Anzeige

Weißstörche im NABU-Artenschutzzentrum Leiferde

Ende Februar konnte ich einer Wochenzeitschrift entnehmen, dass der legendäre Weißstorch "Fridolin" in der letzten Februarwoche 2017 den Weg zurück in das NABU-Artenschutzzentrum Leiferde gefunden hat.
Wie alt der Senior genau ist, weiß niemand. Wohl aber, dass Fridolin bereits seit zehn Jahren jeden Sommer mit seiner Partnerin "Friederike" auf dem Schornstein des Leiferder Nabu-Zentrums Junge aufzieht. Jedes Jahr wächst deshalb auch die Spannung beim Nabu-Team in Leiferde. „Kommt er wieder?“, lautete die bange Frage. Fridolin beantwortete sie jetzt selbst - mit seiner Rückkehr nach Leiferde. Kurz darauf war er auch wieder mit seiner Friederike vereint.

Ich war mit Reinhold Peisker zur Storchensaison schon einmal im Nabu-Zentrum und es hat uns dort sehr gut gefallen. Also machten wir uns am 09. März 2017 erneut auf den Weg nach Leiferde um den neuesten Stand der Dinge zu erfahren. Zur Verstärkung war auch Myheimatler Wolfgang Krohn mit dabei.

Leider waren Fridolin und Partnerin nicht gut zu fotografieren, da einer ständig auf Futtersuche in der Feldmark unterwegs war und der andere Partner flach auf dem Nest des sehr hohen Schornsteines saß.
Das war aber kein "Beinbruch", da wenige Meter gegenüber ein zweites mit einem Pärchen besetztes Nest eingerichtet war, das man mittels einer geräumigen Aussichtsplattform sehr gut beobachten und fotografieren konnte.

Bei diesem Nest war ordentlich was los. Da wurde geschnäbelt, geklappert und gepaart, dass es herrlich anzusehen war.

Wie immer bei unseren gemeinsamen Touren, wurde der Nachmittag bei einer Kaffeerunde mit Apfelkuchen beschlossen :-)
4
4
4
4
4
4
4
4
4
3
5
3
4
2
3
4
3
2 3
2 4
1 4
4
3
3
3
3
2
4
1 2
4
1 3
3
10
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
9 Kommentare
37.419
Gertraude König aus Lehrte | 16.03.2017 | 20:49  
31.750
Günther Eims aus Sehnde | 16.03.2017 | 21:00  
37.419
Gertraude König aus Lehrte | 16.03.2017 | 22:12  
22.374
Katja W. aus Langenhagen | 16.03.2017 | 22:24  
4.629
Romi Romberg aus Berlin | 16.03.2017 | 23:32  
8.721
Heidi Kaellner aus Nördlingen | 17.03.2017 | 07:29  
42.031
Reinhold Peisker aus Burgdorf | 17.03.2017 | 08:13  
850
Dieter Augustin aus Augsburg | 19.03.2017 | 21:57  
5.749
Francis Bee aus Hannover-Südstadt | 21.03.2017 | 23:18  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.