Harald Schwager geehrt
RGS siegt im Sprint und auf der Langstrecke

Masters-Achtercrew bereit zur 6900-Meter-Langstrecke | Foto: privat
4Bilder
  • Masters-Achtercrew bereit zur 6900-Meter-Langstrecke
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Angelika Schwager

Bei der 51. Internationalen Regatta in Sursee, Schweiz waren die Speyerer Masters-Ruderer sowohl beim „Großen Preis auf dem Sempacher See“ als auch bei der Sprintregatta vertreten.
Beim renommierten Langstrecken-Achterrennen über den Sempacher See gelang dem Masters-Mixed-Achter ein tolles Rennen bei herausfordernden Wasserbedingungen, mit besonders auf der zweiten Streckenhälfte heftigem Wellengang und starkem Gegenwind. Auf einer Breite von etwa 500 Metern lagen 32 Achter am Start und wurden per Kanonenschuss gemeinsam ins Rennen geschickt. Ein Augenschmaus für die Zuschauer. Die Mannschaft mit Schlagmann Thomas Dresel, Ralf Burkhardt, Lutz Fiedler, Michaela Maier, Karin Maier-Hörmann, Silke Pattloch, Marion Peltzer-Lehr, Harald Schwager und mit Angelika Schwager an den Steuerseilen kam gut vom Start weg und konnte die Strecke mit konstant hoher Schlagzahl bewältigen. Nach 27:04,74 Minuten war das Ziel erreicht. Bei der Siegerehrung gab es dann eine Überraschung. Nach dem Überreichen der Siegermedaillen an das Achterteam baten die Veranstalter Harald Schwager erneut zur Ehrung. Bei der 2. Surseer Regatta 1974, der damals ersten Teilnahme der RG Speyer, siegte Harald Schwager im Jungen-Doppelzweier mit Michael Bandel, bei 7 RGS-Siegen. Nun wurde Harald Schwager als erster Ruderer für das 50. Jahr in Sursee als Aktiver ausgezeichnet.
Die Sprintregatta über die 450-Meter-Distanz avancierte Karin Maier-Hörmann mit drei Siegen zur siegreichsten Starterin, gefolgt von Michaela Maier mit zwei Siegen. Mit insgesamt drei Siegen, drei zweiten Plätzen und einem dritten Plätze gelang der erneute Sprung auf Platz eins der Masters-Wertung, vor dem SC Zürich und dem RC Cham.
Im Masterinnen-Doppelzweier verwiesen Michaela Maier und Karin Maier-Hörmann in 1:31,87 Minuten die deutlich jüngeren Gegnerinnen vom SC Sempach und SC Küsnacht auf die Plätze. Der Mixed-Masters-Doppelzweier D sah fast wie eine Speyerer-Vereinsmeisterschaft aus. Es siegte das Duo Dresel/Maier-Hörmann, vor Fiedler/Pattloch und Burkhardt/Peltzer-Lehr gefolgt vom SC Sursee. Die Siegzeit von Thomas Dresel/Karin Maier-Hörmann hätte dabei auch zum Erfolg in der jüngsten Altersklasse A gereicht. Der Mixed-Masters-Doppelvierer D mit Ralf Burkhardt, Lutz Fiedler, Silke Pattloch und Marion Peltzer-Lehr an Bord musste sich mit deutlich jüngerer Konkurrenz, der Altersklasse A, auseinandersetzen und wurde hinter dem RC Cham zweites Boot. Ebenso erging es dem Masters-Männer-Doppelvierer E bei heftigstem Wind, ein Anlegen an den Startnachen war nicht mehr möglich und das Rennen musste fliegend gestartet werden. Ralf Burkhardt, Thomas Dresel, Lutz Fiedler und Harald Schwager wurden in 1:17,73 Minuten Zweiter hinter der Renngemeinschaft RC Uster/SC Ceresio/CC Lugano, behielten aber die Oberhand gegenüber der gleichaltrigen Konkurrenz vom RC Rheinfelden auf Platz drei. Kein Vorbeikommen gab es am Masterinnen-Doppelvierer mit Michaela Maier, Karin Maier-Hörmann, Silke Pattloch und Marion Peltzer Lehr. Knappe sieben Sekunden ruderte das Quartett auf die zweitplatzierten und jüngeren Konkurrentinnen von der Renngemeinschaft RC Baden/RC Hallwilersee heraus.
Beim gleichzeitig über die Bühne gegangenen 37. Roseninsel-Achter des Münchener Ruder- und Segelverein Bayern von 1910 e.V. auf dem Starnberger See über die 12-Kilometer-Langstrecke waren Corinna Bachmann und Elke Müsel im Masters-Mixed-Achter B in der Renngemeinschaft RG Speyer/Mannheimer RC unterwegs und siegten in 50:22,12 Minuten. Dabei wurde die zuletzt 2019 geruderte Zeit von 51:11,0 Minuten unterboten.

Bürgerreporter:in:

Angelika Schwager aus Speyer

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.