RLS - Patientenseminar

22. Oktober 2010
18:00 Uhr
Bürgersaal, 86391 Stadtbergen

Restless Legs Syndrom – unruhige Beine, schon davon gehört? – Kostenloses Seminar für alle Betroffenen

Augsburg/Stadtbergen/Königsbrunn (oH). Kennen auch Sie das Problem, nachts nicht einschlafen zu können, weil Ihre Beine einfach keine Ruhe geben? Das Phänomen der unruhigen Beine nennt man Restless Legs Syndrom (RLS). Etwa 10 % der Bevölkerung sind betroffen. Nicht nur die Symptome wie Ziehen, Reißen, Jucken, Kribbeln, Zucken bereiten Probleme, quälend ist auch das Bewusstsein, dass Außenstehende die Beschwerden nicht nachvollziehen können. Die Beschwerden treten in Ruhestellung und vorwiegend abends und nachts auf. Unerträglich wird es, wenn ein unbezähmbarer Bewegungsdrang und Zuckungen der Beine dazu kommen. Dann ist an Nachtruhe nicht mehr zu denken.

Wenn Massagen, kalte Waschungen und Einreiben keine Linderungen mehr bringen und der Leidensdruck zu groß ist, ist es ratsam einen Neurologen aufzusuchen. RLS kann heute gut mit Medikamenten behandelt werden. Die Betroffenen finden endlich wieder Ruhe, die Lebensqualität verbessert sich.

Am 22. Oktober 2010, 18:00 Uhr findet in Zusammenarbeit mit dem Klinikum Augsburg im Bürgersaal Stadtbergen, Am Hopfengarten 12, (Zufahrt über Osterfeldstr., Tiefgarage kostenlos, Straßenbahn Linie 3) und den Augsburger und Schwäbischen RLS-Selbsthilfegruppen ein kostenloses Patienten-Seminar der RLS e.V. Deutsche Restless Legs Vereinigung statt. Dazu sind Sie herzlich eingeladen. Sie erhalten ausführliche Informationen über die Erkrankung RLS (Restless Legs Syndrom). Dr. Peter Ratzka, Oberarzt der Neurologie des Klinikums Augsburg, spricht über „Diagnose und Therapie des Restless Legs Syndroms“. In der anschließenden Diskussion wird Lilo Habersack, Vorstandsvorsitzende der RLS e.V. Deutsche Restless Legs Vereinigung, zusammen mit Dr. Peter Ratzka gerne Ihre Fragen beantworten, ebenso sind die Leiter der Selbsthilfegruppen Kurt Aue (Königsbrunn) und Walter Brugger (Augsburg und Ingolstadt) für Sie da. Gegen Überweisung (Kto.20123626, BLZ 70150000) von 10.00 Euro erhalten Sie wichtige Informationen sowie das neu in 5. Auflage erschienene und überarbeitete Informationsbuch „Ratgeber für behandelnde Ärzte und Betroffene“.
RLS e.V. Deutsche Restless Legs Vereinigung, Schäufeleinstraße 35, 80687 München. info@restless-legs.org, www.restless-legs.org und Email: kurtaue1@freenet.de.

Bürgerreporter:in:

Kurt AUE aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.