myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Vom Schwarzwald bis nach Frankreich

Die diesjährige Fünftagefahrt des SoVD Ortsverbandes Sehnde, führte in den Schwarzwald nach Riegel a.K.. Am späten Nachmittag erreichten wir unser Ziel, Riegel am Kaiserstuhl. Nachdem die Zimmer bezogen waren, wartete schon das Abendessen auf uns.
Mit einem kleinen Spaziergang wurde der Ort Riegel a.K. in Augenschein genommen. Am nächsten Tag starten wir zu einem Ausflug über Denzlingen durch das Glottertal- St.Peter- Hinterzarten durch das Höllental nach Freiburg. Bei einem Stopp am Titisee war Zeit zum Bummeln. In Freiburg besichtigten wir die Stadt mit dem gotischen Münster. Auf der Rückreise erkundeten wir das Kaiserstuhlgebiet.
Der dritte Tag führte unseren Weg nach Colmar in Frankreich. Colmar wird auch die Schatzinsel am Rebenmeer genannt. Mit einer Gästeführerin startete unsere Reisegruppe zu einem Stadtrundgang, eine Gruppe zu Fuß, die anderen mit der Bimmelbahn.
Nach dem Stadtrundgang wurde zu Mittag gegessen um wieder zu Kräften zu kommen. Auf der Elsässischen Weinstraße fuhren wir in das Weinörtchen Riquewihr, ein besonders schöner Ort. Um nicht nur die Weinberge zu bewundern und an den Rebstöcken vorbeizufahren wurde in Achkarren ein Stopp eingelegt. Hier war Gelegenheit den von der Natur und Sonne verwöhnten Wein zu probieren. In Begleitung von einem Schifferklavier wurde die Weinprobe eine lustige Angelegenheit. Am nächsten Morgen fuhren wir wieder über die Rheinbrücke nach Frankreich, dass Ziel war Straßburg. Nach einer Stadtrundfahrt mit dem Bus und einem Spaziergang durch die Historische Altstadt, blieb genügend Zeit auf eigene Faust die Sehenswürdigkeiten anzuschauen. Das Hotel verwöhnte unsere Reisegruppe, am Abschiedsabend mit einem badisches Kalt- Warmes Abendbüffet. Das war so was von lecker, die Auswahl riesengroß. Hotel und Küche haben uns sehr verwöhnt. Der Abschied ist uns schwer gefallen. Am nächsten Morgen ging es in Richtung Heimat zurück, eine abwechslungsreiche Reise endete mit vielen Eindrücken und noch mehr Fotos im Gepäck.

Brigitte Thomas

• Bild 76 / 121
  • Angekommen in Achkarren zur Weinprobe
  • Bild 78 / 121
  • Der Winzer stellt seinen Wein vor, erklärt die Arbeit und die Auflagen mit denen sich arrangiert werden muss.