RGS-Mitgliederversammlung: Alle Beschlüsse in großer Übereinstimmung gefasst

RGS-Jubilare gewählt

Zur Mitgliederversammlung der RG Speyer im Naturfreundehaus konnte der Erste Vorsitzender Alfred Zimmermann 94 Mitglieder begrüßen. „Das zeigt, dass unsere Mitglieder rege am Vereinsleben teilnehmen“, freute sich Alfred Zimmermann über den sehr guten Besuch der Mitgliederversammlung. Namentlich wurden die Ehrenmitglieder Jutta Kopf, Vizepräsidentin Sportbund Pfalz, Erich Stopka und der Ehrenvorsitzende Hans-Gustav Schug begrüßt. „Es freut uns, dass wir in diesem Jahr erstmals seit langem auf das üblicherweise am Beginn der Veranstaltung stehende Totengedenken verzichten können, da im abgelaufenen Ruderjahr kein Mitglied verstorben war“, ging Alfred Zimmermann sofort nach der Begrüßung zur Feststellung der Praliminarien über.
Über viele gute Nachrichten konnten sich die Anwesenden anlässlich der Berichterstattung freuen. Traditionsgemäß ging Alfred Zimmermann in seinem Bericht auf die Finanzlage ein, die wie seit Jahren, „komplett in Ordnung“ ist. Das Jahr 2011 wurde mit einem nahezu ausgeglichenen Haushalt abgeschlossen. Der Verwaltungsvorsitzende Robert Gard erhielt für seinen Bericht viel Beifall. Dank des großen Engagements des RGS-Teams gab es zahlreiche gut besuchte Veranstaltungen, so wurde beispielsweise das aus den 70er und 80er-Jahren bekannte Hafenfest in Form einer Ruderolympiade mit großem Erfolg wiederbelebt. Das Großprojekt „Zukunftsgestaltung Reffenthal“ geht „nach wie vor langsam“ aber doch stetig voran und geht Schritt für Schritt auf dem Genehmigungsweg voran. „Ich sehe nicht, dass wir das Projekt nicht umsetzen werden, auch wenn es dauert“, sagte Robert Gard mit einem Schmunzeln. Der Mitgliederstand hat sich genau um ein Mitglied verändert, nach 333 Mitgliedern zum Ende 2010 zählt die Rudergesellschaft zum 31.12.2011 jetzt 334 Mitglieder.
In Vertretung des zurückgetretenen Sportvorsitzenden Norbert Herbel zeigte Andreas Kabs den Ruderern aus der sehr erfolgreichen Saison 2011 ausschließlich die absoluten Höhepunkte des Jahres auf. Mehr als 77.000 Kilometer wurden auf dem Wasser zugebracht, die Kilometerpreisträger des Jahres 2011 werden ihre Ehrung zu einem späteren Zeitpunkt erfahren. Ein geringer Teil dieser Kilometer wurde zum Erringen der 103 Siege gerudert, sehr wohl aber unzählige Trainingskilometer zu deren Vorbereitung. Die RGS-Gesamtsiegzahl steht nun bei 3159. „Dass erneut zahlreiche Titel, darunter die Meisterschaften von Junior-B-Ruderer Janis Wagner im Leichtgewichts-Doppelvierer mit Steuermann und die Verteidigung des Deutschen Sprintmeistertitels im Junior-A-Doppelvierer sowie sechs Südwestdeutsche Titel nach Speyer geholt wurden, kann uns Stolz machen“, sagte Andreas Kabs.
Die Rudergesellschaft verleiht an siegreiche Rennruderer für 15 Siege die Bronzene, für 25 Siege die Silberne und für 40 Siege die Goldene Rennruderernadel. Dieses Jahr gab es für acht Ruderer die begehrten Auszeichnungen. Marvin Degen, Julia Hoffmann, Katharina Kabs und Michael von Stumberg erhielten die Bronzene Rennruderernadel. Florian Gärtner und Andreas Kabs durften sich über die Silberne Rennruderernadel freuen. Für Daniel Ronge und Janis Wagner gab es trotz ihrer noch jungen Rennrudererkarriere bereits die Goldene Rennruderernadel, die nicht nur für mehr als 40 Regattasiege, sondern auch für Deutsche Meistertitel verliehen wird.
Die Voraussetzung zur Verleihung des Wanderrudererabzeichens des Deutschen Ruderverbandes erfüllten gleich zwölf Ruderer, zum ersten Mal wurden Ingrid Schneider (761 km), Bernd Marczinke (956 km), Beate Wettling 1062 (km), Frank Durein (1258 km), Ralf Mattil (1350 km), Dieter Guhl (1403 km), Steffi Haase-Goos (1459 km) und Janice Jakait (2800 km) ausgezeichnet. Ria Baron (2126 km) war zum neunten Mal, Günter Schuff (2528 km) zum 10. Mal, Hartmut Schädler (756 km) zum 14. Mal sowie Dieter Daut (2139 km) zum 15. Mal dabei.
Anlässlich der Jahreshauptversammlung dankt die Rudergesellschaft Mitgliedern für ihre langjährige Treue zum Verein. Die Silberne Ehrennadel erhielten für 15 Jahre ausübende Mitgliedschaft Andrea Barkow, Elisabeth Groß, Danika Wettling, Daniel Grebner, Jan Seibert und Kathrin Josy. Nils Seibert und Peter Josy (25 Jahre aktiv) erhielten die Goldene Ehrennadel. Auf 40 Jahre aktive Mitgliedschaft können Claudia Mössner und Dieter Rauschelbach zurückblicken und wurden dafür mit der Ehrenplakette in Silber geehrt. Für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft gibt es die Goldene Ehrenplakette, dafür qualifizierte sich Horst Kreckel, der auch vom Deutschen Ruderverband mit der Goldenen Verbands-Ehrennadel ausgezeichnet wurde.
Nach dem positiven Bericht der Kassenprüfer, den Rolf Wessel ablieferte, erfolgte die schnelle einstimmige Entlastung des geschäftsführenden Vorstands. Die nachfolgenden Zuwahlen brachten eindeutige Ergebnisse: Elke Guth ist für die nächste Periode zum Kassenprüfer und Dieter Rauschelbach in Nachfolge von Peter Gdanietz zum Ehrenrat gewählt. Zur Wahl zum Sportvorsitzenden stellte sich der erfolgreiche Mastersruderer Andreas Kabs und wurde ohne Gegenstimme ins Amt gehoben. Auch die abschließend zur Abstimmung stehende Geländearrondierung am traditionellen Vereinsgelände am Alten Hafen wurde mit nur einer Gegenstimme nach kurzer Diskussion mit großer Mehrheit gut geheißen.
Die Veranstaltung endete ruderertypisch mit einem dreifach kräftigen Hipp-Hipp-Hurra.

Angelika Schwager aus Speyer

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r