Am großen Wasser unterwegs

Auf gehts!
28Bilder

Sooo, wo ein "Kleiner Seddiner See" ist, da muß ja irgendwo irgendwie auch ein "Großer Seddiner See" sein. 

Wikipedia sagt dazu Folgendes:

"Der Große Seddiner See, oft auch einfach Seddiner See, früher Seddinsee, ist ein 218 Hektar umfassender Rinnenbeckensee im Brandenburger Landkreis Potsdam-Mittelmark. Er liegt rund 22 Kilometer südwestlich von Berlin in den Gemeinden Seddiner See und Michendorf. Getrennt durch die Bundesstraße 2 schließt sich am Westende des langgestreckten Gewässers der Kleine Seddiner See (rund 4,4 Hektar) an. Ein schmaler Landstreifen am Südostufer trennt ferner den Kähnsdorfer See (rund 26 Hektar) vom Großen Seddiner See ab."

Der Rundweg um den "Großen Seddiner See" beläuft sich auf ungefähr 10 Kilometer, soweit habe ich mich am Tag vorher schon an der entsprechenden Tafel informiert. Fand ich für einen Sonntags-Ganztags-Spaziergang bei schönem Wetter völlig okay. 
Den ersten "Abschnitt" entlang führt der Weg durch einen herrlichen, Schatten spendenden leichten Mischwald direkt am See entlang. Immer wieder gibt es mehr oder weniger offizielle Trampelpfade zum See hin, wo dann mit Sicherheit auch gebadet wurde.  Von diesen Stellen aus hat man jedes mal einen grandiosen Blick über den Seddiner See. Manchmal wollte ich gar nicht mehr weitergehen! 
Vorbei an einem Camping-/Wohnmobil-Platz mit "eigener" Badestelle geht es wieder weiter unter grünem Blätterdach, den See immer in Sichtweite. Ich würde das jetzt mal als "1. Viertel" des Weges bezeichnen. Natürlich kommt man dann auch irgendwann aus dem Wäldchen heraus und es geht ohne Schatten ( oder mit sehr wenig ) etwas vom See ab weiter ( nichts desto trotz immer noch sehr schön )bis Wildenbruch, einem hübschen kleinen Ortsteil von Michendorf, womit man dann auch schon ungefähr die Hälfte der Seen-Umrundung geschafft hätte! 😉😉😉
Von Wildenbruch aus führt der weitere Weg dann erst einmal durch soooo grüne Getreidefelder ( also, nicht querdurch, sondern per richtigem WEG hindurch, gelle? ;-)))) ). der See selber ist leider immer noch nicht wieder in richtiger Sichtweite und wird es dann auch nicht mehr sein bis Seddin. Macht aber nix, ist trotzdem ein herrlicher Spaziergang. Von Wildenbruch bis Kähnsdorf brauchen wir dann ungefähr eine Stunde. Wer mag, kann sich dann in Kähnsdorf noch den kleinen Findlingsgarten anschauen, bevor er sich auf die letzte halbstündige Etappe zurück nach Seddin macht.

Bürgerreporter:in:

Constanze Seemann aus Bad Münder am Deister

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

92 folgen diesem Profil

22 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.