MTV Ilten Fußball Ü32-News: „Der Lotse geht von Bord!“

Der Lotse geht von Bord von Sir John Tenniel
25Bilder
  • Der Lotse geht von Bord von Sir John Tenniel
  • hochgeladen von Michael Feder

Es war das Jahr 1880 als Otto von Bismarck von seinem Amt zurück trat und die Öffentlichkeit in aller Welt den Atem anhielt. Die wohl berühmteste politische Karikatur entstand zu diesem Zeitpunkt von Sir John Tenniel.

Im Gegensatz zu Otto von Bismarck, wo man sich nun nicht sicher ist, ob er gegangen ist oder gegangen wurde, hat Dirk Schäfer nun freiwillig seine Fußball-Karriere beendet. Am letzten Freitag, beim Spiel der MTV-Ilten-Alt-Herren stand er zum letzten Mal als „Kapitän“ oder Lotse auf dem Platz. Das Spiel wurde gewonnen, aber es war nur eines von ganz, ganz vielen Spielen…

Mit 12 Jahren fing Dirk das Fußballspielen beim MTV Ilten an, damals dann auch in der Spielgemeinschaft mit dem SV Lehrte 06. Nach seiner Zeit bei den Junioren, spielte Dirk einige Jahre in den Herren-Mannschaften des MTV, die meiste Zeit natürlich in der 1.Herren.

1991 trennten sich die Wege kurz, denn Dirk sammelte Erfahrungen im Bezirk und schloss sich Haimar/Dolgen an, wo er auch erst den Aufstieg in die Bezirksklasse und dann in die Bezirkliga feiern konnte. Über den BSV Gleidingen kehrte Dirk in die Ära Lothar Hoffers zum MTV Ilten zurück und spielte viele, viele Spiele in der Kreisliga bis er im Jahre 2000 zu den Alten Herren wechselte.

Dort war er von Anfang an der Lotse, sowohl auf dem Feld, als auch daneben. Als Mannschaftskapitän hatte er viele Aufgaben und in den letzten Jahren leider auch die schwierige Aufgabe, immer genügend Spieler zusammen zu bekommen. Sein Organisationstalent und seine guten Kontakte im Ort halfen ihm dabei.

Aber auch außerhalb des Fußballplatzes macht Dirk eine gute Figur. Angesteckt vom „Bergfieber“, als man im Jahre 1996 zum ersten Mal eine Skifreizeit organisierte, ist Dirk seitdem eifrig auf der Piste und seit 2006 ist er der Organisator der „Höhentrainingslager“. Diese Trainingslager in Österreich waren stets eine Bereicherung für das gesamte Team und sind unvergessen. Wir wünschen uns noch viele weitere Höhentrainingslager.

Seine Kameraden aus der Alten Herren wünschen ihm „Alles Gute“, bleib gesund und besuch uns mal, denn wir kicken noch eine Weile in der Ü40.

Deine „Männer“

gez. M.F.

Bürgerreporter:in:

Michael Feder aus Sehnde

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.