MTV Ilten Fußball Ü32-News: Pyrotechnik im Waldstadion Arpke ?

Mit 8-0 siegten die MTV-Oldies in Arpke
9Bilder
  • Mit 8-0 siegten die MTV-Oldies in Arpke
  • hochgeladen von Michael Feder

Am Mittwochabend reisten die MTV-Oldies zum letzten Spiel des Jahres 2011 nach Arpke. Der gastgebende TSV hat sich ja vor einiger Zeit im Alt Herren-Bereich mit den Adlern aus Hämelerwald und den Männern vom MTV Immensen zusammen getan und nennen sich schon selbst HAIe. Die MTVer waren sich also gar nicht so sicher, auf welchen Gegner man treffen würde.

Am Ende wurde der Tabellenletzte nicht unterschätzt und mit einem 8-0 in die Winterpause geschickt.

Dabei hatten die HAIe wirklich alles getan, um die Gäste aus Ilten zu verwirren. Erst fiel das Spiel aus, dann wurde es neu angesetzt und sollte wieder verschoben werden, um es dann doch am Mittwoch stattfinden zu lassen. Sprichwörtlich zündeten die Gastgeber noch so mache Nebelkerze, aber die MTVer fanden im Blindflug ins idyllisch gelegene Waldstadion in Arpke, auch wenn die Sichtweite auf den Landstraßen sicherlich geringer als 50 Meter war.

Im Stadion angekommen erinnerte vieles an den „großen Fußball“: Helles Flutlicht, grüner, ebener Rasen, frisch und kurz gemäht und natürlich Nebelschwaden auf den Rängen. Alles deutete auf Pyrotechnik hin, doch weit und breit waren keine „Ultras“ zu sehen. Ganz im Gegenteil, denn die MTV-Oldies wurden von den Gastgebern herzlich begrüßt und auch Schiedsrichter Manfred Stürtz aus Pattensen gab „grünes Licht“ für den Anpfiff.

Spielertrainer Dirk Schäfer konnte an diesem Abend aus dem Vollen schöpfen, denn trotz der nebulösen Umstände hatten 17 (siebzehn!) Spieler den Weg zum Tabellenschlusslicht gefunden.

So zäh wie der Nebel selbst war auch die erste halbe Stunde. Die MTVer nahmen von Beginn das Heft in die Hand und setzten die Gastgeber unter Druck. Zunächst stand aber mehr der Zufall Pate, denn die Iltener spielten ihre Überlegenheit nicht konsequent aus, sondern nutzen die Fehler der Arpker aus. Was aber nicht heißt, dass es zu einem Torerfolg kommen sollte. Viel mehr wurden die Bälle serienmäßig in das Herbstlaub rechts und links neben dem Tor geschossen oder verfingen sich in der vielbeinigen Abwehr.

Erst in der 32.Spielminute zappelte der Ball dann endlich im Netz der Gastgeber. Bezeichnend für die erste Halbzeit fiel das Tor nicht nach einem schönen Spielzug, sondern aus dem Gewühl heraus. Bernd Hoppe konnte nach langer Durststrecke den schon fast erlösenden ersten Treffer erzielen.

Die Arpker, die mit Aufstellungssorgen zu kämpfen hatten, waren aber unbeeindruckt und spielten weiter munter mit. Kurz vor der Pause hätten sie fast den Ausgleich erzielt, aber MTV-Keeper Andreas Hiller kratze den Ball von der Linie.

In der Pause wechselte Trainer Schäfer gleich drei Mal aus. Was für ein Luxus. Die etablierten Abwehrspieler Mario Brkic und Joachim Lange machten Platz für die noch etablierteren Olaf „Eule“ Bertram und Rückkehrer Alexander Sander. Torschütze Bernd Hoppe machte Platz für Stefan Kuhlmey.

Die zweite Halbzeit sollte die erfolgreichste sein, die eine Iltener Alt-Herren in den letzen Jahren je gespielt hat. Bereits nach wenigen Minuten landete der Ball zum 2-0 im Gehäuse des TSV und Sascha Franke eröffnete den Reigen. Ein Reigen ist lt. „Wiki“ ein Tanz und so ein wenig tanzte man dem Gegner auf der Nase rum.

Die MTVer brannten zwar kein Feuerwerk ab, was an diesem Abend sicherlich angebracht gewesen wäre, aber sie nutzen die Löcher in der Abwehr der Platzherren einige Male aus. Sieben Mal trafen die MTV-Oldies ins Schwarze, wie man auf der Kirmes sagen würde. Auf dem Fußballplatz heißt es aber, „sieben Buden“ wurden erzielt, sieben „Dinger gemacht“ oder ganz nüchtern sieben Tore wurden erzielt, z.T. sehr sehenswerte. Sascha Franke traf ein zweites Mal, Lars Rohrlack traf ebenfalls doppelt, Stefan Kuhlmey und Lars Garbe erzielten weitere Treffer. Und dann war da noch Spielertrainer Dirk Schäfer, dem der Ball von Michael Feder so lange zugespielt wurde, bis er das Spielgerät endlich mit einer Bogenlampe aus 20 Metern über Arpkes Keeper hinweg in die Maschen hob.

Kurz vor Ende der Partie (oder Party?) hätten die tapferen Arpker beinahe noch den Ehrentreffer erzielt, aber sowohl Keeper Hiller als auch die wenig geforderten Abwehrspieler konnten den Ball aus der Gefahrenzone bugsieren.

Mit dem 8-0 konnten die MTVer die Hinserie mit einem positiven Torekonto beenden. Hierzu gibt es aber noch einen Extrabericht.

Die Arpker hingegen nehmen die Rote Laterne des Tabellenschlusslichtes mit in die Winterpause. An diesem Abend war es mehr die Nebelschlussleuchte.

Die MTVer waren natürlich zufrieden mit dem Sieg, aber auch kritische Worte wurden gesprochen. So wurden trotz der vielen Tore viele gute Chancen liegen gelassen und Spielzüge nicht konsequent zu Ende gespielt.

Jetzt ist aber erst einmal Winterpause, denn weiter geht es erst am 09.03.2012. Dann geht es wieder zu einem Auswärtsspiel, in diesem Fall heißt der Gegner Hertha Otze.

MTV : Andreas Hiller-Mario Brkic, Michael Feder, Joachim Lange, Dirk Schäfer, Sascha Franke, Lars Rohrlack, Lars Garbe, Tim Borchers, Frank Giove, Bernd Hoppe

eingewechselt wurden: Andreas Zärnter, Olaf Bertram, Alexander Sander und Stefan Kuhlmey
Jörg Tornau war als Ersatzkeeper dabei und Knut Schardt verzichtete auf einen Einsatz

Stimmen zum Spiel:

Andreas Hiller zu den Einwechslungen: “Der zweite Anzug passt!“

Dirk Schäfer (Spielertrainer): „Wir sollten heute mal ein Mannschaftsfoto machen. So viele waren wir ja noch nie!“

Joachim Lange über Michael Feders orangenen Fußballschuhe: „Micha ist der einzige, der hier auf dem Feld im Nebel zu erkennen ist!“

Knut Schardt über die Oldies im Team der Gastgeber: „Ich weiß nicht wer der beste von denen war, der 71-jährige oder der 72-jährige…

Bürgerreporter:in:

Michael Feder aus Sehnde

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.