myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

SoVD Frauen des KV Burgdorf zum Equal Pay Day 2014 in Berlin

Die SoVD Frauen aus dem Kreisverband Burgdorf nahmen an der Kundgebung, zum Equal Pay Day ,am Brandenburger Tor teil. Aus allen Teilen der Republik strömten die Frauen nach Berlin um gegen die Lohnungerechtigkeit zu protestieren. 22 Prozent weniger Entgelt als Männer im Durchschnitt- das ist die Realität für Frauen in Deutschland. Damit ist die Entgeltlücke hierzulande größer als in den meisten EU- Ländern. Auch wenn die Frauen genauso viel und genauso gut arbeiten wie ihrer männlichen Kollegen, ist ihr Entgelt deutlich geringer. Das muss sich ändern!
Aufgerufen zu der Kundgebung haben der Gewerkschaftsbund, Deutsche Frauenrat & Sozialverband Deutschland.
Redner/innen waren Michael Sommer, Vorsitzender des DGB, Hannelore Buls, Vorsitzende des Deutschen Frauenrates, Edda Schliephak, Mitglied im Präsidium des SoVD, Manuela Schwesig, Bundesministerin für Familie, Christine Lüders, Leiterin der Antidiskriminierungsstelle des Bundes Elke Hannack, stv. Vorsitzende DGB und Vertreter/innen der Bundestag vertretenen Parteien. Der SoVD fordert gleicher Lohn für gleiche Arbeit. Für gleiche Karrierechancen. Für Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Alle Redner/innen waren der selben Auffassung, Frauen haben das Recht auf mehr. Die Anerkennung für die gute Arbeit der sprachen Alle aus. Nun sollten Taten folgen, die Politiker und Arbeitgeber sind gefordert schnellstmöglich die Forderungen des SoVD, der Gewerkschaften und der Frauen umzusetzen.

  • Christa Huwald wird durch einen NDR Reporter befragt
  • hochgeladen von Brigitte Thomas
  • Bild 4 / 24
  • Interview NDR Hörfunk Reporter mit Brigitte Thomas
  • hochgeladen von Brigitte Thomas
  • Bild 5 / 24
  • Manuela Schwesig, Thomas Oppermann, Gregor Gysi
  • hochgeladen von Brigitte Thomas
  • Bild 18 / 24
  • Frauen aus dem SoVD Kreisverband Burgdorf
  • hochgeladen von Brigitte Thomas
  • Bild 22 / 24

Weitere Beiträge zu den Themen

BildergalerieSoVD - Eqal Pay DayKundgebung Berlin

3 Kommentare

Mit dem Banner und den Taschen habt ihr ordentlich Aufmerksamkeit erregt ! Vielen Dank, dass ihr für uns Frauen dabei gewesen seid !

LG
Claudia

Das Banner war von einigen Frauen gestrickt worden. Die Hauptstadtpresse ist voll darauf abgefahren. Wir hatten viel Aufmerksamkeit erhalten.
LG Brigitte

@ Dirk

Der Ursprung liegt in Amerika, doch hat sich die Bewegung weltweit ausgebreitet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Equal_Pay_Day

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

DrogenPräventionGesundheitForschung