Versuchte Satire - Neujahresansprache von Angela Merkel im Jahr 2048

2Bilder

Es war wieder mal ein spannendes ereignisreiches Jahr. Die Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sitzt vor einem brennenden Kamin auf einem Stuhl. Nachdem 2014 das Gesetz in Kraft trat, dass sich Politiker klonen dürfen, um das politische Gedankengut zu wahren, sitzt Frau Merkel noch immer da, wo sie vor 43 Jahren das erste Mal saß. Der Schreibtisch ist natürlich sauber aufgeräumt und Frau Merkel lächelt in die Kamera und sagt mit gewohnter Stimme:

„Liebe Mitbürger, Mitbürgerinnen, liebe Klone, liebe Kloninnen,
ich begrüße Sie heute zur traditionellen Neujahresansprache. Dieses Jahr konnte die Politik wieder große Erfolge feiern. Vor etwa drei Monaten gelang uns mit der Verabschiedung eines Gesetzes ein großes Ereignis. Nach jahrelangem Streit hat unsere Bundesregierung erreicht, dass sich erstmals auch Bürger klonen dürfen. Allerdings geht dies bisher nur vereinzelt, weil die Hartz 9-Empfänger diese Kosten noch nicht bezahlen können. Wir befinden uns nun in der Übergangszeit vom homo sapiens zum homo klonikus.
Es gelang uns die Arbeitslosenzahl mal wieder um etwa 0,01% zu senken, somit feierten wir dieses Jahr ein erfolgreiches Jahr in der Arbeitsmarktpolitik.
Erfolgreich war auch unsere deutsche Fußballnationalmannschaft, die im Finale gegen die Italiener mit 3:1 gewann. Den Erzfeind aus den Niederlanden gibt es ja leider nicht mehr.

Außerdem gab es auch dieses Jahr neue Erfindungen. Seit Oktober ist das Doall 5 von Apple auf den Markt. Mit diesem Roboter können Sie nicht nur auf Knopfdruck ihre Wohnung saubermachen, sondern sich massieren oder ihre Steuererklärung fehlerfrei bearbeiten lassen. Dank dieser neuen Technologie erinnern sich nur noch die Leute ältere Generationen ans lästige Ausräumen des Geschirrspülers. (Frau Merkel grinst in die Kamera, während ihr ein Doall 5 ein Glas Wasser bringt).

Wir haben es auch geschafft Sie vor dem Klimawandel zu verschonen. Dank unserer neuen Urlaubsinsel, die ältere Leute sprechen irrtümlicherweise noch von Alpen, floriert nun auch wieder der Tourismus in Deutschland. Doch leider passierte auch dieses Jahr etwas Unvorhersehbares. Ein Hurrikan und ein Tsunami suchte unsere Küstenstadt Wiesbaden heim und zerstörte sie bis auf die Grundmauern. Leider wurde der hessische Landtag zerstört, indem seit nunmehr 40 Jahren keine neue Regierung gebildet werden konnte.
Vor sechs Monaten stellte ich zudem noch ein Denkmal am Bundestag auf, um an das Bündnis der Grünen zu erinnern, die sich nicht klonen lassen wollten und die es seit 40 Jahren leider nicht mehr gibt. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend bei angenehm kühlen Temperaturen von 20°C“ (Frau Merkel schaut in die Kamera grinst nochmal.)

Bürgerreporter:in:

Sascha Priesemann aus Sehnde

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

11 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.