MTV Ilten Fußball Ü32-News: Historischer Sieg für Iltens Alt-Herren

Endliche wieder ein Sieg für die MTV-Oldies
8Bilder
  • Endliche wieder ein Sieg für die MTV-Oldies
  • hochgeladen von Michael Feder

Mit einem historischen Sieg im Gepäck kamen die MTV-Oldies von der Auswärtsfahrt nach Hüpede zurück. Mit 8-0 wurde die gastgebende SpVg Hüpede/Oerie besiegt. Dieser Sieg ist deshalb als historisch einzustufen, da es keine schriftlichen Aufzeichnungen darüber gibt, dass jemals eine Alt-Herren des MTV gegen die SpVg Hüpede/Oerie gespielt hat. Auch konnte sich keiner der verdienten Alt-Herren-Spieler daran erinnern jemals gegen den Gegner aus dem Pattensener Ortsteil gespielt zu haben. Und so wird dieses Ergebnis in die über 111 Jahre alten Geschichtsbücher des MTV Ilten eingetragen werden und die MTVer können eine weitere „Stecknadel“ in die Fußball-Landkarte stecken.

Trainer Dirk Schäfer konnte nach der Pleite im letzten Spiel gegen den jetzigen Tabellenführer Bolzum/Wehmingen wieder auf zahlreiche Akteure zurückgreifen und setzte die Abfahrtzeit bewusst eine Viertelstunde eher an, da man ja vielleicht noch einmal nach dem Weg fragen müsste.
Soweit kam es dann aber nicht, man fand die neue Sportanlage der SpVg inkl. Feuerwehrgerätehaus und der Sporthalle in Hüpede. Der Fußballplatz ist ebenfalls neu, die vier Flutlichter leuchteten bereits und beleuchteten den kurz gemähten Rasen. Die Begrüßung der „fremden“ Sportler fiel kurz aber herzlich aus, denn es sollte bald losgehen. Schiri Burckhard Drangmeister aus Schulenburg drückte etwas auf´s Tempo, denn „Jogis-Jungs“ sollten ja am Abend noch gegen die Türkei spielen und das wollte sich der Referee nicht entgehen lassen.

Schon beim Aufwärmen konnte man feststellen, dass dieser Fußballplatz auch seinen Namen verdient. Exzellente Platzverhältnisse, kurzer Rasen und sogar richtig abgekreidet. Der ein oder andere Leser wird sich jetzt fragen, was daran so besonders ist, aber es sei hier noch einmal erwähnt, dass solche Platzverhältnisse längst nicht (mehr) Gang und Gäbe sind. Einzig die Beleuchtung mit den vier Masten in den Ecken sind vielleicht etwas zu wenig. Als es dann noch anfing leicht zu regnen, wurde der Platz noch besser und es sollte ein rasantes Spiel geben.

Da man Punkt- und fast torgleich mit der SpVg war, wusste man den Gegner nicht so recht einzuordnen und so ließ man zunächst den Ball in den eigenen Reihen laufen, was aber manchmal gar nicht so einfach war, denn mit diesen guten Platzverhältnissen mussten die MTVer erst einmal klar kommen. Ehe man sich versah rutschte der Ball das ein oder andere Mal unter dem Schuh durch oder das Spielgerät wurde so schnell, dass es den Mitspieler erst gar nicht erreichte. Die Platzherren hatten aber dieselben Probleme.

Bereits nach fünf Spielminuten hatte Lars Rohrlack die erste dicke Chance auf dem Fuß. Er wurde mustergültig freigespielt, schoss aber den Torwart an.
Die MTVer agierten etwas nervös und zuerst wirkte die Abwehr etwas löchrig, was sich aber im Spielverlauf änderte. Nach vorn klappte es jetzt immer besser und dann dauerte es auch nur bis zur 12. Spielminute als Tim Borchers nach einem sehenswerten Spielzug über die rechte Seite zum 1-0 für den MTV einschieben konnte.

Besonders im Mittelfeld hatten die MTVer ihre Hausaufgaben gemacht und Frank Giove setzte immer wieder Akzente. So sorgte er für das 2-0, als er in der 31. Minute mit einem strammen Schuss Hüpedes Keeper keine Chance ließ.
Die Gastgeber waren aber keineswegs eingeschüchtert und spielten munter mit. So holten sie zweimal zu mächtigen Weitschüssen aus, die vom Rückenwind getragen jeweils an das Aluminiumgehäuse knallten. Ein Freistoß-Tor erkannte Schiri Drangmeister wegen Torwartbehinderung nicht an.

Kurz vor der Pause erzielten Iltens-Abwehr-Urgestein Michael Feder das 3-0. Lars Rohrlack –vielen wissen es, dass er „Mr.Standard“ oder der „Herr der ruhenden Bälle“ genannt wird-, zwirbelte einen Freistoß aus gut 25 Metern auf das Tor und der Keeper der Gastgeber konnte den Ball nur abklatschen. Dort wo sonst nur ein Mittelstürmer steht, stand dann aber Innenverteidiger Michael Feder und staubte aus kurzer Distanz gefühlvoll ab.

Nach dem Seitenwechsel spielten die MTVer munter weiter und sie erarbeiteten sich zahlreiche Chancen, das Tor wurde aber (zunächst) noch verfehlt.

Dann aber folgte eine Phase, die die Iltener selbst schon lange nicht mehr erlebt haben. Die Tore vier, fünf, sechs, sieben und acht vielen wie reife Früchte auf den Obstwiesen im Calenberger Land. Iltens Stürmer Sascha Franke und Lars Garbe trugen sich in die Scorer-Liste ein, Tim Borchers erzielte seinen zweiten Treffer und der starke Frank Giove markierte seine Treffer zwei und drei zum 8-0 Endstand.

Die MTVer besaßen sogar noch weitere Einschussmöglichkeiten, die beste vereitelte der Keeper der Platzherren als er einen Schuss von Andreas Zärtner um Zentimeter um den Pfosten lenkte.

Entlastungsangriffe gab es so gut wie keine und die Abwehr um Libero Jörg „Charly“ de Haan und Keeper Andreas Hiller, die sich beide noch auswechseln ließen, wurden nicht mehr sonderlich gefordert.

Letztlich kam man zu einem nicht für möglich gehaltenen Kantersieg, wobei man bei einem Kantersieg ja von einem „leicht errungenen Sieg“ spricht. Dies war in der ersten halben Stunde aber wahrlich nicht der Fall. Zum Ende hätten die MTV-Oldies aber sogar noch mehr Tore erzielen können ja müssen, aber die Angriffe wurden zum Teil leichtfertig vergeben und unklug zu Ende gespielt.
Und so sammelten die „Eichhörnchen“ des MTV weiter ihre Pünktchen, es war der erste „Dreier“ der Saison und der erste Sieg seit dem 08.04.2011 als man zu Hause gegen Krähenwinkel gewinnen konnte. Leser dieser Rubrik erinnern sich an die Berichte „Eichhörnchen-Taktik in der Wahren-Dorff-Arena“ und „Krähenjagd am Kaliberg“.

Nach dem Spiel betonte Schiri Drangmeister noch einmal ausdrücklich, dass er ein solch faires Spiel auch schon lange nicht mehr leiten durfte und bedankte sich bei den Teams für dieses vorbildliche Verhalten. Die MTVer bedankten sich bei dem Unparteiischen und auch bei dem Gegner auf dessen Platz man endlich mal wieder Fußball spielen konnte.

Weiter geht es für den MTV bereits am Mittwoch, 12.10. 2011 beim Tabellen-Schlusslicht in Arpke. Anpfiff wird um 19.30 Uhr sein.

MTV : Andreas Hiller-Mario Brkic, Michael Feder, Jörg de Haan, Dirk Schäfer, Steffen Wegener, Sascha Franke, Lars Rohrlack, Lars Garbe, Tim Borchers, Frank Giove

eingewechselt wurden: Torwart Jörg Tornau, Andreas Zärnter, Olaf Bertram und Joachim Lange

Stimmen zum Spiel:

Lars Rohrlack auf die Frage warum er denn bei seiner Großchance zum 1-0 den Torwart angeschossen hat: „Ich wollte gegen die Laufrichtung des Keepers schießen, aber der hat sich gar nicht bewegt…“

Frank Giove nach dem Spiel in der Kabine: „Ach SO fühlt sich das an, wenn man gewinnt?!

Dirk Schäfer (Spielertrainer): „Vielleicht sollten wir mal fragen, ob wir unsere Heimspiele hier machen können.“

Bürgerreporter:in:

Michael Feder aus Sehnde

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.