Unglaubliches Spiel: FSC 04 verliert Derby

FSC 04 Bolzum/Wehmingen - MTV Ilten 2:3
32Bilder

Der FSC 04 Bolzum/Wehmingen hat im Derby am Donnerstag Abend gegen die Iltener Reserve in einem dramatischen Spiel mit 2:3 verloren und muss nun doch noch um den Aufstieg in die Kreisliga bangen. Florian Schierholz entschied durch sein Tor in der letzten Minuten der Nachspielzeit diese verrückte Partie.

Die 250 Zuschauer im Wehminger Stadion ahnten vor dem Derby noch nicht, was für ein Spiel sie erwarten würde. Es sollte eines der besten Spiele dieser Kreisklassen-Saison werden, mit unglaublich viel Spannung und Dramatik, wie kein Drehbuchautor es hätte schreiben können. Die Hausherren mussten gewinnen, um den Ein-Punkte-Vorsprung auf den Verfolger SuS Sehnde zu wahren und damit den zweiten Aufstiegsplatz zu verteidigen. Unter den vielen Besuchern waren auch einige Sehnder Spieler und Anhänger, die sich diese wichtige Partie nicht entgehen lassen wollten, da SuS erst am Sonntag gegen Dollbergen spielt. Sie drückten natürlich den Blau-Weißen vom MTV die Daumen, die allerdings nur Außenseiter gegen das Team von Michael Spiegel waren und der Favorit zeigte zunächst, dass diese Rollenverteilung auch berechtigt war. Der ehemaliger Iltener Philipp Sennholz (15.) und FSC 04-Goalgetter Anton Welke (20.) hätten bereits für klare Verhältnisse sorgen können. In der 22. Minute fiel dann die verdiente Führung für den deutlich besseren Zweitplatzierten. Nach einem von Sennholz eingeleiteten Konter schien die Iltener Abwehr ein bisschen orientierungslos umherzulaufen. Dies nutzte Anton Welke, der im Strafraum freistehend zum Kopfball kam und den Ball wunderschön zum hochumjubelten 1:0 in den Torwinkel köpfte.

Der FSC 04 spielte weiter starken Fußball, während den Iltenern gar nichts gelang. Nach Möglichkeiten von Michael Spiegel (29.) und Welke (40., 44.) konnten sich die Blau-Weißen beim Fußballgott bedanken, dass sich nicht bereits höher zurücklagen. Auf der anderen Seite sprachen die Anhänger der Spielgemeinschaft bereits von der „besten Halbzeit in dieser Saison“. Lediglich das wichtige zweite Tor hätte gefehlt. Die Sehnder Zuschauer hatten bereits fast alle Hoffnungen aufgegeben, dass die Gäste noch mal in dieses Spiel kommen: „Richtig schwach, was Ilten hier zeigt“, so war die einheitliche Meinung. Sie alle konnten nicht ahnen, was in der zweiten Hälfte passieren sollte. Vier Minuten nach Wiederanpfiff schien die Partie plötzlich auf den Kopf gestellt. FSC 04-Spielertrainer Spiegel schubste Thomas Rupps im Strafraum. Der Schiedsrichter zeigte sofort auf den Punkt, eine vertretbare Entscheidung. Iltens Kapitän Thies Engling trat zum Elfmeter an. Seinen halbhohen Schuss in die rechte Torwartecke wehrte allerdings der FSC 04-Keeper mit einer sehenswerten Parade ab und so blieb es beim 1:0 für die Gastgeber, die wieder besser wurden. Gerade schien die Drangphase der Iltener überwunden, da passierte das nicht mehr für Möglich gehaltene.

Eine Viertelstunde vor Spielende bekam Andreas Lange den Ball auf mehreren Umwegen kurz vor dem Bolzumer Strafraum. Der MTV-Spielertrainer spielte einen genauen Pass auf Rene Beckner, der aus abseitsverdächtiger Position den Ball im Duell mit dem FSC 04-Torwart etwas glücklich zum Ausgleich in die Maschen beförderte. Die Hausherren waren geschockt, während die Sehnder und Iltener Fans auf der Mini-Tribüne in Wehmingen ausgelassen feierten. Nur zwei Minuten später durften sie sich erneut freuen. Die Favoriten preschten wild nach vorne und liefen wieder in einen Konter. Plötzlich standen im FSC 04-Strafraum gleich zwei Blau-Weiße ganz alleine. Florian Schierholz ließ Thies Engling die Chance, dessen langer, hoher Bananen-Kopfball, eigentlich haltbar für den Keeper, im linken Ecke zum schmeichelhaften 1:2 einschlug. Die Dorffkicker hatten das Spiel innerhalb von nur 120 Sekunden gedreht. Die euphorisierten Sehnder Anhänger schrieen bereits: „Abpfeifen Schiedsrichter! Spiel ist zu Ende!“

Bolzum/Wehmingen war plötzlich auf der Verliererstraße. Dies würde im Kampf um den Aufstieg gleichzeitig eine Vorlage für SuS Sehnde bedeuten. Die Gastgeber mobilisierten aber nochmal alle ihre Kräfte und schlossen die Iltener fast schon in deren Hälfte ein. Es war eine Art Power-Play in der Hoffnung, noch zu gewinnen. Doch Spiegel (77.), Welke (79.) und Sennholz (83.) zielten nicht genau und schossen am Tor vom starken Edgard Sartison vorbei. Der Ausgleich lag in der Luft, während Rene Beckner auf der anderen Seite fast für die Entscheidung gesorgt hätte. Der mögliche Aufsteiger in die Kreisliga drängte aber weiter auf das Tor und in der zweiten Minute der Nachspielzeit gelang Michael Spiegel durch einen sehenswerten Drehschuss dann doch noch der Gleichstand. Für die Blau-Weißen war es nach dem Heeßel-Spiel (3:4) erneut ein bitteres Tor in der Nachspielzeit. Die Bolzumer Fans hatten wieder Hoffnung und das Spiel war noch nicht vorbei. „Jetzt macht ihr auch noch das dritte Tor“, war das Credo der Bolzumer Fans. Tatsächlich gab es noch einmal Ecke für den FSC 04, doch diese landete genau auf dem Kopf von Verteidiger Marcel Grebe. Im Gegenzug hatten die Blau-Weißen die letzte Möglichkeit der Partie.

Eigentlich schien die Situation im Bolzumer Strafraum bereits geklärt. Doch dann übersah ausgerechnet Michael Spiegel Iltens Kapitän Thies Engling im Rücken, der aus spitzem Winkel auf das Tor schoss. Der FSC 04-Keeper ließ den Ball bei der Rettungstat allerdings nur nach vorne abprallen und für den MTV genau am richtigen Fleck stand der Langzeitverletzte Florian Schierholz, der das Spielgerät ohne Probleme zum glücklichen 2:3 ins leere Gehäuse beförderte. Der Sieg in diesem dramatischen Derby war perfekt, denn der Unparteiische pfiff gar nicht erst wieder an. Der FSC 04 Bolzum/Wehmingen hat nun den „Durchmarsch“ nicht mehr selbst in der Hand und muss auf einen Patzer von Sehnde in den letzten drei verbleibenden Partien hoffen. Selbst die Iltener Reserve hat noch eine minimale theoretische Aufstiegschance. Dazu müssten aber alle anderen patzen und der MTV die letzten beiden Saisonspiele gewinnen.

Bürgerreporter:in:

Sascha Priesemann aus Sehnde

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.