13 Kenshi bestehen Kyu-Prüfung in Schwabmünchen

27. November 2010
09:00 - 14:00 Uhr
Grundschule St. Ulrich, Schwabmünchen
Maria Schuster (2. Kyu) mit Serge Salem (1. Kyu)  beim Randori (Freikampf), das von Sensei W. Wunderle geleitet wurde.
2Bilder
  • Maria Schuster (2. Kyu) mit Serge Salem (1. Kyu) beim Randori (Freikampf), das von Sensei W. Wunderle geleitet wurde.
  • hochgeladen von Christian Pyka

Ein weiterer wichtiger Termin und Ziel vieler Trainingsstunden war die Prüfung am 27. November 2010. 13 Kenshi strebten den nächsthöheren Rang innerhalb der Schülergrade an. Wer als Anfänger (Minarai) den Rang Sankyu erreichte, darf nun den weißen Gurt gegen einen braunen tauschen. Diejenigen, die sich von Sankyu auf Nikyu bzw. von Nikyu auf Ikkyu hocharbeiteten, behalten den Braungurt, dürfen dann aber fortgeschrittenere Techniken erlernen.
Walther Wunderle Sensei, 6. Dan und Präsident des Deutschen Shorinji Kempo Verbands, nahm persönlich die Prüfung ab. Dabei wurde er von Birling Sensei (Shorinji Kempo Bobingen)und Pyka Sensei (jeweils 4. Dan) unterstützt.
Mehr als 4 Stunden gaben die Prüflinge ihr Bestes. Neben dem Basistraining, das in der Reihe ausgeführt wird, standen Techniken mit dem Partner im Goho (harter Bereich) und Juho (weicher Bereich) auf dem Programm. Auch die Fallschule und Freikampf wurden abgeprüft.
Die Kenshi waren mit viel Konzentration und Einsatz bei der Sache. Trotz des vielen Trainings ist eine Prüfung immer eine Extremsituation, in der das ganze Wissen und die körperlichen Fähigkeiten auf den Punkt abrufbar sein müssen. Dies gelang bis auf wenige kleinere Fehler allen Prüflingen.
Auch den theoretischen Teil, eine schriftliche Hausarbeit zur Philosophie von Shorinji Kempo, hatten sie im Vorfeld gemeistert.
Insgesamt war die Prüfung somit ein Erfolg, auf den man stolz sein kann. Es ist dem Einsatz der Sensei zu verdanken, dass die Prüfungsvorbereitung trotz der knappen Zeit nicht zu kurz kam und alle Kenshi mit einem sicheren Gefühl in die Prüfung gehen konnten. Mit Vorfreude erwarten sie nun die Urkunden aus Japan und starten motiviert in einen neuen Trainingsabschnitt.
Text: Julia Wendel

Weitere Infos finden Sie unter: www.shorinjikempo.de
Trainingszeiten im Dojo Schwabmünchen, in der Jahnhalle des TSV
Schwabmünchen:
Montag: 19.30 Uhr - 21.30 Uhr
Donnerstag: 19.30 - 21.30 Uhr

Maria Schuster (2. Kyu) mit Serge Salem (1. Kyu)  beim Randori (Freikampf), das von Sensei W. Wunderle geleitet wurde.
Wunderle Sensei, 6. Dan - DSKV Präsident,  Birling und  Pyka Sensei nahmen die Kyu-Prüfung der 13 Kenshi in Schwabmünchen ab.
Bürgerreporter:in:

Christian Pyka aus Schwabmünchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.