Anzeige

"Galoppwechsler"

Sehnde: Hohenfelser Str. 16 | Das Wort "Galoppwechsler"  begegnete mir heute bei einem Rundgang auf dem  Hannoverschen StrassenbahnMuseum  in Sehnde-Wehmingen zum 1. Mal. Nicht das
ich so ein Gerät noch nicht gesehen hätte,  aber der Begriff war mir nicht geläufig.  Ab den 1920er Jahren benutzten Schaffner beim Gang durch den Wagen und dem Abfertigen der Fahrgäste solche Umhängetaschen mit Galoppwechsler. Auf dem Museumsgelände haben wir zahlreiche guterhaltende Strassenbahnen gesehen und konnten  auf dem 2,5 km langen  Rundkurs der alten Werksgleise des ehemaligen Kalibergwerkes eine "Probefahrt" machen.
Das herrliche  Wetter hat auch dazu beigetragen das es ein schöner Tag geworden ist.
GJ
6
Diesen Mitgliedern gefällt das:
2 Kommentare
420
Stefanie Rifaat aus Langenhagen | 10.08.2017 | 22:30  
31.857
Günther Eims aus Sehnde | 05.09.2017 | 16:56  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.