MTV Ilten Fußball Ü32-News: Jagdsaison eröffnet – 1-0 Sieg bei 06 Lehrte

Die Ü32 des MTV Ilten geht auf Torjagd
5Bilder
  • Die Ü32 des MTV Ilten geht auf Torjagd
  • hochgeladen von Michael Feder

Die Pistenjäger des MTV Ilten präsentierten sich nach dem erfolgreichen Höhentrainingslager in Österreich gut vorbereitet und jagten dem Tabellenzweiten aus der Eisenbahnstadt drei Punkte ab.

Als haushoher Favorit gingen die Lehrter in die Partie, als Tabellenzweiter gegen den Tabellenletzten, das Hinspiel gewonnen und in dieser Saison noch kein Heimspiel verloren. Iltens Ausbeute auswärts bislang: Null.

Und so bemerkte auch Schiedsrichter Frank Voigt vor dem Spiel bei der Passkontrolle, dass das heute wohl „eine schwere Aufgabe“ für uns werden würde.

So ging die Rückserie dann los, zuletzt jagten die Iltener am 09.11.2010 in einem Punkspiel dem runden Leder hinterher.

Aus einer verstärkten Defensive heraus ließ man den Gegner zunächst gewähren, um dann noch vor dem Strafraum die Bälle aus den Gefahrenzonen zu bugsieren. Die Favoriten in „Schwarz-Gelb“ rannten sich immer wieder in der vielbeinigen MTV-Abwehr fest und so richtig klappte das Zusammenspiel der Platzherren nicht. Die MTV-Oldies ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und konnten sogar zu dem einen oder anderen Konter ansetzen. Aber auch hier merkte man die lange Winterpause, denn die Zuspiele kamen nicht immer dort an, wo sie auch hätten ankommen sollen.

Torchancen für Lehrte in der ersten Halbzeit: Fehlanzeige. Spätestens bei dem aufmerksam mitspielenden MTV-Keeper Andreas Hiller war Schluss, sein ganzes Können musste er bei Weitem nie unter Beweis stellen.

Torchancen für Ilten in der ersten Halbzeit: Fehlanzeige. Die Marschroute, die Spielertrainer Dirk Schäfer ausgab lautete ja auch in erster Linie: „Die Null muss stehen“. Spielertrainer Schäfer verletzte sich bereits nach gut 20 Minuten und übernahm die Rolle als Trainer dann von draußen.

Viel zu kritisieren gab es in der Halbzeitpause nicht, man sprach sich gegenseitig Mut zu und hoffte, dass die Kondition auch für die folgenden 40 Minuten reichen würde. Irgendwann mussten die Lehrter doch mal wie ein Tabellenzweiter im heimischen Stadion auftreten.

Und so lautete die Marschroute von Trainer Schäfer für die zweite Halbzeit: „Wir spielen so weiter wie bisher, lassen uns nicht aus der Reserve locken und wenn wir das 1-0 fünf Minuten vor Schluss schießen, reicht das auch.“
Dann ging es auch schon weiter und die „06“er wurden auch ein wenig stärker. Die Spitzen waren aber bei Iltens Innenverteidigern Mario Brkic und Joachim Lange in besten Händen, bei nahezu jedem Zweikampf jagten die Iltener den Lehrten den Ball ab. Für kurze Aufregung sorgte dann Schiedsrichter Frank Voigt, der mit der überraschend fairen Partie keine Probleme hatte, denn im Hinspiel kassierten die 06er zwei Platzverweise und bekleckerte sich nicht gerade mit „Fair-Play“.

Schiri Voigt entschied auf Freistoß für Lehrte in Strafraumnähe der Iltener, MTV-Abwehrchef „Charly“ de Haan protestierte und kassierte dafür eine Verwarnung. Dann bemerkte der Referee, dass der MTVer noch seinen Ehering und eine Halskette trug. Er wies den MTVer an, den Schmuck außerhalb des Spielfeldes abzunehmen und „verwies“ in so lange vom Feld. Dann ließ der Unparteiische den Freistoß ausführen und erst in der folgenden Spielunterbrechung durfte der MTVer wieder auf das Spielfeld. Die Platzherren konnten aber diese kurze Verwirrung nicht nutzen und Ilten stellte auch klug um, so rutsche Knut Schardt etwas defensiver zurück und Michael Feder half auf der Libero-Position aus.

Da die Lehrter ja nun so gar nicht gefährlich wurden, kamen die Gäste besser ins Spiel und Iltens Stürmer Jörg Kamm und Lars Garbe konnten mehrere Male gefährlich schießen, aber „Fortuna“ war nicht auf ihrer Seite…oder sollte man sagen „Hubertus“???

Angetrieben vom unermüdlichen Marcel Muchow und dem wieselflinken Tim Borchers bliesen die MTV-Oldies nun zum Angriff. Sascha Franke und der eingewechselte Andreas Zärtner feuerten aus allen Lagen, aber 06-Keeper Andreas Hirmke war auf der Hut.

Aber dann ging die taktische Vorgabe doch auf: Steffen Wegener schoss mit voller Kraft aus ca. 16 Metern und traf einen der vielen Abwehr-Recken der Platzherren. Man könnte auch sagen „Balttschuss“. Den Abpraller nahm der Iltener dann spektakulär volley und drosch ihn in das Netz der 06er, wobei Steffen Wegener wieder einen Lehrter mit einem Streifschuss niederstreckte.
Ein Blick zur Uhr: 75. Spielminute, also 5 Minuten vor Schluss. Da war doch was…Was hatte Trainer Schäfer in der Halbzeit gesagt? Genau, 1-0 fünf Minuten vor Schluss…

Die Lehrter ergaben sich in ihr Schicksal, der Schiri gab noch gefühlte fünf Minuten Nachspielzeit drauf und die MTVer bejubelten nach dem Abpfiff den ersten Auswärtssieg der Saison.

Man of the match: Bei diesem Spiel waren frei nach Berti Vogts „Die Mannschaft ist der Star“ alle MTVer bestens aufgelegt und verdienen sich ein „Sternchen“ in den Fleißkärtchen.

Nach dem Spiel wurde in der Kabine noch ein wenig gefeiert und mit den Getränken vom neuen Sponsor, dem Friseursalon „Belle Hair“ aus Ilten angestoßen.

Weiter geht die Aufholjagd am kommenden Freitag, 25.03.2011 gegen den 1.FC Burgdorf, dann im heimischen Jagdrevier. Halali!

MTV: Andreas Hiller-Joachim Lange, Michael Feder, Mario Brkic, Jörg de Haan, Dirk Schäfer, Marcel Muchow, Knut Schardt, Jörg Kamm, Tim Borchers, Lars Garbe

eingewechselt wurden Sascha Franke, Andreas Zärtner und Steffen Wegener

Bürgerreporter:in:

Michael Feder aus Sehnde

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.