RG Speyer bringt 2 Pokale und 14 Siege mit nach Hause

Marvin Degen nach seinem Sieg im Jungen-Einer

Bei der Kurzstreckenregatta über die 500-Meter-Distanz in Großauheim auf dem Main siegten die Rennruderer der Rudergesellschaft Speyer gleich vierzehn Mal und gewannen zwei Ehrenpreise. Komplettiert wurde die Ergebnisliste mit ebenfalls vierzehn zweiten, fünf dritten und einem vierten Platz.
Marvin Degen zeigte im Jungen-Einer (14 Jahre) erneut sein Können und siegte völlig ungefährdet, während Wladislaw Schneider seinen Lauf auf dem dritten Platz beendete. Christoph Gärtner musste einmal mit Rang drei und einmal mit Rang vier vorlieb nehmen.
Im Jungen-Doppelzweier (13/14 Jahre) mussten das sieggewohnte Duo Marvin Degen Wladislaw Schneider hinter der Hanauer RG mit dem zweiten Platz vorlieb nehmen. Die gleiche Platzierung sowie einem dritten Platz im zweiten Lauf, holte sich das zweite Speyerer Boot mit Louis Ebermann und Tobias Gregor. Im Leichtgewichts-Jungen-Doppelzweier (13/14 Jahre) griffen Lenard Faber und Lukas Zimmermann zum ersten Mal ins Regattageschehen ein und freuten sich gleich über zwei zweite Plätze. Einmal hinter der Frankfurter RG Oberrad, deutlich vor Limburg. Im zweiten Lauf hatte Darmstadt den Bugball zuerst im Ziel. Marvin Degen, Wladislaw Schneider, Louis Ebermann und Christoph Gärtner gesteuert von Janis Wagner ließen im Jungen-Doppelvierer mit Steuermann den Gegnern keine Chance und siegten völlig souverän vor Limburg und Gießen. Am zweiten Regattatag war Marvin Degen schon auf dem Weg nach Berlin, um bei „Jugend trainiert für Olympia“ zu rudern und im Doppelvierer nahm Tobias Gregor Platz. Nach einigen technischen Problemen auf der Strecke gab es einen dritten Platz hinter Aschaffenburg und dem Hanauer RC Hassia.
Im Junior-Einer B (15/16 Jahre) startete Leichtgewicht Janis Wagner, blieb immer an der Spitze dran und knapp geschlagen auf Platz zwei. Im zweiten Lauf drehte er beim Endspurt frühzeitig gewaltig auf und siegte mit einer halben Länge vor Felix Zanger vom RC Neptun Darmstadt. Im angestammten Leichtgewichts-Einer Junioren-B machte es Janis Wagner zweimal spannend, einmal freute er sich über den Sieg, einmal war die Freude beim Gegner aus Offenbach und für Janis Wagner blieb Rang zwei. Elias Kolbenschlag kam im ersten Lauf des Leichtgewichts-Einers Junioren B nicht über Platz drei hinaus, kämpfte in Lauf zwei verbissen bis ins Ziel um ganz knapp geschlagen hinter dem Flörsheimer RV Zweiter zu werden. Das Duo Elias Kolbenschlag und Ansgar Keil zeigten im Leichtgewichts-Doppelzweier Junioren B zweimal Kampfgeist und wurden mit zwei zweiten Plätzen belohnt.
Juniorin Julia Hoffmann durfte gleich mehrfach am Siegersteg anlegen. Zwei ungefährdete Siege im Juniorinnen-Einer A waren auch Motivation für den Mixed-Doppelzweier Junioren A mit Jens Klein. Nach dem Sieg mit mehr als einer halben Länge am ersten Regattatag, ging es im zweiten Lauf gegen Vereinskamerad Tim Lauer in Renngemeinschaft RG Speyer/RV Ingelheim mit Stephanie Hang. Am Ende trennte die beiden Boote ein Wimpernschlag, das Duo Hoffmann/Klein hatte die Bugspitze mit drei Zehntel Sekunden vorn und die Gegner mit dem Rennausgang nichts zu tun. Die Kombinationen Jens Klein mit Paul Schwager und Jens Klein mit Tim Lauer im Junior-A-Doppelzweier ruderten, jeweils knapp geschlagen, zwei zweite Plätze nach Hause. Einen weiteren Sieg für Julia Hoffmann brachte das Rennen im Juniorinnen A-Doppelvierer in der Renngemeinschaft RG Speyer/RV Ingelheim/Kitzinger RV mit Stephanie Hang, Jessica Beer und Vera Böhm ganz deutlich vor der Giessener RG. Im Mixed-Doppelvierer ohne Steuermann traten die Junioren Tim Lauer, Paul Schwager, Julia Hoffmann und Stephanie Hang in der Männer/Frauen-Klasse an und schlugen sich gut. Rang zwei hinter der starken Frankfurter RG Germania aber vor dem Eschweger RV waren der Lohn. Erneut extrem spannend her ging es, wie schon bei der Regatta in Limburg, im Junior-A-Doppelvierer ohne Steuermann für Tim Lauer, Jens Klein, Paul Schwager, die ihren Partner Daniel Ronge, der ebenfalls bei „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin im Einsatz ist, ersetzten mussten. Max Nitsche vom RV Ingelheim sprang ein, der Vierer harmonierte und spurtete ganz knapp hinter der RG Lahnstein auf Platz zwei.
Verlass war einmal mehr auf die Masters-Ruderer der RG Speyer. Zuerst siegte Ralf Burkhardt im Masters-Einer B (Mindestalter 36 Jahre) mit fast drei Sekunden Vorsprung, dem folgte ein deutlicher Sieg im Masters-Doppelvierer ohne Steuermann C (Mindestdurchschnittsalter 43 Jahre) in der Besetzung Peter und Martin Gärtner, Ralf Burkhardt und Ingo Janz vor dem Mühlheimer RV. Im abschließenden Masters-Doppelzweier C mussten Peter Roland Gärtner und Ralf Burkhardt bis zum Ende kämpfen, behielten aber gegen die Renngemeinschaft RV Hellas Offenbach/Frankfurter RG Borussia die Oberhand.
In der Königsklasse des Ruderns, dem Achter, brachte die RG Speyer in der Offenen Klasse sowohl im Rennen um den Ehrenpreis des Landrates als beim Ehrenpreis-Rennen des Oberbürgermeisters eine Mannschaft an den Start und gewann beide Rennen deutlich. Im ersten Rennen machte die Mannschaft Peter Roland und Martin Gärtner, Ingo Janz, Ralf Burkhardt, Harald und Paul Schwager, Jens Klein, Andreas Kabs und Steuerfrau Katharina Kabs schon im Startspurt alles klar und siegte deutlich vor dem WSV Offenbach-Bürgel. Der zweite Lauf sah Tim Lauer anstelle von Andreas Kabs im ansonsten unveränderten Team. Schlagmann Tim Lauer fand gleich die richtige Frequenz und der Achter setzte sich an die Spitze, ein Konter des Gießener Achters verpuffte wirkungslos und das Speyerer Oktett ruderte den zweiten Lauf sicher in 1:24,95 Minuten als Sieger ins Ziel.
„Dass wir mit unserer Junioren-Masters-Mannschaft in der Offenen Klasse des Achters gegen eingefahrene Männermannschaften bestehen konnte hat uns schon besonders gefreut“, waren sich sowohl Speyerer Schlachtenbummler als auch Ruderer einig.

Bürgerreporter:in:

Angelika Schwager aus Speyer

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.