Ein starker Auftritt von Shorinji Kempo beim Frühlingsfest in Schwabmünchen

21. März 2010
14:00 Uhr
Vor der Buchhandlung Schmid, 86830 Schwabmünchen
Kenschi aus Schwabmünchen vom TSV stehen sich in Chudan gamae gegenüber
8Bilder
  • Kenschi aus Schwabmünchen vom TSV stehen sich in Chudan gamae gegenüber
  • hochgeladen von Christian Pyka

Shorinji Kempo beim Frühlingsfest in Schwabmünchen
Die Kenshi (Shorinji Kempo-Trainierende) von Shorinji Kempo im TSV-Schwabmünchen traten zum ersten Mal beim Frühlingfest auf und konnten die Zuschauer mit der Vielfältigkeit der japanischen Selbstverteidigungskunst von Shorinji Kempo begeistern.

Was ist Shorinji Kempo?
Shorinji Kempo ist eine moderne Selbstverteidigungskunst aus Japan. Sie wurde 1947 von ihrem Begründer So Doshin ins Leben gerufen. Charakteristisch für Shorinji Kempo ist, dass traditionelle Selbstverteidigungs- und Heiltechniken sowie philosophische Lehren zu einem modernen, ganzheitlichen System vereinigt und weiterentwickelt worden sind. Dieses System und die Art und Weise miteinander zu trainieren, wobei insbesondere das partnerschaftliche Training sehr ausgeprägt ist, fördert nicht nur das körperliche und geistige Wachstum, sondern dient vor allem der persönlichen Entwicklung.
Die positive Entwicklung der Persönlichkeit zeigt sich in einem gesundem Selbstvertrauen, Mut, Tatkraft und vor allem Mitgefühl für andere, bei den Kenshi. Von einer solchen Entwicklung kann man jedoch nicht nur allein profitieren - sie soll zugleich eine Grundlage für eine bessere Gesellschaft für alle Menschen sein. Dieser Gedanke wird im wichtigsten Grundprinzip des Shorinji Kempo verdeutlicht:

"Lebe zur Hälfte für dich selbst und zur Hälfte für andere."
So Doshin

Ablauf der Shorinji Kempo Präsentation beim Frühlingsfest in Schwabmünchen

Die Präsentation begann mit der Shiho-no-Kata, die in die vier Himmelsrichtungen gelaufen wurde. Danach folgten Verteidigungstechniken im Goho (harte Techniken) sowie im Juho (weiche Techniken) mit dem Trainingspartner.
Daraufhin wurden zwei Embu (ein Embu ist eine Aneinanderreihung von Techniken aus Goho und Juho von Shorinji Kempo) dargeboten.
Auch eine Einlage zur Frauen-Selbstverteidigung konnte bei den Zuschauern überzeugen.
Zum Abschluss zeigte der Leiter der Shorinji Kempo-Gruppe im TSV- Schwabmünchen, Christian Pyka 4. Dan, die Effektivität und die Vielfältigkeit der Selbstverteidigungstechniken von Shorinji Kempo.
Nach der Präsentation holten sich viele Zuschauer weitere Informationen beim Shorinji Kempo-Stand ein.
Sollten auch Sie Interesse an Shorinji Kempo haben, sind Sie zu einem kostenlosen Probetraining am Montag , 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr und am Donnerstag, 20.00-21.30 Uhr, in der Jahnhalle des TSV-Schwabmünchen, recht herzlich eingeladen.
Weitere Informationen können Sie unter www.shorinjikempo.de, erhalten.

Bürgerreporter:in:

Christian Pyka aus Schwabmünchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.