MTV Ilten Fußball Ü40-News: Ilten gewinnt die Mutter aller Derbys und schickt den SV Lehrte 06 mit 5-1 nach Hause

Wieder erfolgreich: Die Ü40 des MTV
5Bilder
  • Wieder erfolgreich: Die Ü40 des MTV
  • hochgeladen von Michael Feder

Es gibt Derbys und dann gibt es noch eine Steigerung: Die Mutter aller Derbys. Und wie so oft im Leben erinnern sich nur wenige daran, warum gerade dieses Spiel so brisant ist. Ähnlich wie bei der Rivalität zwischen den Fans von Hannover und Braunschweig, wo auch nicht viele wissen worum es eigentlich geht. Aber das ist ein anderes Thema.

Aus Iltener Sicht ist es schön wenn man gegen Sehnde, Rethmar, oder Ahlten spielt, aber gegen den Rivalen aus Lehrte ist es schon ein besonderer Leckerbissen.

Blau-Weiß gegen Schwarz-Gelb. Das klingt nach einem bebenden Ruhrgebiet, nach ausverkauften Stadien, Stimmung und natürlich Rivalität. Ganz so ist es bei der Ü40 dann doch nicht mehr. Im nicht ausverkauften Stadion am Kaliberg, der „Wahre-Dorff-Arena“, trafen die Blau-Weißen aus Ilten auf die Schwarz-Gelben aus Lehrte. Die Rivalität ist im Laufe der Zeit etwas verloren gegangen und so wirklich vermisst sie auch keiner.

Die MTVer traten mit einer „Hypothek“ aus den letzen Spielen an, denn nach dem Sieg in Sehnde hagelte es nur Niederlagen. Zuletzt wurde man in Arpke mit 3-0 geschlagen, aber im Pokalspiel gegen den 1.FC Burgdorf zeigten die Iltener schon wieder eine ansteigende Tendenz. Das Spiel ging zwar mit 3-2 verloren, aber nach drei Stunden (!) ohne Torerfolg konnten die MTVer Tim Borchers und Marcel Muchow zumindest mal wieder Tore für Blau-Weiß erzielen.

Mit einer etwas veränderten Aufstellung gingen die MTVer an den Start und so gaben Lars Rohrlack und Mario Brkic ihr Start“elf“-Debüt.

„Heute rühren wir Beton an“, sagte MTV-Organisator Michael Feder vor dem Spiel und meinte damit, dass die MTVer endlich einmal kein Gegentor kassieren wollten, um nicht wieder einem Rückstand hinterher laufen zu müssen.
Das ging aber gründlich daneben, denn bereits in der sechsten Spielminute lag der Ball im Kasten von Keeper Jörg Tornau. Die 06er spielten einen Konter und die MTV-Abwehr ließ sich hier „düpieren“, wie man so schön sagt.

Unbeeindruckt setzten die Platzherren ihr Spiel fort und hatten wie in den vergangenen Partien mehr Spielanteile. Und endlich wurden die Iltener auch einmal für ihre „Arbeit“ belohnt. Lars Rohrlack (Geburtstagskind und Mannschaftskapitän für einen Tag) nahm sich ein Herz und zog aus 15 Metern ab. Leicht abgefälscht hatte der Torwart der Gäste keine Chance und es stand 1-1.

Jetzt hatten die MTVer Oberwasser und zeigten einige schöne Kombinationen. Das „Offensiv-Quartett“ mit Andreas Lange, Frank Schiemann, Tim Borchers und Lars Rohrlack zeigte gekonntes Kurzpass-Spiel und so war es dann auch kein Wunder, dass genau diese Spieler für die nächsten Tore sorgen sollten.

Das 2-1 erzielte Tim Borchers als er unter dem Raunen der Zuschauer einen fulminanten Schuss an den Innenpfosten setzte und zur Erleichterung der MTVer der Ball anschließend im Netz zappelte.

Das 3-1 erzielte Andreas Lange, der sein erstes Tor für sein neues Team markieren konnte.

Mit dem 4-1 durch Frank Schiemann, der ebenfalls sein erstes Tor für die Ü40 erzielte, ging man dann beruhigt in die Halbzeitpause.

Nach Seiten- und Spielerwechsel dominierten die MTVer weiterhin das Geschehen, die „06er“ setzen auf Konter, diese wurden aber von der aufmerksamen Defensive der Iltener abgefangen. Kurz vor Ende der Partie setze erneut Frank Schiemann den Schlusspunkt als er einen schönen Spielzug der Platzherren erfolgreich zum 5-1 abschloss.

Das Ergebnis ist auch in der Höhe verdient, auch die eingewechselten „Offensiven“ Detlef Schönefeldt und Andreas Hiller hatten noch gute Möglichkeiten, um sich in die Torschützenliste einzutragen.

Weiter geht es für die MTVer am kommenden Freitag, 20.09.2013. Dann geht es zum TuS Röddensen, für viele das „Spiel des Jahres“, denn es ist das sog. Länderspiel in Rhodesien…

MTV Ilten: Jörg Tornau – Olaf Bertram, Michael Feder, Mario Brkic, Tim Borchers, Andreas Lange, Lars Rohrlack, Frank Schiemann, Detlef Schönefeldt, Andreas Hiller

Stimmen zum Spiel:

Olaf Bertram: „Vergiss nicht, ich bekomme einen Assist-Punkt beim 2-1!“

Andreas Lange: „Bei meinem Tor hat der Ball zwar nicht im Netz gezappelt, aber er war hinter der Linie. Das reicht!“

Tim Borchers: „Ich habe schon jetzt doppelt so viele Tore wie in den letzten beiden Saisons zusammen…“

Bürgerreporter:in:

Michael Feder aus Sehnde

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.