Vier Südwestdeutsche Meisterschaften für die Rudergesellschaft Speyer

Junior-B-Doppelvierer voll konzentriert

Bei der Südwestdeutschen Meisterschaft im Rudern fischten die Ruderer und Ruderinnen der RG Speyer gleich vier Titel, drei Vizemeisterschaften, zwei Bronzemedaillen und einen vierten Platz aus dem Niederhausener Stausee bei Bad Kreuznach. Bei der in die Meisterschaften eingebetteten Naheregatta gelangen zwei Siege, zwei zweite und zwei dritte Plätze.
Traditionell starten die Kleinboote bei den Südwestdeutschen Meisterschaften am ersten Regattatag über die 1000-Meter-Distanz. Als erster Speyerer musste Lukas Zimmermann im Jungen-Einer (14 Jahre) im Vorlauf ran. Das Minimalziel zum Finaleinzug, den zweiten Platz im Vorlauf zu erreichen, wurde klar verpasst, damit war mit dem vierten Vorlaufplatz schnell Endstation. Deutlich besser war Alicia Bohn im Mädchen-Einer (14 Jahre) unterwegs, sicher siegte sie in ihrem Vorlauf. Im Finale entbrannte dann ein harter Kampf um Gold und Silber. Bord-an-Bord kämpfte Alicia Bohn mit Michaela Dörr, die am Ende mit acht Zehntel Sekunden den Bugball vorn hatte. Die beiden folgenden Ruderinnen lagen mehr als drei Längen zurück. Auch für Julia Hoffmann war im Vorlauf des Frauen-Einer Schluss, verletzungsbedingt kam sie als Vorlaufdritte ins Ziel und musste dann leider alle weiteren Rennen in den Großbooten abmelden. Seine Dominanz im Junior-Einer B in dieser Saison spielte Elias Dreismickenbecker aus und siegte in 3:25,17 Minuten vor seinem härtesten Widersacher Philipp König von der Binger RG, die folgenden Boote hatten mit dem Rennausgang nichts zu tun. Im Leichtgewichts-Junior-B-Einer, mit dreizehn Booten im Rennen, war für den Finaleinzug gar ein Sieg im Vorlauf vonnöten. Das schaffte Elias Kolbenschlag mit starkem Einsatz, während Wladislaw Schneider als Vorlaufzweiter ausschied. Im Finale zeigte sich dann, dass Elias Kolbenschlag im Vorlauf doch „einige Körner“ gelassen hatte und am Ende mit einer Länge hinter Benjamin Schütze, ORRG Südwest, an Bronze vorbei ruderte und auf Rang vier landete. Im Junior-B-Doppelzweier schafften gleich zwei Speyerer Crews den Finaleinzug. Mit ihrem Vorlaufsieg hatten sich Elias Dreismickenbecker und Marvin Degen in die Favoritenrolle gerudert, der sie in 3:18,94 Minuten auch gerecht wurden und mit einer Länge Vorsprung auf die ORRG Südwest den Titel holten. Louis Ebermann und Wladislaw Schneider schafften den Sprung aufs Treppchen nicht und wurden viertes Boot.
In den Großbooten ging es über die 500-Meter-Strecke um die Titel. Nach dem Sieg im Einer und Doppelzweier ließ Elias Dreismickenbecker im Junior-A-Doppelvierer mit seinen Partnern vom Mainzer RV und der Binger RG nichts anbrennen und holte seinen dritten Titel mit einer Länge vor RV Treviris/RV Ingelheim. Auf den Bronzerang ruderten in einem äußerst spannenden Endspurt Ansgar Keil und Elias Kolbenschlag im Leichtgewichts-Junior-B-Doppelzweier, zwei Zehntel hinter den Silbermedaillengewinnern von der Binger RG. Ebenfalls Bronze gab es im Junior-B-Doppelvierer mit Steuermann für Marvin Degen, Louis Ebermann, Wladislaw Schneider, Janis Wagner und Steuerfrau Katharina Kabs, dahinter kam Elias Dreismickenbecker in der Renngemeinschaft RG Speyer/Binger RG/Koblenzer RC Rhenania ins Ziel. Im Junior-A-Achter setzte sich Janis Wagner in der Renngemeinschaft RG Speyer/RV Treviris/RV Ingelheim/Mainzer RV/Binger RG/Koblenzer RC Rhenania mit fünf Sekunden Vorsprung im Titelkampf vor Elias Dreismickenbecker durch, der in der Renngemeinschaft RG Speyer/RV Treviris/Mainzer RV/Binger RG/RG Lahnstein/GTRV Neuwied ruderte. Im Junior-B-Achter steuerte Katharina Kabs ihre Jungs Marvin Degen, Louis Ebermann, Janis Wagner und Elias Dreismickenbecker in der Renngemeinschaft RG Speyer/Mainzer RV/Koblenzer RC Rhenania mit einem Rückstand von nur eineinhalb Sekunden auf Platz zwei. Ebenfalls auf den Vizerang ruderten die Speyerer Masters Peter Roland Gärtner, Ralf Burkhardt, Arnd Garsuch und Harald Schwager im Masters-Doppelvierer ohne Steuermann C hinter dem Vierer aus Koblenz.
Bei der in die Titelkämpfe eingebetteten Naheregatta über die 500-Meter-Strecke konnte sich Lukas Zimmermann im Jungen-Einer (14 Jahre) nicht vorn platzieren und wurde zwei Längen zurück drittes Boot. Erneut einen harten Kampf lieferte sich Alicia Bohn im Mädchen-Einer (14 Jahre). Leider musste sie wiederum mit Platz zwei Vorlieb nehmen und kam knapp hinter Sandra Sprang vom Creuznacher RV ins Ziel. Die drittplatzierte Ruderin aus Ludwigshafen lag weit zurück. Ebenfalls auf den zweiten Platz ruderte Paul Schwager im Junior-Einer A im Vier-Boote-Feld hinter Markus Etzkorn von der Cochemer RG. Einen ganz klaren Sieg erkämpfte sich Julius Gard im Jungen-Einer (12 Jahre und jünger), mit toller Technik setzte er sich schnell vom Feld ab und hatte im Ziel vier Längen Vorsprung auf den Mainzer RV. Im Junior-B-Doppelzweier rangen zwei Speyerer Boote um den Sieg, im Ziel hatten Ansgar Keil und Elias Kolbenschlag eine Sekunde Vorsprung auf Moritz Durein und Wladislaw Schneider, die dritten vom RV Treviris lagen acht Sekunden zurück.
Eindeutig zum Speyerer Regattastar avancierte auf dem Nahestausee in Bad Kreuznach Elias Dreismickenbecker, der neben drei Meisterschaften, zwei Vizetitel und einen vierten Platz nach Speyer holte.

Bürgerreporter:in:

Angelika Schwager aus Speyer

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.