MTV Ilten's A-Jugend steigt in die Bezirksliga auf !!!

Die Meister- und Aufstiegsmannschaft !!!
  • Die Meister- und Aufstiegsmannschaft !!!
  • hochgeladen von Volker Hahn

Liebe Leser,
mal ein etwas anderer Bericht - einfach mal in Form eines Interviews! Hier interviewe ich den Trainer dieser Erfolgsmannschaft, Jörg Kretzschmar:

Volker: Noch mals Glückwunsch zur Staffelmeisterschaft und zum Aufstieg in die Bezirksliga! Bevor wir zu dem Spiel um die Kreismeisterschaft am Samstag gegen den TSV Mühlenfeld kommen möchte ich dir einige Fragen zur Mannschaft und zur Saison 2008/2009 stellen: Wie viele Spieler umfasst der Kader der A-Jugend und welche Jahrgänge sind hier vertreten?
Jörg: Der Kader umfasst 17 Spieler; 10 Spieler sind Jahrgang 90, 5 Spieler sind Jahrgang 91 und 2 Spieler sind Jahrgang 92.
Volker: Auffallend ist u.a., dass die Mannschaft in 20 Spielen nur 19 Gegentore (!!!) bekommen hat. Woher stammt dieses hervorragende Ergebnis, denn an der Schußschwäche der anderen Mannschaften kann es nicht gelegen haben, da ja z.B. Godshorn 118 Tore und Altwarmbüchen 75 Tore erzielt haben?
Jörg: Die Jungs haben sehr gut und konzentriert nach hinten gearbeitet; hierdurch sind das Mittelfeld und der Sturm einfach sicherer geworden, so dass wir letztendlich 46 Punkte geholt haben und in die Bezirksliga aufsteigen.
Volker: Wenn wir die Saison mal Revue passieren lassen hat diese ja ziemlich unglücklich angefangen: 1.Spieltag spielfrei, dann zwei Unentschieden und eine Niederlage in Godshorn - somit nur 2 Punkte nach dem 4.Spieltag; was hat das 11:3 gegen Hänigsen am 5.Spieltag bewirkt?
Jörg: Es gab bei den Jungs einen Aha-Effekt und sie haben nach diesem Spiel mehr an sich geglaubt. Beweis hierfür sind auch die nachfolgenden 4 Siege bis zur Winterpause, so dass wir letztendlich 17 Punkte nach 9 Spielen hatten.
Volker: Habt ihr zumindest zur Winterpause an den Aufstieg gedacht oder was war euer Ziel?
Jörg: Unser Ziel war eigentlich Platz 4 oder 5, bedingt durch die kaum mögliche Saisonvorbereitung und den mäßigen Saisonbeginn.
Volker: Nach der Winterpause gab es in 10 Spielen 8 Siege und 2 Unentschieden - worin liegen die Gründe für diese außergewöhnliche Erfolgsserie?
Jörg: Ich denke, dass insbesondere das Trainingslager in der Winterpause zusammen mit dem A-Team (Anm.: A-Team = 1.Herren) für die Mannschaft sportlich und auch menschlich sehr wichtig war. Ein Ergebnis ist zum Beispiel, dass die Rückserie sehr konstant auf hohem Niveau gespielt wurde.
Volker: Das letzte Punktspiel gegen Elze ging mit 0:2 verloren, ich denke dass hier ein wenig die Spannung raus war. Was ich für viel interessanter halte ist, dass sämtliche 4 Spiele in den Derbys gegen 06 Lehrte und FC Lehrte gewonnen wurden - wie siehst du als Trainer diese Derbysiege?
Jörg: Derbys sind immer was Besonderes! Die Emotionen sind höher und der Einsatz stimmt immer, denn gearde Derbysiege sind eine schöne Sache für die Mannschaft.
Volker: Ihr habt eine lange und schwere Saison hinter euch - wie kannst du als Trainer die Jungs für das Spiel um die Kreismeisterschaft am Samstag gegen Mühlenfeld noch mal motivieren?
Jörg: Dieses Spiel ist für die Mannschaft ein schöner Abschluss der Saison (Anm.: 10 Spieler wechseln aus der A-Jugend in den Herrenbereich), jedoch muss man dieses Spiel als "Endspiel ohne großen Wert" einstufen, da der Aufstieg in die Bezirksliga wichtiger ist.
Volker: Was weisst du über den Gegner aus Mühlenfeld?
Jörg: Die Mühlenfelder haben nur 16 Spiele gehabt, hiervon 14 gewonnen und eins verloren. Wir lassen uns ein wenig überraschen - werden jedoch unser Spiel spielen.
Volker: Abschließend möchte ich noch fragen, ob aus der jetzigen Mannschaft Potential für das B- oder sogar für das A-Team in der Bezirksoberliga besteht?
Jörg: Wir werden erst mal die Vorbereitung abwarten. Mittelfristig haben bestimmt einige Spieler das Potential für das A-Team! Meine Philosophie ist jedoch, die Spieler an die Aufgaben heranzuführen und nicht, die Spieler zu verheizen.
Volker: Jörg, danke für das Interview, viel Erfolg am Samstag und in der nächsten Saison als Aufsteiger in die Bezirksliga.
Jörg: Gerne - ich habe zu danken!

------- Dieses Interview wurde am Freitag, den 12.Juni geführt. Das Spiel am Samstag gegen Mühlenfeld ging durch ein Gegentor in der 94.Minute (!) mit 2:3 verloren. Während des Spiels fragte ich den verletzten Mannschaftkapitän Holger Lödding:
Volker: Holger, auch dir erst mal Glückwunsch zum Gewinn der Staffelmeisterschaft und zum Aufstieg in die Bezirksliga! Welchen Wert hat für euch Spieler dieses Spiel um die Kreismeisterschaft?
Holger: Danke für die Glückwünsche! Die Kreismeisterschaft könnte ein Sahnehäubchen sein; viel wichtiger ist für uns der Aufstieg in die Bezirksliga!

----nach dem Spiel habe ich auch noch mal mit Jörg gesprochen:
Volker: Wie bewertest du dieses Spiel mit der Niederlage in der Nachspielzeit?
Jörg: Die Jungs haben sich sehr, sehr gut verkauft! Die durch Krankheiten und Verletzungen geschwächte Mannschaft -es haben 4 B-Jugendliche und im wesentlichen die jüngeren A-Jugendlichen gespielt- hat sich in der 1.Halbzeit selber geschlagen als sie die vielen Chancen nicht genutzt hat. Letztendlich haben es die Jungs aber prima gemacht und sich teuer verkauft!

-> Die Spieler auf dem Bild:
hintere Reihe von links nach rechts: Patrick Jänsch, Tim Falkner, Daniel Recker, Leo Eibes, Nils Greulich, Christian Nuss, Thomas Rupps, Nico Kretzschmar, Phil Szczesny, Guido Rennhack, Marco Placzek, Max Albrecht;
vordere Reihe von links: Bennet Eichhorn, David Bruns, Fabian Schickedanz, Edgard Sartison, Felix Mannewitz, Marvin Hoppe.
Es fehlt der Mannschaftskapitän des Aufsteigerteams, Holger Lödding! Seine Vertreter sind Guido Rennhack und Thomas Rupps.

Bürgerreporter:in:

Volker Hahn aus Sehnde

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.