MTV Ilten Fußball Ü32-News: Der Frühling ist farbenfroh – Remis gegen den Tabellenführer

Sensation für die "Alten Herren" des MTV Ilten: Remis gegen den Tabellenführer
5Bilder
  • Sensation für die "Alten Herren" des MTV Ilten: Remis gegen den Tabellenführer
  • hochgeladen von Michael Feder

Der Frühling ist Inspiration für die Natur und sie zeigt sich in vielen Farben. Und so war an diesem Frühlingsabend ein ganz besonderes Farbenmeer im Stadion am Kaliberg zu sehen. Zu Gast war der SV Sorgensen, der Tabellenführer und Fast-Meister der Staffel. Wie auch der Meister in der Bundesliga –der BVB Borussia- wurden die Gäste in Schwarz-Gelb erwartet. Da die Gäste aber eine „Quasi“-Spielgemeinschaft mit dem TSV Burgdorf haben, traten diese mit den grünen Trikots der Burgdorfer an. Iltens Zeugwart hatte nicht die blauen Jerseys bereit gelegt, sondern die sommerlichen weißen. Schiedsrichter Nadolski jr. hatte kein typisch schwarzen Dress, sondern hatte sich für die bordeaux-farbene Ausgehuniform entschieden.
In der idyllischen Wahren-Dorff-Arena zu Füßen des an diesem Abend weiß-grau leuchtenden Kaliberges durfte aber nicht gespielt werden, denn das Grün wird geschont, weil am kommenden Sonntag die „Roten“ aus der Bundesliga kommen und die Blauen aus Ilten bestimmt nicht daran Schuld sein wollen, wenn diese schon vor ihrem Weg nach Europa stolpern. Ausgerechnet in Ilten.
Und so entschloss man sich beim MTV die Mannschaft mit der meisten Erfahrung auf das schwerste Geläuf zu schicken.
Stolpern wollten die Tabellenführer aus Sorgensen in Ilten auch nicht, obwohl das beiden Teams zunächst schwer fiel, weil der B-Platz, auf dem nun gespielt wurde, alles andere als ein grüner Teppich war. Große braune Stellen klafften vor den Strafräumen und der Mittelpunkt war nur dadurch zu erkennen, dass ein weißer Puschel aus der Erde ragte. Aber mit diesen Verhältnissen mussten ja beide Teams klar kommen.
Der Tabellenführer legte entsprechend los und nistete sich in der Hälfte der Iltener ein. Den Platzherren fiel zunächst nicht viel ein und so flogen die Bälle meistens durch den blauen Himmel von Strafraum zu Strafraum ohne zuvor im Mittelfeld zu landen.
In der 20.Minute gab Schiedsrichter Nadolski junior einen seiner unzähligen indirekten Freistöße und seine Hand ragte nach oben als ob sie eine der weißen Wolken greifen wollte. Diese Chance nutzen die Gäste und ließen Torwart Jörg Tornau hier blass aussehen. 0-1.
Trainer Dirk Schäfer, der diesmal nicht selbst spielen konnte, stellte seine Mannschaft um und beorderte Michael Feder aus dem Mittelfeld zurück in die Abwehr und Neu-Torjäger Lars Garbe rückte zurück ins Mittelfeld, was sich auf diesem kleinen Platz als taktisch kluge Variante herausstellen sollte.
Bis zur Halbzeit passierte nicht viel, außer vielleicht, dass der Referee diverse Male „zu den Wolken“ zeigte und so für Kopfschüttelen der 22 Akteure auf dem Platz sorgte. Immer wieder indirekte Freistöße, warum auch immer.
Nach dem Seitenwechsel spielten die MTV-Oldies gegen die tief stehende orange-farbene Sonne und gegen elf ehrgeizige Gäste aus Sorgensen, die die drei Punkte unbedingt brauchten. „Jungs, wir müssen uns mehr anstrengen, das ist nicht so einfach wie wir dachten!“ rief der SV-Kapitän seinen Mitspielern zu. Die MTVer wollten in ihrem letzen Heimspiel nämlich noch einmal zeigen, dass sie besser sind als der Tabellenplatz 10 es zeigt.
Als Iltens Libero Jörg „Charly“ de Haan einen Gäste-Spieler nahe der Strafraumgrenze zu Fall brachte, zeigte der Unparteiische auf den Elfmeterpunkt. „Indirekt“, rief eine Stimme aus dem Iltener Team, aber der SV-Schütze Sascha Beck ließ sich nicht irritieren und schoss direkt auf das Gehäuse der MTVer. Zu genau, denn der Ball prallte von der Latte ins Tor-Aus (48.Min).
Die Gäste konnten ihre Überlegenheit nicht in Tore ummünzen und scheiterten an sich selbst, der Abwehr des MTV oder Schiri Nadolski jr. pfiff ab und es gab indirekten Freistoß. Egal für wen. Und wenn das dem einen oder anderen nicht passte und er sich darüber beschwerte, dann sortierte der Referee sein Quartett und zückte zunächst die farbenfrohen gelben Karten. Reichlich auf beiden Seiten. Peter Bartels vom SV Sorgensen brachte es auf den Punkt: „So ein faires Spiel wie heute hatten wir die ganze Saison noch nicht, ich weiß gar nicht warum hier so viel gepfiffen wird.“ Beim Blick auf die Fairness-Tabelle fühlt man sich bestätigt.
Torraum-Szenen gab es selten und so liefen sich die Spieler höchstens die Hacken blutig und man sah wie sich so mancher weiße Stutzen rot färbte.
Als keiner mehr so recht daran glaubte, dass hier noch etwas passieren könnte, bevor die Sonne unter ging, holte Lars Garbe noch einmal zu einem seiner gefürchteten Schüsse aus, aber der Gäste-Keeper parierte den Knaller mit einer sensationellen Parade (78.Min).
Kurze Zeit später wurde es im Strafraum der Gäste bunt. Viele verschiedene Trikots und Hosen versammelten sich nach einer Ecke vor dem Tor des ganz in schwarz gekleideten Gäste-Keepers und als ein Bein mit einem weißen Stutzen gegen das Bein eines blauen Stutzen trat, wurde es dem Schiri zu bunt und gab Elfmeter für die Gastgeber mit den blauen Hosen und Stutzen. Der MTV-Abwehrspieler Mario Brkic wurde gefoult und krempelte sich seinen blauen Stutzen herunter um zu sehen, ob darunter vielleicht schon ein blauer Fleck zu sehen ist.
Ziemlich aufgeregt diskutierten die Gäste mit dem Unparteiischen und dieser sagte nur, dass er ja auch noch eine rote Karte dabei hätte. Diese blieb dann aber doch in der Gesäßtasche und der Strafstoß konnte ausgeführt werden.
Freie Bahn für Lars Garbe, der diesmal dem Gäste-Keeper Christoph Schlusche keine Chance ließ und den Ball zum viel umjubelten Ausgleich in die Maschen drosch (79.Min).
Dann war alles vorbei, sensationell jagten die MTV-Oldies dem Tabellenführer zwei Punkte ab, die den Gästen vielleicht am Ende fehlen könnten. Die Platzherren kamen so zu ihrem ersten Unentschieden in dieser Saison und waren mit dem Punkt sehr zufrieden.
Man of the match: Den ersten Schuss von Lars Garbe konnte der Gäste-Keeper noch parieren, aber beim Elfmeter war er erfolgreich und sicherte seinem Team den einen Punkt und sich den Titel des Matchwinners.
Am kommenden Freitag müssen die MTV-Oldies zur SG Thönse/Wettmar/Engensen, die wiederum dem Tabellenführer Sorgensen auf den Fersen sind.

MTV: Jörg Tornau - Michael Feder, Mario Brkic, Joachim Lange, Jörg de Haan, Tim Borchers, Sascha Franke, Knut Schardt, Steffen Wegner, Lars Garbe, Jörg Kamm.
Eingewechselt wurden Sejd Komoni und Achim Kirst (aus der Ü40)

Bürgerreporter:in:

Michael Feder aus Sehnde

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.