Ilten gelingt der erste Dreier seit zwei Monaten

MTV Ilten 3:1 SC Harsum
29Bilder

Ist jetzt endlich der Knoten geplatzt? Nach acht Liga-Niederlagen in Folge gewannen die Blau-Weißen am Ostermontag mit 3:1 gegen den SC Harsum und ließen den blamablen Auftritt zwei Tage zuvor gegen den Tabellenletzten Kirchbrak großenteils vergessen.

Die Verzweiflung bei den Dorffkickern am Samstag war noch groß gewesen. Mit 1:0 hatte der MTV Ilten beim Tabellenletzten Kirchbrak in einem katastrophalen Spiel durch einen Elfmeter in der Schlussminute verloren. Die Verzweiflung war sogar so groß, dass Offensivspieler Patrick Glage seine mit Pech behafteten, gelben Treter kurzerhand ins Osterfeuer warf. Nur drei Saisontore stehen bisher auf dem Konto des Stürmers, sein schwächster Wert seit Jahren. Allerdings hatte Glage vergessen sich Ersatz für seine Schuhe zu besorgen, und so spielte er am Montag gegen Harsum mit denen von Torwart Marcel Zärtner, der überraschend auf der Ersatzbank für Uwe Maulbrich Platz nahm. Trainer Jörg Kretzschmar hatte noch aber noch weitere ungewöhnliche Umstellungen parat, um sein Team wieder auf die Erfolgsspur zu bringen. Beispielsweise spielte Goalgetter Thorben Schierholz in der Innenverteidigung und machte dort seinen Job mit Verian Bresgott sehr gut. Besonders zu Beginn der Partie stand die Abwehr sicher gegen eine Harsumer Mannschaft die zunächst Druck machte, aber nach einer Viertelstunde nachließ.

Bis zur 27. Minute mussten die 100 Zuschauer in der Wahre-Dorff-Arena auf die erste Möglichkeit warten und die hatte dann auch gleich Erfolg. Nach einem schönen Freistoß von Kent Köhler köpfte der aufgerückte Thorben Schierholz zur Führung ein, die zu diesem Zeitpunkt noch etwas glücklich war. Aber nur zwei Minute später hätte Patrick Glage nachlegen können, doch sein Kopfball ging über das Tor. Nach einer guten halben Stunde hatte der MTV Ilten dann eine Chance Marke 1000%-prozentig. Nach einem Flachschuss von Thorben Schierholz konnte SC-Keeper Dennis Ekert die Kugel nicht festhalten, den Abpraller bugsierte Patrick Jänsch allerdings direkt wieder auf Ekert. Auch nach Wiederanpfiff brauchten die Hausherren gegen die harmlosen Tabellennachbarn nur eine Chance. Erneut Kent Köhler bereitete mit seiner Flanke auf Patrick Jänsch, der freistehend in die linke Ecke einköpfen konnte, das wichtige 2:0 vor.

Mit der sicheren Führung im Rücken wurden die Blau-Weißen ein wenig nachlässig. Nach einem langen, hohen Ball aus der eigenen Hälfte nutzt Patrick Jähns die einzige Gelegenheit der Gäste zum Anschlusstreffer. Danach verpasste es Ilten auf kuriose Art und Weise, gegen die nun offensiver eingestellten Harsumer, den Sack zu, zu machen. Thorben Schierholz (73.), Patrick Glage (80.), Marian Ortelt (87.) und Trainersohn Nico Kretzschmar (88.) ließen zum Ärgernis von Coach Jörg Kretzschmar hundertprozentige Chancen liegen: „Dann kriegst du kurz vor Schluss einen Elfmeter und dann ärgerst du dich richtig, dass du solche Dinger nicht rein gemacht hast.“ Eine Minute vor Schluss nutzte Patrick Jänsch aber dann doch eine der großen Möglichkeiten. Nach einer klasse Flanke von Thorbjörn Manthey spekulierten die Harsumer Awbehr auf Abseits und Patrick Jänsch konnte wieder völlig frei und natürlich per Kopf seinen achten Saisontreffer markieren. Der glücklose Patrick Glage vergab dann noch kurze Zeit später erneut alleine vor dem Tor – nach dem Schuh-Wechsel fehlte es bei ihm nur an der Präzision.

Dank des hochverdienten Sieges können sich die Blau-Weißen auf ein spannendes Derby am Tag der Arbeit, Sonntag 15 Uhr in der Wahre-Dorff-Arena, gegen den FC Lehrte freuen.

Bürgerreporter:in:

Sascha Priesemann aus Sehnde

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.