myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Der "Kleine Perlmutterfalter" - in den Alpen fliegt er bis auf 2500 m Höhe

Gestern hat sich auf meinem verblühenden Sommerflieder - leider nur ganz kurz - ein "Kleiner Perlmutterfalter" niedergelassen. Zu meinem Leidwesen war meine Kamera nicht griffbereit und so schnell wie er kam, war er auch schon wieder verschwunden.

Da man ihn in Hausgärten nicht so oft sieht, möchte ich Euch den Hübschen noch einmal mit Bildern aus dem Jahre 2011 vorstellen:

Von anderen Perlmutterfaltern unterscheidet er sich der "Kleine" durch auffallend große Silberflecke auf der Unterseite der Hinterflügel.
Er ist ein Wanderfalter und zieht jedes Jahr von Südeuropa und Nordafrika nach Mitteleuropa ein.
Man trifft ihn vorwiegend in offenem, trockenem Gelände, auf Ödland, Heiden und Trockenwiesen an.

Hier tritt er in zwei bis drei Generationen auf. In der ersten Generation von April bis Mai. Die Falter der zweiten Generation leben von Mitte Juli bis Mitte September. In heißen Jahren kann sich noch eine dritte Generation von September bis Oktober anschließen.

In den höheren Lagen der Alpen, wo er bis zu 2500 m Höhe aufsteigt, tritt nur eine Generation auf.

  • Auf den Unterseite der Hinterflügel sind die perlmutt oder silberfarbenen Flecke charakteristisch
  • hochgeladen von Günther Eims
  • Bild 2 / 3

Weitere Beiträge zu den Themen

SchmetterlingFliederKleiner Perlmutterfalter

1 Kommentar

-- Günther, hervorragend gezeigt und gut berichtet, da ich tagsüber nicht so sehr auf Fotosafari bin, kann ich auch nichts zu einer 3.Genaration in unseren Regionen sagen...

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

DrogenPräventionGesundheitForschung