„Fahrt Auto, das schont die Umwelt“

Wie war das mit dem Klimaschwein von Greenpeace noch?
  • Wie war das mit dem Klimaschwein von Greenpeace noch?
  • hochgeladen von Sascha Priesemann

Was musste ich mir gestern von unserem Wirtschaftsminister Michael Glos anhören. „Fahrt Auto, das ist gut für die Wirtschaft und schont die Umwelt!“ Klingt irgendwie paradox.

Wir erinnern uns, was kommt noch bei einem normalen Auto hinten raus? Natürlich ist es Kohlenstoffdioxid. Und welche Moleküle sind für den Klimawandel verantwortlich? Natürlich ist eins davon Kohlenstoffdioxid. Hätte Micheal Glos nur gesagt, dass man die Wirtschaft retten wolle, ginge es ja noch. Unser Wirtschaftminister ist aufgrund der geplanten KFZ-Steuer für umweltfreundliche Autos auf diesen Ausspruch gekommen.
Bei dieser neuen Regelung können die Besitzer eines umweltfreundlichen Neuwagens Geld sparen. Unser Umweltminister begrüßt diese Aktion, während Renate Kienast (Grüne) sagt, dass sie einen Porsche Cayenne nicht als umweltfreundlich einstuft – er ist es aufgrund der geplanten Regelung anscheinend aber doch. Auch hier wird es wieder paradox. Für einen „umweltfreundlichen“ Mercedes oder Audi muss man ganze 1000€ weniger zahlen, für einen wirklich umweltfreundlichen Wagen, wie den Smart, ganze 40€. Also eine sonderlich komische Regelung.
Unsere Atmosphäre besteht zu etwa 0,038% aus Kohlenstoffdioxid, doch es wird immer mehr und das hat Folgen für unseren natürlichen Treibhauseffekt (ohne einen natürlichen Treibhauseffekt gäbe es kein Leben auf der Erde). Scheint die Sonne auf unsere Erde, wandern ihre Wellen durch unsere Atmosphäre. Ein Teil der Strahlen wird absorbiert und ins Nirgendwo geschickt, doch das verhindern die Treibhausgase, wie Kohlenstoffdioxid, Methan und die Fluor-Kohlenwasserstoffe. Die absorbierten Strahlen werden nun in die andere Richtung geleitet – zurück auf die Erde. Die Folge ist, dass die Erde wärmer wird. Auch das Autofahren mit „umweltfreundlichen“ Wagen wird das nicht verhindern, denn Kohlenstoffdioxid kommt da auch raus!

Bürgerreporter:in:

Sascha Priesemann aus Sehnde

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.