MTV Ilten Fußball-Ü32-News: Arbeitseinsatz am Kitzsteinhorn

Der Arbeitseinsatz 2010
13Bilder

Bereits zum fünften Mal in Folge absolvierten die „Alten Herren“ des MTV Ilten ihr „Höhentrainingslager“ in Zell am See, zu Füßen des Kitzsteinhorns.
Die Anreise erfolgte dieses Mal mit der Eisenbahn, da die Flugstrecke Hannover-Salzburg nicht mehr bedient wird.

Organisator Dirk Schäfer -auch der Schäfer der Herde genannt- hatte einen ganz besonderen Zug rausgesucht: Der Schnee-Express. Das ist ein Nachtzug, der zwar leider nicht durch Hannover fährt, aber eben -wie der Name sagt- nachts fährt. Die Jungs waren nämlich „heiß darauf“, endlich wieder voll ins Training einzusteigen, so dass am Anreisetag gleich die Stiefel geschnürt werden konnten.

Zuvor machte man sich also von Lehrte aus auf, über Hannover nach Hamm in Westfalen, damit man dort den Schnee-Express besteigen konnte. Proviant war genug dabei, aber das war auch nötig, denn die Fahrt sollte insgesamt nicht weniger als 15 Stunden dauern.

Leider hatte der Schnee-Express wegen eines Oberleitungsschadens in Hamburg ca. 2 Stunden Verspätung, so dass man kurzerhand mit den Koffern eine „Wagenburg“ baute und eine "Schirmbar" eröffnete.

Als der Zug dann eintraf, wurden die Abteile aufgesucht, die Betten gemacht und dann suchte man den „Partywagen“auf, der bis 3 Uhr auch nicht wieder verlassen wurde. So fuhr der Zug dann schön am Rhein entlang und holte über Nacht die Verspätung wieder auf. Gegen 7.00 Uhr wurde München erreicht, dann Rosenheim, Kufstein, Kitzbühel und schließlich traf man um 9.20 Uhr am Zielbahnhof Zell am See an.

Dort war bereits alles für die „Reisegruppe Schäfer“ vorbereitet, die Zimmer im Gasthof Seestrand waren bezugsfertig und Wirtin Herta freute sich, dass die „Dölma“ wieder da sind.

Die Trainingstage verliefen intensiv, die Pisten waren bestens präpariert und die Skier ordentlich gewachst. So standen am Vormittag (1.Halbzeit) die leichten Pisten auf dem Programm und am Nachmittag (2.Halbzeit) die steilen Pisten. In der Halbzeitpause wurden isotonische Durstlöscher gereicht und auch mal der eine oder andere Germknödel gegessen.

Als kleines „Schmankerl“ hatte Reiseleiter Dirk Schäfer den Besuch des Kitzsteinhornes (Gletscher Kaprun) eingeplant. Nach drei anstrengenden Trainingstagen auf der Schmittenhöhe wurde die Abwechslung gern angenommen. Natürlich mussten die Skier mitgenommen werden, denn auch dort wurde trainiert. Es blieb aber noch genügend Zeit, das Panaorama-Restaurant in 3.029m Höhe zu besuchen und als Highlight das „Volvo-Ice-Camp“. Das ist ein riesiges Iglu mit einer Eisbar. Dort gibt es aber kein Eis, sondern die Bar ist aus Eis. Gleichzeitig nutzt Volvo das Iglu zur Präsentation seines neuesten Modells, das auch mit der Seilbahn auf den Gletscher gekommen sein soll.

Am letzten Tag wurde dann auf der Schmittenhöhe noch einmal alles gegeben und „Klärchen“ spielte auch mit, so dass bei Kaiserwetter insgesamt 37 Pistenkilometer runtergesaust wurden.
Insgesamt wurden an 4 Tagen 92 Pistenkilometer gefahren und insgesamt 18.115 Höhenmeter überwunden. Hinzu kommen noch die Kilometer am „Wellness-Tag“ am Kitzsteinhorn.

Das klingt nach allerhand Arbeit und entsprechend müde wirkten die Jungs auch nach der Talabfahrt. Nachdem die Skier aber wieder in den Schränken verschwunden waren, war aber wieder Luft für die „Dritte Halbzeit“ und so wurden vor und nach dem Abendessen verschiedene Lokale unsicher gemacht und das Erlebte verarbeitet. Gern besuchte man noch zu später Stunde die Tanzbar „Villa Crazy Daisy“, um dort bei Live-Musik noch eine Konditionseinheiten auf der Tanzfläche nachzulegen.

Die Rückreise wurde dann zu einer melancholischen Fahrt im ICE und die MTV-Jungs wussten nicht worauf sie sich mehr freuen sollten: Auf den Start der Fußball-Rückserie oder auf das Höhentrainingslager 2011...

Das Trainingslager 2010 absolvierten Andreas Hiller, Jörg Tornau, Mario Brkic, Jörg de Haan, Michael Feder, Dirk Schäfer, Tim Borchers, Bernd Hoppe und Matthias Heuer.

Bürgerreporter:in:

Michael Feder aus Sehnde

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.