myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Haubentauchernachwuchs am Annateich ist geschlüpft

  • Streifen sind wieder modern. Bildschöner Nachwuchs.
  • hochgeladen von Günther Eims

Vor einiger Zeit hatte ich vom Nestbau und dem Anfang des Brutgeschäftes eines Haubentaucherpärchens am Annateich in Hannover berichtet.

Vorgestern nun hatte ich endlich die Zeit gefunden, mich nach dem Stand der Dinge zu erkundigen.
Beim "Nest" angekommen musste ich feststellen, dass da gar kein Nest mehr war. Lediglich ein winziges Hügelchen der ehemals imposanten Nestarchitektur war noch vorhanden.

Wo aber waren die Vogeleltern samt Nachwuchs abgeblieben ? Meine Suche war lange Zeit erfolglos. Es machte sich Frust breit. Die Lösung meines Problems erschien in Form eines Herrn, der auf Grund seines umfangreichen Fotoequipments nebst großer Telebrennweite unschwer als Vogelfotograf zu erkennen war. Er teilte mir auf meine Anfrage hin mit, dass die Haubentaucher ganz am Ende des riesigen Teiches zu finden seien.

Der angegebenen Richtung folgend hatte ich schließlich die Objekte meiner Begierde entdeckt. Sie waren aber so weit entfernt, dass ich sie mit bloßem Auge kaum ausmachen konnte. Erst ein Blick durch mein großes Tele zeigte mir, dass ich am Ziel meiner Wünsche angekommen war.
Auf Grund der großen Entfernung kam sogar meine Endbrennweite (900 mm) an die Grenze ihrer Leistungsfähigkeit, so dass ich noch gezwungen war, die Motive der Originalfotos ein Stück weit herauszuvergrößern. Andernfalls hätte man die zwei Küken kaum erkennen können. Ein Stativ, das mir die Arbeit sehr erleichtert hätte, hatte ich nicht dabei. So viel zur Technik.

Es war wunderschön anzusehen, wie die gestreiften Küken - eingekuschelt auf dem Rücken der Mama - das Gewässer "durchfuhren". Ich konnte sogar beobachten, wie der Altvogel samt Nachwuchs im Rückengefieder auf Tauchfahrt ging und die Kleinen - immer noch im Gefieder der Mutter - unversehrt wieder auftauchten.

Vielleicht könnt ihr meine Freude über das geglückte Brutgeschäft etwas nachempfinden.

  • Streifen sind wieder modern. Bildschöner Nachwuchs.
  • hochgeladen von Günther Eims
  • Bild 1 / 14
  • Auf Mamas Rücken sitzt man warm uns sicher
  • hochgeladen von Günther Eims
  • Bild 2 / 14
  • Die Bedeutung des charakteristischen roten Stirnflecks bei den Küken ist mir noch nicht klar geworden.
  • hochgeladen von Günther Eims
  • Bild 3 / 14
  • Das Kleine riskiert einen Blick
  • hochgeladen von Günther Eims
  • Bild 5 / 14
  • Die Mama hat die Kleinen immer im Blick
  • hochgeladen von Günther Eims
  • Bild 10 / 14
  • Das linke Küken scheint Hunger zu haben
  • hochgeladen von Günther Eims
  • Bild 11 / 14
  • Inzwischen schaut auch der Herr Papa mal vorbei
  • hochgeladen von Günther Eims
  • Bild 12 / 14
  • Ruhig gleitet das Trio über den Teich
  • hochgeladen von Günther Eims
  • Bild 13 / 14

Weitere Beiträge zu den Themen

HaubentaucherDynamische TierbilderVögelNikon-Hobby-Fotografie (weKro)Tier- und NaturfotografieHaubentaucher mit Küken

9 Kommentare

Lieber Günther,
vielen Dank für Deine Bilderserie vom Familienleben der kleinen Haubentaucherfamilie!
Ich mag es sehr zu beobachten wenn die Haubentaucher mit ihrem Nachwuchs, der sicher im Rückengefieder untergebracht ist, ihre Runden auf dem See schwimmen.
Ich warte immer mit Spannung auf diese Zeit und freue mich riesig wenn ich die Kleinen mit ihrem Streifenmuster gut behütet und versorgt entdecke!
Warum sie ein so auffälliges Federkleid tragen bleibt bisher auch für mich ein Rätsel. Ebenso wie die Bedeutung des rote Punktes auf ihrer Stirn.
LG Susanne

Liebe Susanne,
ich danke Dir für Deinen Kommentar, der mir zeigt, dass wir, was die Naturbeobachtungen angeht, auf einer Wellenlänge sind. Angesichts der beängstigenden politischen Entwicklungen in Europa und Übersee, die mir zunehmend Kopfzerbrechen bereiten, bekomme ich bei einem Tag in der Natur den Kopf wieder frei. Abgesehen davon machen die Beobachtungen mit Gleichgesinnten und die Arbeit mit der Kamera einfach viel Freude.
LG Günther

Spitzenbeitrag, Günther!
Danke!
Gruß Eugen

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite