Starker Auftritt von Elias Dreismickenbecker von der Rudergesellschaft Speyer in Hamburg

Bei der Internationalen DRV-Junioren-Regatta in Hamburg traten die B-Junioren (15/16 Jahre) zu ihrem letzten großen Test über die 1500-Meter-Distanz vor den Deutschen Jugendmeisterschaften an. Das Gesamtergebnis mit zwei Siegen, einem zweiten, einem dritten, drei vierten und einem fünften Platz ließ am Ende einen klaren Blick auf das derzeitige Leistungsvermögen der Speyerer Rennruderer zu. Insbesondere Elias Dreismickenbecker zeigte sich von seiner Schokoladenseite und steuerte beide Siege bei.
Gleich im ersten Lauf griff Elias Dreismickenbecker aufgrund der Absprache von Landestrainer Robert Sens und Heimtrainer Martin Gärtner im neuformierten Doppelzweier mit Partner Philipp König von der Binger RG ins Renngeschehen ein. Bei den Junioren B dürfen Renngemeinschaften nur innerhalb eines Landesverbandes gebildet werden. Da die beiden Ruderer in den Einer-Konkurrenzen der bisherigen Saison vergleichbar sehr gute Leistungen gezeigt hatten, war der Weg in den Doppelzweier im Landesverband Rheinland-Pfalz eine folgerichtige und nahezu zwingende Konsequenz. Auf den ersten 500-Metern lag noch die später viertplatzierte Hürther RG knapp vor dem Duo Dreismickenbecker/König, mit einem starken Zwischenspurt setzte sich der Berliner RC im Streckenmittel an die Spitze. Auf dem letzten Streckenabschnitt entbrannte dann ein Kampf um jeden Zentimeter, den das Leipziger Boot in 5:00,95 Minuten für sich entschied, gefolgt vom Berliner RC in 5:01,59 Minuten und dem Speyer/Bingen-Duett in 5:02,35 Minuten. Die folgenden Boote aus Hürth und vom RV Weser Hameln lagen vierzehn und achtzehn Sekunden aussichtslos zurück. Im zweiten Rennen machten es Dreismickenbecker/König dann deutlich weniger spannend. Ein klarer Start-Ziel-Sieg im vollen Feld bei der ersten gemeinsamen Regatta zeigte das Potential deutlich auf, lediglich der Doppelzweier vom RV Richtershorn/Rotation Berlin konnte mehr als sechs Sekunden zurückliegend einigermaßen folgen.
Auch im Junior-Einer B fackelte Elias Dreismickenbecker nicht lange, setzte sich an die Spitze des Sechs-Boote-Feldes und siegte in 5:36,25 Minuten mit mehr als elf Sekunden Vorsprung auf Gregor Druse vom Rüdersdorfer RV Kalkberge. Im gleich tat es Philipp König, der sein Rennen in 5:41.25 Minuten ebenfalls als Sieger beendete. Damit hatten sich die beiden Doppelzweier-Partner für den schnellsten gesetzten Lauf qualifiziert. Hier trafen erwartungsgemäß die bei den bisherigen Regatten erfolgreichsten Einer-Ruderer erneut aufeinander. Wie schon in Köln gab es kein Vorbeikommen an Tim Ole Naske vom Allgemeiner Alster-Club aus Hamburg, der vor Philipp-Andre Syring vom RC Magdeburg und Max Appel vom LRV Schleswig-Holstein siegte. Vierter wurde Elias Dreismickenbecker und Philipp König, die beide nahezu die identische Zeit des Vortages ruderten. Marcel Wutstrack vom LRV Mecklenburg-Vorpommern lag deutlich zurück.
Der Junior-Vierer ohne Steuermann wurde gegenüber den bisherigen Regatten leicht umgesetzt. Für die Renngemeinschaft RG Speyer/Koblenzer RC Rhenania/Mainzer RV/Olympische Rennrudergemeinschaft "Südwest" mit Marvin Degen und seinen Partnern Maximilian Bierwirth, Paul Alexander Fuhrmann und Malte Duis sprang jedoch nicht mehr als der fünfte Platz heraus. Der zweite Lauf brachte dann im Fünf-Boote-Feld eine klar verbesserte Positionierung. Mit Platz zwei nur neun Zehntel Sekunden hinter der Renngemeinschaft Geesthacht/Möllner RC, die in 05:00.95 Minuten siegte, wäre fast eine Überraschung geglückt. Der drittplatzierte RC Potsdam lag mit 5:08,66 Minuten fast zwei Längen zurück, gefolgt von Essen und Witten.
Zwei vierte Plätze holten sich die erstmals am Start befindlichen Achter, wobei hier noch mit der Besatzung experimentiert wurde. Im ersten Lauf war die Renngemeinschaft RG Speyer/Koblenzer RC Rhenania/Mainzer RV/ RV Saarbrücken mit gleich vier Speyerern an Bord vertreten. Die Speyerer Marvin Degen, Louis Christoph Ebermann, Wladislaw Schneider und Janis Wagner wurden von Selina Forster gesteuert und mit Daniel Pauls, Maximilian Bierwirth, Malte Duis und Paul Alexander Fuhrmann komplettiert. Im zweiten Rennen griff dann die Renngemeinschaft RG Speyer/Koblenzer RC Rhenania/Mainzer RV/RV 'Treviris ins Geschehen ein. Anstelle von Marvin Degen, Wladislaw Schneider und Malte Duis saßen Julius Senfter, Leon Schuler und einmal mehr Elias Dreismickenbecker im Achter.
„Mit dem Einer und Doppelzweier haben wir zwei ganz heiße Eisen im Feuer und werden uns in den verbleibenden drei Wochen bis zu den Deutschen Jugendmeisterschaften nochmals kräftig ins Zeug legen. Mit welchen Booten und Besatzungen wir an den Start gehen entscheiden wir in Kürze“, ließen sich die verantwortlichen Trainer noch nicht in die Karten schauen.

Bürgerreporter:in:

Angelika Schwager aus Speyer

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.