Anzeige

Wanderung von Wehlen nach dem Felsentor.

Stadt Wehlen: Sächsische Schweiz | Wir werden sofort aufbrechen und ich werde Euch führen. Der Weg geht an schroffen Felswänden vorbei in den schönen Uttewalder Grund. Hier machen wir eine Rast und ich erzähle Euch die Geschichte aus alten Zeiten:

„Hier im Grund stand vor langer Zeit eine Klause, in der ein Eremit zu Hause war. Er wurde von allen nur der „Fromme Udo“ genannt. Tag und Nacht betete er. Eines Tages reiste ein Geist durch den Grund und sah den „Frommen Udo“ beten. Fluchs hinterbrachte er es dem Teufel. Dieser wollte natürlich die Seele des Udo erwischen und quartierte sich in einer Felsenhöhle ein. Die große Höhle wird immer noch Teufelsküche genannt. Dort trieb er dann allerlei Zauberei und braute auch einen Hexendrank, so dass der ganze Grund fürchterlich stank und dieser Gestank auch bis in die Höhle von dem Eremit drang. Ebenso lud der Teufel schöne Hexen ein, die durch den Grund kokettierten und den „Frommen Udo“ bei seiner Frömmigkeit störten. Allerdings machte sich Udo nichts draus und ging ganz unbedarft aus seiner Klause. Er spazierte mit frommen Gesang am Bach, der durch den Grund fließt, hin und her. Der Teufel wutentbrannt krallte sich ein großes Stück von einem Fels und warf ihn nach Udo. Da kam ein Engel geflogen um dem Klausner beizustehen. Er rückte schnell zwei Felsenwände zusammen und fing damit das Felsstück auf. Da hatte der „Fromme Udo“ aber Glück, dass er mit heiler Haut davonkam. So entstand das Felsentor. Der Teufel voller Wut warf mit Pech und Schwefel um sich und er verließ die fromme Stätte um zu seiner Mutter in die Hölle zu fahren. Der Schwefel klebt bis zum heutigen Tag an den Felswänden im Grund.

Falls ihr jetzt denkt, dass ich Euch verkohle: Ich erzählte die Geschichte Jahr für Jahr und was eine Reiseleiterin sagt ist wahr!“
1
2
1
1
1
1
1
1
Einem Mitglied gefällt das:
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
5 Kommentare
17.997
Franz Scherer aus Friedberg | 25.06.2009 | 11:02  
7.627
Dieter Goldmann aus Seelze | 25.06.2009 | 13:49  
4.132
Detlef Paatzsch aus Neustadt am Rübenberge | 25.06.2009 | 15:46  
11.958
Horst Schmiedchen aus Wennigsen | 25.06.2009 | 22:29  
59.132
Werner Szramka aus Lehrte | 27.06.2009 | 16:34  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.