Rollenprüfstand bei YouTube https://www.youtube.com/watch?v=Nin8xER3Akg oder vielen anderen Jams, das ist sein Zuhause. Doch die Corona Zeit ließ ihm kein Bühnenspiel zu, und so hatte er, als junggebackener Pensionist zusammen mit seiner Frau Conny, die ihren Mann unterstützt und ergänzt, eine Idee auch als Event-Veranstalter den Unruhestand zu genießen. Da kam die Marienkirche in Staig ins Blickfeld der Beiden, und Stück für Stück entwickelte sich der Traum vom Klangraum, den die Kirche mit sich bringt.

Auch mit dem Komponieren neuer Jazzstücke verbrachte er die Spielfreie Corona-Zeit. Und mit diesen neuen Stücken, Spur für Spur zuhause eingespielt und zusammengefügt, werden auch diese alsbald live mit einer seiner vielen Bands zu hören sein.

Was den Klangraum betrifft, entstand schon im Vorfeld eine bauliche Aktion, wo man eine Zwischendecke in das Kirchenschiff einzog, hierbei eine zweite Geschossfläche entstand. Mit vielen Gleichgesinnten und ebensolchen Idealisten wurden Pläne geschmiedet wie man aus diesem Raum einen Konzertsaal machen könnte.Wobei ursprünglich der Raum für eine Geburtstagsfeier "Conny & Helmut 120" 2020 ausgesucht wurde. Die Corona-Pandemie ließ dies für die beiden 60ig Jährigen jedoch nicht zu.

Mehr dazu auch in dem neu gefertigten Werbefilm und unter:

Werbefilm Klangraum Staig


zu sehen und zu hören.

Es ist einfach beeindruckend, zwei haben im Einklang das gleiche Ziel, gehen gemeinsam im Duo den gleich Weg und werden es auch so im Miteinander im Klangraum Klangvoll zu einem wundervollen Klangerlebnis führen.
Mögen sie nach der Pandemie immer einen vollen Klangraum haben, begeisterte Interpreten und Zuhörer.
Die Idealisten Helmut und Conny Hofmann haben es verdient!

Und nach Corona und wenn wieder Veranstaltungen stattfinden sollten, dann ist dies die erste Adrersse wenn es um kochkarätige Jazzer, Blueser, Jamber geht, die mit ihrem Instrument oder gesanglich eine professionelle Show- und Musikbühne produzieren.

Hier geht es zu den Events und online-Tickesbuchung Event- und Ticketbuchung

Bürgerreporter:in:

Luis Walter aus Krumbach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

64 folgen diesem Profil

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.