myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Schiedsrichter wird zur spielentscheidenen Figur

Zwei Elfmeter, zweimal Rot - die Iltener wussten bei wem sie sich über die 0:5-Klatsche gegen die TuSpo Schliekum beklagen durften. Und man muss im Nachhinein sagen, dass diese Kritik trotz aller Objektivität durchaus berechtigt ist, denn der Unparteiische Andre Seidelmann wurde im Laufe der Begegnung zur spielentscheidenden Figur. Selbst Manager Gerhard Ortelt, der in seinem Leben so einige Schiedsrichter gesehen hatte, war enttäuscht über die – vorsichtig formuliert - schwache Leistung des Mannes im himmelblauen Trikot.

Eigentlich sollte es im Stadion an der Pattenser Straße ein tolles Fußballspiel zwischen zwei Aufstiegsfavoriten werden, doch durch den Schiedsrichter lief es leider ganz anders. Zunächst machten die Gastgeber Druck auf das Gehäuse von Uwe Maulbrich. Nach sechs Minuten traf Daniel Bothe nur die Latte. Kurze Zeit später rettete dann MTV-Keeper Uwe Maulbrich zweimal stark gegen Dimitri Kiefer und Selcuk Cetin. Nach einer Viertelstunde fand mit Dimitri Babitsch erneut ein Schliekumer seinen Meister in Maulbrich. In der 21. Minute gab es dann Elfmeter für Schliekum. Thorbjörn Manthey hatte seinen Gegenspieler an der Strafraumgrenze leicht berührt.

Den Strafstoß kann man geben, sollte man aber nicht, wenn man in der 3. Minute den Blau-Weißen einen klaren Elfmeter verwehrt. Imad Sahdun gab sich keine Blöße und traf zum 1:0. Auf der Gegenseite besaß dann der wiedergenesene Thorben Schierholz die erste dicke Möglichkeit für den MTV. In der 35. Minute hätte Ronny Richter fast den Ausgleich erzielt. Zuvor zeigte aber wieder Uwe Maulbrich sein Können: Einen Freistoß von Selcuk Cetin fischte er aus dem Winkel.

In der 43. Minute die nächste Fehlentscheidung des Schiedsrichter. Dennis Spiegel soll im Strafraum gefoult haben – bis auf den Unparteiischen hat dies keiner gesehen. Der Kapitän flog dann auch noch vom Platz: Gelb für das „Foul“ und daraufhin Gelb-Rot wegen „Reklamieren“. Den Elfmeter verwandelte erneut Imad Sahdun. Die Iltener waren zurecht wütend auf den Schiedsrichter, mussten sich erst einmal beruhigen und dazu animiert werden, noch weiter zu spielen.

Am Anfang der zweiten Hälfte nahmen die Blau-Weißen den Kampf an. Thorben Schierholz scheiterte knapp mit einem Freistoß an Schliekums-Keeper Selim Akylidiz. Aber das Heimteam erspielte sich geschickt, mit einem Mann mehr, Chancen. Eugen Klein (49.) und Daniel Bobitsch (53.) vergaben jedoch ihre guten Chancen. In der 57. Minute dann die endgültige Entscheidung. Selcuk Cetin, der noch drei Minuten zuvor den Pfosten getroffen hatte, erzielte das 3:0 aus stark abseitsverdächtiger Position.

In der 76. Minute gab es die nächste Fehlentscheidung: Der Schiedsrichter lässt das Spiel trotz Abseits laufen. Ronny Richter verfolgt den gegnerischen Stürmer. Dieser läuft sich selbst in die Hacke, Ronny Richter hatte ihn nicht berührt. Der Mittefeldspieler sah daraufhin zu Unrecht wegen Notbremse die Rote Karte und wird wohl drei Spiele pausieren müssen. In der 83. Minute trifft dann Selcuk Cetin zum zweiten Mal gegen inzwischen nur noch neun Iltener. Kurz vor Schluss ließ sich dann noch der bemitleidenswerte Uwe Maulbrich provozieren und sah für eine kleine Schauspieleinlage, als ein Gegenspieler seinen Weg kreuzte, die Gelbe Karte – eine äußerst strittige Entscheidung, vor allen Dingen der folgende indirekte Freistoß. Dimitri Kiefer netzte dann mit dem Abpraller zum 5:0 ein.
Nächste Woche gegen den SC Drispenstedt sollte bitte diese „Fußballveranstaltung“ abgehakt sein und wieder vernünftig Fußball gespielt werden.

  • Aus der A-Jugend dabei Phil Sczcesny (rechts)
  • hochgeladen von Sascha Priesemann
  • Bild 15 / 36

Weitere Beiträge zu den Themen

BezirksligaHobby FotografenFußballTuSpo SchliekumTorSportFußball ist unser Leben.MTV Ilten

5 Kommentare

Ein Schiedsrichter sollte aber nicht durch Fehlentscheidungen ein Spiel "entscheiden"... Gegen eine auch schwerwigene Fehlentscheidung habe ich ja nichts, aber gegen 5 oder 6 spielentscheidene schon!!

auch ein SChiedsrichter kann mal einen schlechten Tag haben.
also nicht immer gleich losmeckern sondern besser machen.
Es gab in dem Spiel bestimmt auch Spieler die grawierende Fehler gemacht haben.
ich muss allerdings sagen das grobe Fehlentscheidungen nicht passieren sollten, aber es passiert auch Leuten die in der FIFA gelistet sind

Es wirkt bloß ärgerlich, wenn man auf der einen Seite zwei klare Elfmeter nicht gibt und auf der anderen zwei unklare nicht gibt. Aber gut natürlich kann ein Schiedsrichter mal ein schlechten Tag haben. Ich wüsche dem Unparteiischen, dass dies der einzige bleibt.

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite

Themen der Woche

DrogenPräventionGesundheitForschung