Wellness-Therme: erster Eindruck mit Unfall

4. Januar 2010
Kristall-Therme, 30926 Seelze

Am Montag habe ich meine Freikarte eingelöst und habe mir einen Tag in unserer neuen Therme gegönnt. Da ich schon in meinen Bekanntenkreis immer wieder gefragt wurde, wie es denn war, will ich hier meine Eindrücke schildern!
Ich kam um 11 Uhr an und musste gleich an der Kasse 15 Minuten warten. Betrieb war keiner, aber die eine Kassiererin kam mit dem EC-Gerät nicht zurecht, die andere musste auch noch Telefonate annehmen. Hinter mir bildete sich dann schon eine Schlange, leichtes Murren war zu vernehmen!
Aber endlich habe ich es geschafft und ich bekam meine Chipkarte und ein Bändchen! Nur wer dieses Bändchen um den Arm hat, darf in den Thermenbereich. Kontrolliert wird dies übrigens nicht! Einige Jugendliche freuten sich darüber diebisch!
Die Umkleideräume sind groß und man hat genug Platz, ein dicker Pluspunkt! Doch dann die Dusche! Man geht ja mit Tasche, Bademantel und Handtuch hinein, aber wohin damit? Es gab nur 5 Haken und keine Ablagemöglichkeit. Der Boden war pitschnass, so dass ich meine Tasche erstmal wieder in das Schließfach packte. Für Brillen und Duschgels gab es kleine Kästchen, sehr praktisch. Aber in den Duschen selber gab es keine Ablagemöglichkeit für Durschgel und Schampoo, also mussten die Flaschen auf den Boden gestellt werden. Grr! Die Duschen waren prima, sie liefen recht lange, waren auch schön warm und man kann sie auch wieder ausstellen, so dass kein unnötiges Wasser verbraucht wird.
An der Kasse wurde mir geraten, dass man die Wertsachen in ein kleines Schließfach legen soll, diese gäbe es im Thermenbereich für 2 Euro Pfand. Im Gastronomiebereich kann man nämlich nur mit Bargeld bezahlen, da ist der Geldbeutel in der Nähe doch praktisch. So viele Fächer gab es allerdings nicht, viele waren schon belegt.
Erste Orientierung, wo sind die Saunen, wo die Becken. Im Obergeschoß ist das Natronbecken und der Whirlpool. Eine Sauna habe ich auch entdeckt. Man geht dann eine Treppe (oder nimmt den Aufzug) nach unten, da sind dann noch andere Saunen und das Solebecken.
Ich ging zuerst in die Sauna. Zuerst war ich alleine, doch dann kamen ein Mädchen und drei Jungen, alle mit einem kleinen Handtuch. Für die Saune viel zu klein, vor allem, wenn es mehr dazu nutzt, die Scham zu bedecken als den Schweiß abzuhalten. Gekicher und unsicheres Machogehabe, nervig! Es waren viele Jugendliche da, die alle die Saunen ausprobierten, aber keine Ahnung hatten, wie sie sich da verhalten sollten. Ein Bademeister kontrollierte auch immer wieder die Saunen und schickte die Jugendlichen raus, die nur in Badekleidung drinnen saßen. Ich hätte mir gewünscht, er hätte ihnen ein wenig mehr erklärt, dann wüßten sie beim nächsten Mal, wie es abläuft.
Unsicherheit nach der Sauna, zu den Duschen und zum Tauchbecken musste ich entweder durch den Gastronomiebereich oder eng an den Liegen beim Solebecken vorbei, das ist unangenehm. Das Tauchbecken ist auch sehr klein, schade!
Zum Ausruhen bin ich wieder nach oben und habe mir eine Liege ausgesucht. Da es keinen Bereich gibt, in dem man seine Taschen deponieren kann, suchen sich die Besucher Liegen und lagern die Taschen dann dort. So sind viele Liegen belegt obwohl sie keiner nutzt. Vom Aqua Laatzium scheine ich verwöhnt zu sein, da sind die Liegen mit Decken bestückt. Hier leider nicht.
Plötzlich herrscht Unruhe, ein Mann ist sehr böse auf der Treppe ausgerutscht und mit dem Kopf an die scharfe Kante gestossen. Er hat eine schlimme Platzwunde. Ein Besucherpärchen kümmert sich sofort um den Mann, dann kommt auch eine Aufsicht dazu, der Notarzt wird gerufen. Mir erscheint die Treppe auch recht steil, man kann sich auch nur an einer Seite des Geländers festhalten, an der anderen Seite hat man Weihnachtssterne aufgestellt. Ich habe beschlossen, nur noch den Aufzug zu nutzen. Das Personal hat dann auch schnell reagiert! Nach 2 Stunden wurden Schilder an die Treppe angebracht "Vorsicht Glättegefahr! Es wird keine Haftung übernommen!" So kann man´s auch machen!
Beim nächsten Saunagang habe ich einen Aufguss probiert. Das war nicht schlecht, bin allerdings im Aqua Laatzium anderes gewöhnt. Aber vielleicht kommt ja noch ein wenig Raffinesse im Laufe der Zeit dazu!
Es gibt zwei Solebecken, das eine soll 34 Grad haben, das Becken geht auch nach außen. Es fühlte sich sehr viel kühler an. Das zweite Becken hat einen höheren Solegehalt, ist mit 36 Grad herrlich warm und ist im Freigelände. Ich hatte mir die Becken nicht so klein vorgestellt, aber der Aufenthalt war sehr wohltuend. Leider ist man gezwungen, die Gespräche der anderen Besucher zuzuhören und da ging es meist um das Baden mit oder ohne Badekleidung. Ein Pärchen machte richtig Stimmung und machte jeden an, der mit einer Badehose hineinging. So machte es mir keinen Spaß!
Also ging ich ins Sportbad um meine 1000 m zu schwimmen. Dazu muss man in das Obergeschoss und dann gelangt man durch eine Türe in den Schwimmbereich. Es gibt ein Sportbecken, das zweigeteilt ist. 2/3 des Beckens ist zum Toben da. Ein riesiges Schwimmtier lädt zum Toben ein, die Kinder turnen darauf herum. 1/3, also 2 Bahnen sind dann für die Schwimmer. Das fand nicht nur ich einfach unmöglich. Ein Schwimmer sagte mir, dass er sowas nicht unter einem Sportbecken versteht, dafür 3 Euro zahlen zu müssen, sei einfach eine Frechheit. Am Rand der Absperrung zu schwimmen, war auch richtig gefährlich, da die Kinder auch durchaus in den Schwimmbereich sprangen. Ich sprach den Bademeister darauf an ob dies ein Dauerzustand sei oder nur in den Ferien. Es war sein 1. Arbeitstag, er hatte keine Ahnung. Auch die geplante Regelung mit dem Schulschwimmen kannte er nicht. Ich hatte mich so auf das Schwimmen gefreut, endlich nicht mehr ins Stadionbad fahren. Aber so nicht! Da macht das Schwimmen wirklich keinen Spaß! Überhaupt scheint mir der Schwimmbereich (es gibt noch ein Lernschwimmbecken) recht stiefmütterlich behandelt. Die Therme ist geschmückt, strahlt und glitzert, im Schwimmbad gibt es nicht einen Kristall.
Wieder zurück in die Therme. Ich bin ins Natronbecken, warm, angenehm, soll entschlackend wirken. Tobende Jugendliche, die im Becken mit einem Tennisball spielten, vergraulten allerdings etliche Ruhesuchende.
Der Whirlpool war immer voll belegt, da wollte ich micht nicht noch dazuquetschen.
Sehr gut fand ich die Wirbelsäulengymnastik im Solebecken. Das tat gut und hat auch noch Spaß gemacht. Gut, dass nicht so viele Leute mitmachten, das Becken ist fast zu klein dafür.
Es gibt noch einen extra Ruheraum, der mit relativ lauter Musik beschallt wird. Das fand ich ziemlich nervig, selbst Meditationsmusik kann stören! Leider gibt es auch keine Uhr, so dass man schnell einen Aufguß versäumt. Auch hier keine Decken.
Mir fehlten auch Ständer für Bademantel und Handtuch, es standen nur ein paar wenige fahrbare Ständer herum.
Das Unangenehmste für mich war allerdings, dass der Gastronomiebereich so sehr in den Saunabereich übergeht. Es ist für alle Beteiligten nicht angenehm, wenn man nackt beim Essen vorbeispaziert.
Mein Eindruck ist, dass man viel in viel zu kleinen Raum untergebracht hat. Jetzt war es am Montag nicht voll, ich mag mir gar nicht vorstellen, wie das sein wird, wenn die Therme mit den geplanten Besuchern voll ist!
Bein Hinausgehen hatte ich noch ein Gespräch mitbekommen. Ein älteres Ehepaar fragte am Tresen nach den Busabfahrzeiten. Da konnte ihnen leider nicht geholfen werden. Ein Bus- und S-Bahnfahrplan wäre doch ein netter Service für die Nutzer, die mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen!
Ich habe einen relativ angenehmen Tag dort verbracht, muss allerdings sagen, dass ich mit meinem nächsten Besuch erstmal warten werde. Bis dahin werde ich ins Stadionbad zum Schwimmen und ins Aqua Laatzium zur Sauna gehen! 19,50 Euro finde ich für das Angebot in der Therme schon sehr teuer! Dieser Preis soll ja auch nur der Einführungspreis sein!! !

Bürgerreporter:in:

Dorle Burgdorf aus Seelze

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.