MTV Ilten Fußball Ü32-News: Vom Rübenberg zum Kaliberg-Auswärtsreise mit Punktgewinn

Die weite Reise wurde mit einem Punkt belohnt!
4Bilder
  • Die weite Reise wurde mit einem Punkt belohnt!
  • hochgeladen von Michael Feder

Es war wohl die weiteste Reise, die die Alt-Herren des MTV Ilten jemals in einem Punktspiel gemacht hat. Es ging zu der SG Mariensee/Wulfelade in den beschaulichen Ort Wulfelade noch hinter dem Rübenberge Neustadts. Besser gesagt ging es noch weiter, denn das Ortsschild von Wulfelade war schon mal so 300 Meter vor dem Fußballplatz.

An diesem sonnigen Morgen machten sich die MTV-Oldies bereits um 8.30 Uhr auf die Reise, damit man zum Anpfiff um 10.00 Uhr Ortszeit auch pünktlich ist. Und so ging die Reise los, erst bis nach Garbsen, dann nach Neustadt am Rübenberge und irgendwann ging es dann über die Ortschaften wie Empede, vorbei am Kloster Mariensee nach Wulfelade.

Dort angekommen machten sich die zwölf Akteure des MTV warm, um auf einem idyllisch gelegenen Platz das Sonntagspiel der 1.Kreisklasse Staffel 1 zu bestreiten.

Die MTVer waren zunächst darauf bedacht, keinen Treffer zuzulassen, denn davon gab es in den letzten Spielen reichlich. Mit Stefan Kuhlmey und Neuzugang Thomas Rückriem hatte man aber zwei Spitzen aufgestellt, die den Gegner aus dem Neustädter Land erheblich pisakten. Die beste Chance verpasste Stefan Kuhlmey nach einem Zuspiel des agilen Sascha Franke.

Die Platzherren wollten ihrerseits die Initiative ergreifen, blieben aber immer wieder in der vielbeinigen Abwehr der Iltener hängen oder verfehlten das Gehäuse erheblich.

Bis zur Pause fielen keine Tore, was für ein Spiel von Iltens Alt-Herren schon fast ungewöhnlich ist. Doch dann sollte noch etwas geschehen, was es in dieser Saison noch gar nicht gab: Marcel Muchow erkämpfte sich im Mittelfeld den Ball, spielte ihn auf den diesmal auf der linken Seite flitzenden Tim Borchers. Dieser spielte steil in die Spitze wo Mario Brkic mit einem exzellenten Übersteiger seinen Gegenspieler ins Leere laufen ließ und somit eine saubere Flanke auf Stefan Kuhlmey schlagen konnte. Diesmal machte es „Kuhli“ besser als in Halbzeit eins und netzte zum 1-0 für die Gäste ein (48.Min). Eine Iltener Führung hatte es in den vorherigen fünf Partien nicht gegeben.

Die Spieler der SG Mariensee wurden nun stärker und überall tauchten die ganz in gelb gekleideten Platzherren auf, die manchmal aussahen wie ein Schwarm Kanarienvögel.
Und so passte es dann auch, dass sie nach einem Eckball den Iltenern ein Ei ins Nest legten. Stramme Ecke, satter Kopfball, 1-1, bereits fünf Minuten nach der MTV-Führung.

Das war es zunächst mit der Euphorie im MTV-Dress, es lag dann eher so ein Hauch Ernüchterung in der Luft. Als dann die „Kanarienvögel“ immer öfter vor dem Gehäuse von Keeper Jörg Tornau auftauchten, konnte man schon fast ahnen, dass hier Unheil für die Blau-Weißen drohte. Nach einem Fehlversuch hatte ein Spieler in gelb freie Schussbahn und verstolperte etwas, so dass Jörg „Charly“ de Haan mit gekonntem Stellungsspiel den Ball auf der Linie retten konnte.

Kurze Zeit später brannte es wieder lichterloh im Strafraum des MTV und der Ball klatschte zwei Mal innerhalb von ein paar Sekunden gegen den Pfosten, ehe die Iltener das Leder aus Gefahrenzone befördern konnten.

Viel mehr brachten die Platzherren nicht zustande, die Iltener hingegen stemmten sich mit aller Macht gegen die drohende Niederlage und suchten ihr Heil in der Offensive. Sascha Franke und Marcel Muchow ackerten weiter und setzten immer wieder den eingewechselten Mario Brkic in Szene, der eigentlich Abwehrspieler ist, aber mangels Stürmer mal offensiv kicken durfte.
Negativer Höhepunkt aus Sicht der SG Mariensee war eine Gelb-Rote Karte wegen einer Unsportlichkeit (70.Min).

Die MTVer konnten hieraus aber keinen Nutzen ziehen, die Wechselmöglichkeiten waren erschöpft, da man nur zwölf Spieler dabei hatte, Thomas Rückriem sich verletzte und Olaf „Eule“ Bertram zusätzlich mit einer Erkältung kämpfte.

So brachten die MTVer das Spiel über die reguläre Spielzeit und als der Referee anzeigte, dass noch zwei Minuten zu spielen waren, hätten die MTVer fast noch den Siegtreffer erzielt.
Marcel Muchow setzte zu einem Solo von der Mittellinie an und drang bis in den gegnerischen Strafraum vor. Dort verließen ihn aber die Kräfte und aus dem Schuss wurde ein Schüsschen, den der Keeper halten konnte.

Aber dann war wirklich Schluss, die MTVer waren glücklich hier ein 1-1 erkämpft zu haben und der Gegner war auch froh, dass es so ein schönes Fußballspiel war.

Weite Wege für einen einzigen Punkt. Die nächsten Punkte gibt es in Otze bei der dortigen Hertha. Gespielt wird erst am Freitag, 19.10.2012. Bis nach Otze ist es ja nicht so weit ….

MTV Ilten: Jörg Tornau- Joachim Lange, Michael Feder, Jörg de Haan, Dirk Schäfer, Olaf Bertram, Marcel Muchow, Sascha Franke, Stefan Kuhlmey, Thomas Rückriem, Tim Borchers

eingewechselt wurde: Mario Brkic

Man of the match hätte heute Marcel Muchow werden können, aber leider reichte es nicht mehr zum Siegtreffer. Daher wird die kämpferische Leistung der gesamten Truppe gewürdigt und alle dürfen stolz auf den Punkt aus dem Lande der Rübenberge sein.

Stimmen zum Spiel:

Dirk Schäfer: „Ich bin in meiner Laufbahn noch ungeschlagen gegen Mariensee/Wulfelade…“

Jörg de Haan zu Mario Brkic: „Ich habe fast ein wenig Angst, wenn Du wieder mal hinten spielst…“

Jörg de Haan noch einmal in seinem Gedächtnis kramend: „Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wann wir zuletzt mal Sonntags einen Punkt geholt haben…“

Die Redaktion hat recherchiert: Am 09.08.2009 gab es den letzten Sieg an einem Sonntag. Damals siegte man zum Saisonauftakt 1-0 in Katensen.
Der letzte Punktgewinn an einem Sonntag war am 15.11.2009 beim 3-3 in Ingeln/Oesselse. An dieses Spiel werden sich viele erinnern, es war das Spiel nach dem Tod von Robert Enke. Jetzt schließt sich der Kreis: Am Sonntag sind wir durch Empede gefahren. Dort hat Robert seine letzte Ruhestätte.

Bürgerreporter:in:

Michael Feder aus Sehnde

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.