myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Eine Brücke stirbt - Plaue/Havel

Schon 1244 wurde eine Brücke über die Havel zerstört. Das Schicksal hat noch öfter zugeschlagen so kann es jeder Interessierte nachlesen. Es waren immer Holzbrücken die über die Havel führten. Bis im Jahr 1904 eine Stahlfachwerkbrücke gebaut wurde.
Im April 1880 hat Fontane seinen Freund Carl Ferdinand Wiesike das letzte Mal einen Besuch abgestattet. Er mag beim Überqueren der Plauer Brücke noch seine Ballade " Die Brück' am Tay", im Kopf gehabt haben, die er erst am 10.Januar, über den furchtbaren Eisenbahnunfall bei Dandee, geschrieben hatte.
Auch sorgten Kriege dafür, das die Brücke leiden musste. Später in den DDR Zeiten wurde auch nichts an der Brücke gemacht. Auch in der BRD, ob Land oder Bund, kümmert sich niemand um diese historische Brücke. Eine Umgehungsstraße, B1, führt nun an Plaue Havel, mit einer neuen Brücke, vorbei.
Dieser Historische Havelübergang ist dem Verfall preisgegeben.
Die Plauer hoffen immer noch auf ein Wunder, das diese Brücke Saniert wird.

  • Ein Banner macht darauf Aufmersam
  • hochgeladen von Brigitte Thomas
  • Bild 1 / 12
  • Wird noch von Radfahrern und Fußgängern genutzt
  • hochgeladen von Brigitte Thomas
  • Bild 5 / 12
  • Hier fuhr die Straßenbahn von Brandenburg nach Plaue
  • hochgeladen von Brigitte Thomas
  • Bild 8 / 12
  • Hier führte der Weg zum Schloss und der Stadt Plaue/ Havel
  • hochgeladen von Brigitte Thomas
  • Bild 11 / 12
  • Historische Postkarte- gest. 1958
  • hochgeladen von Brigitte Thomas
  • Bild 12 / 12

Weitere Beiträge zu den Themen

Historische HavelbrückePlaue/ Havel

2 Kommentare

Schade, wenn so etwas immer wieder verfällt. Das Schloß sieht aber auch nicht so toll aus.

Da schließe ich mich der Meinung von Holger an.

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

DrogenPräventionGesundheitForschung