myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Besichtigung - Kraftwerk Mehrum

  • Kraftwerk Mehrum war das Ziel der Ferienpass Kinder
  • hochgeladen von Brigitte Thomas

Spannend war die Besichtigung des Kraftwerks Mehrum im Rahmen des Ferienpasses. Das Kraftwerk ist 1979 in Betrieb genommen worden, dort arbeiten 130 Mitarbeiter. Das Steinkohlekraftwerk Mehrum gehört, gemeinsam mit Gas- und Ölkraftwerken zur Gruppe der konventionellen Wärmekraftwerken. Die Umweltschutzauflagen in Deutschland gehören zu den strengsten der Welt. Die Ferienkinder und einige Erwachsenen sahen zuerst einen, interessanten Film der das Kraftwerk vorstellte. Bei dem Rundgang erfuhren die Besucher viel über den Arbeitsablauf im Kraftwerk. Wegen Wartungsarbeiten war der Betrieb abgeschaltet, somit konnte der Kühlturm von Innen angeschaut werden, es war ein gigantischer Anblick. Aus dem gleichen Grund durften wir auf das Dach des Werksgebäudes und hatten einen wunderbaren Ausblick auf die Umgebung. Der Sehnder Kaliberg grüßte die Gruppe von der Ferne.

  • Kraftwerk Mehrum war das Ziel der Ferienpass Kinder
  • hochgeladen von Brigitte Thomas
  • Bild 1 / 20
  • Auf dem Weg zum 130 Meter hohen Kühlturm
  • hochgeladen von Brigitte Thomas
  • Bild 7 / 20
  • Im Kühlturm, ein einmaliges Erlebnis.
  • hochgeladen von Brigitte Thomas
  • Bild 11 / 20

Weitere Beiträge zu den Themen

SehndeKohlekraftwerk Mehrum

3 Kommentare

Im Kraftwerk waren wir mal mit der Donnerstagsrunde. Damals war es abgeschaltet wegen zu viel Strom im Netz.
In den Kühlturm sind wir nicht gekommen. Danke für den Einblick. Früher dachte ich immer, der Betonaußenring ist leer und konnte mir nicht erklären wie der funktioniert.

Interessant, danke.

(Gottseidank haben wir ein zuverlässiges Wärmekraftwerk in der Nähe, was uns das Netz und die Stromversorgung stabilisieren kann, wenn Wind&Solar mal wieder nix bringen)

Beeindruckend den Kühlturm von Innen zu sehen. Leider wissen die Mitarbeiter nicht ob das Kraftwerk stehen bleibt.

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

DrogenPräventionGesundheitForschung