myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Eine unglaubliche Preissteigerung von ca. 13 % im ÖPNV in 58239 Schwerte / Hansestadt an der Ruhr.

Bis vor kurzem kostete eine Viererkarte für eine Fahrt mit der Linie C 33 von der Haltestelle Regenbogenstrasse ( Kopernikusstrasse ) bis zur Haltestelle Sparkasse auf der Bahnhofstrasse noch 5,90 Euro. Nach der aktuellen Preiserhöhung kostet sie 6,70 Euro, was eine Preiserhöhung um ca. 13 % bedeutet.

Auf der einen Seite eine Preiserhöhung um ca. 13 %, auf der anderen Seite nach meiner Wahrnehmung sinkende Leistungen, weil es schon die letzten Wochen und Monate verstärkt Probleme beim Lösen eines NRW - Tickets oder auch einfach nur einer Fahrkarte ( z. B. Gruppenticket für 2 Personen ) nach Dortmund im Bus gab . Nach ca. 5 Minuten gaben die Fahrer/Fahrerinnen verzweifelt den Versuch auf, die entsprechende Fahrkarte auszudrucken, was zur Konsequenz hatte, der Fahrgast musste zusätzlich die Fahrt bis zum Bahnhof bezahlen und sich dann seine Fahrkarte am Fahrkartenautomat im Bahnhof lösen. Fast schon normal sind auf der genannten Linie Verspätungen im Stadtgebiet.

Nicht in die Verantwortung der VKU ( Verkehrsgesellschaft Kreis Unna ) fällt, die sehr marode Infrastruktur beim ÖPNV in Schwerte. Die vielen beschädigten Bushaltestellen im Stadtgebiet von Schwerte und der nicht überdachte Busbahnhof fallen in die Verantwortung der Stadtverwaltung und schon jetzt ist sicher, im kommenden Herbst und Winter dürfen Nutzer des ÖPNV in Schwerte wieder häufig im Regen und Schnee stehen.

Weitere Beiträge zu den Themen

MenschenÖPNVFahrpreise

13 Kommentare

> "Pauschal ist nicht so Ding"

Versteh den Einwand nicht. Dass es mit den Öffis überall im ganzen Land ähnliche Probleme gibt, ist ja nun keine neue Erkenntnis.

Da sollte der Bürger sich auch eher solidarisch verhalten als egozentrisch.

Grad Mobilität ist doch ein sehr wichtiges Thema und eine wichtige Infrastruktur.

- " Dass es mit den Öffis überall im ganzen Land ähnliche Probleme gibt ....... " - ist sachlich für mich leider nicht nachvollziehbar. Wenn man die obigen Kommentare von mir wirklich liest, kann man eindeutig erkennen, dass es die im Artikel geschilderten Probleme in den Nachbarstädten von Schwerte nicht gibt. Deshalb vermeide ich Pauschalurteile und Verallgemeinerungen, weil sie der Sache nicht dienen und dem Problem auch nicht gerecht werden. Auch konnte ich weder bei einem Besuch in Hamburg, Duisburg, Köln usw. usw. ähnliche Probleme wie beim ÖPNV in Schwerte erkennen. Gerne soll es User geben die Kommentare mit Pauschalurteilen usw. verfassen. Ich persönlich orientiere mich an der Sache und weiß gerne, wo von ich schreibe und bemühe mich um Sachlichkeit und Wahrheit in meinen Beiträgen und nicht um Spekulationen usw. usw. . Für mich ist die Diskussion hier beendet .

> "und bemühe mich um Sachlichkeit und Wahrheit in meinen Beiträgen und nicht um Spekulationen usw. usw."

Der bundesweite desolate Zustand und mangelnde Angebote der Öffis ist doch Allgemeinwissen und keine Spekulation.

> "kann man eindeutig erkennen, dass es die im Artikel geschilderten Probleme in den Nachbarstädten von Schwerte nicht gibt."

Und? Spielt doch keine Rolle, wenn es hier und da mal anders ist.
Ausserdem ist eben vieles Ansichtssache - was der eine noch ok findet, ist für den anderen ganz schlecht. So kann der eine die örtlichen Öffis bejubeln, alelin schon weil er betucht genug ist, die preise als ok betrachten zu können und weil er eine Linie vor der Tür hat - während der andere die gleichen örtlichen Öffis verflucht, da er keine Linie vor der Nase hat und als Unbetuchter die preise für ihn Wucher sind.

> "Für mich ist die Diskussion hier beendet"

*achselzuck*

Dann lass auch deine persönlich werdenden Seitenhiebe und schweig einfach und lass die Restuser hier in Ruhe diskutieren / kommentieren.

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite