Bilm Spezial (Teil 3) - Das Park-Hotel

Park-Hotel
5Bilder

Am 29. November findet mal wieder der Wintermarkt in Bilm statt. Dieser ist regional durchaus bekannt. Doch dieses Jahr gibt es etwas Besonders zu feiern! Bilm wird 775 Jahre alt. Eine stolze Zahl für so ein kleines Dorf. Aufgrund des Jubiläums habe ich mich dazu entschlossen, jedes Wochenende bis zum Wintermarkt ein „Bilm Spezial“ zu schreiben.

Teil 3: Das Park-Hotel Bilm

Das Akzent Park-Hotel ist das oder eins der schönsten Gebäude von Bilm. Die Geschichte des Park-Hotels begann im Jahre 1904. Der Kammerherr des Herzogs von Cumberland ließ die Villa für seine zweite Frau bauen, die in Wien Burgschauspielerin war. Sein Name war Bauermeister, weswegen das Gebäude auch als „Villa-Bauermeister“ bekannt war. Leider starb dieser kurz nach der Fertigstellung und seine Frau war nur selten im schönen Bilm. Nachdem auch diese starb (1941) gelang die Villa in Besitz des Antiquitätenhändler Rödiger. 37 Jahre später kauft der Architekt Geerd Budde das Gebäude renoviert es und richtet 16 Hotelzimmer ein. Als Hotel „garni“ wurde es dann von seiner Frau Edith Budde geführt. 1981 wurde das Hotel erweitert. Hinzu kam ein Schwimmbad, eine Saune, ein Bankett und Fitnessraum. Außerdem gab es nun 52 Zimmer, die jetzt mit allem möglichen Komfort ausgestattet sind. Daraufhin eröffnete das Restaurant Cumberland; 200 Gäste kamen zur Eröffnung. 1989 wurde der Wintergarten erbaut, damit die Gäste nun auch im Sommer und Winter den 5000qm² großen Park bestaunen können. Sechs Jahre später kooperierte das Park-Hotel mit der Gruppe Akzent-Hotel und darf sich nun „Akzent-Park-Hotel nennen. Seitdem wurde es immer wieder verbessert. Schon seit inzwischen 11 Jahren gibt es das Weihnachtshaus, wo sich das Park-Hotel von innen und außen hübsch macht, um seine Gäste in Weihnachtsstimmung zu versetzen. Zum 775-Jübiläum Bilms spendete das Hotel 1760€ für die Jugendarbeit in Bilm. Das Bilmer Hotel wird von vielen Gästen immer wieder gerne besucht, die auch aus fernen Ländern kommen, wie zum Beispiel Bayern und den Niederlanden.

Im vierten Teil der Reihe gehen wir zurück in die Zeiten, wo es uns Menschen noch gar nicht aber diesen Flecken Erde schon gab.

Bürgerreporter:in:

Sascha Priesemann aus Sehnde

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.